Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2019 13:03
Vor Kündigungstermin kamen per Email Angebote über ein Verlängerungsangebot.
Die dort angegebene Rufnummer war falsch, die machen nur Mobile, die von dennen genannte Nummer gibt es nicht.
Nach 2 Stunden durchgekämpft gäbe es das zugemeilte Angebot nicht einmal!
Konsequenz und Wechsel zu einem gut erreichbaren Mitbewerber, der angeblich lauf Vodafone keiner wäre.
Die Kündigungsbestätigung kam, mit einer pdf. das man die FitzBox zurücksenden soll, sowie Links zu AGB.
Im Gegezug zur Bestellung, wo zwar eine Rückgabe genannt wurde, kein Hinweis auf die Frist, war damals bespochen nur das Gerät selbst ist einzusenden.
Jetzt soll das Gerät auf einmal inkl. Zubehör, auch mit Verpackung, zurückgesendet werden. Unvollständigkeit, Verspätung führen sofort zu einem Kauf!
Interessant ist, das dies aktuelle AGB sind, meinem Vertrag liegen AGB aus 2013 zu grunde! Kann man "mein Vodafone" entnehmen. Da ist von einer Verspätungsgebühr von 10 Euro je angefangener Kalenderwoche vereinbart. Leihgerät ist am Ausgabeort (sehe ich als meine Wohnung an, den da habe ich das Gerät entgegengenommen) zurückzugeben.
Das Widerspricht sich!
Einer Vereinbarung einer neuen Klausel, mehreren neuen Klauseln, neuer AGB sowie einem Angebot über den Kauf der alten Fritzbox widerspreche ich hiermit ausdrücklich!
Wenn ich richtig davon ausgehe, das der Ausgabeort, meine Wohnung ist, darf Vodafone das Gerät gerne abholen! Sollte ich jedoch das Gerät , meiner Meinung nach, gegen die eigenen AGB zurücksenden sollen, werde ich dies Vodafone gerne in Rechnung stellen! Den die Kosten der Rücksendung waren nicht vereinbart, sind somit nicht Vertragsbestandteil.
Das Gerät wird mit Netzteil und Kabeln zur Verfügung gestellt, der Kartoon sowie das Zubehör war in den AGB nicht genannt. Der Kartoon liegt daher nicht mehr vor! In den AGB ist nur vom Gerät die Rede.
Selbst wenn diese Klausel damals vereinbart gewesen wäre, was sie meiner Bescheidenen Meinung nicht ist, wäre es eine überraschende Klausel, und wäre meiner Meinung nach, somit nichtig!
Ich habe eine Emailadresse etc. gesucht, um eine Beschwerde zu senden, bekommt man nicht, nur einen Chatbot, irgendwann meledet sich ein Mitarbeiter! Inzwischen warte ich 45 Minuten, ohne das sich ein Mitarbeiter meldete. Genau ein solcher Service ist der Grund, warum ich gewechselt habe, bzw. dabei bin.
Bei Abschluss hieß es, man könne keine eigene Box nehmen, da diese nicht supportet wird, nur eine von Vodafone gelieferte! Bei dem neuen Anbieter supporten die alle eigenen Geräte welche sie selbst anbieten!
Der neue Anbieter sagte ausserdem, das sollte der Wechsel zum Stichtag nicht gehen, wäre der alte Anbieter zur Weiterversorgung ersteinmal verpflichtet, was man mit dem Zeitfenster der Rückgabe wohl nicht von auszugehen ist, ob dies korrekt ist, habe ich nicht nicht geprüft, aber die Frage können Sie sicherlich, vom Ihrem Standpunkt aus, mit beantworten!
Bitte um Bestätigung der korrekten Verfahrensweise und um Übersendung einer neuen Kündigungsbestättigung.
Sollte ich binnen 3 Werktagen nichts hören behalte ich mir den Weg über die Bundesnetzagentur bzw. den rechtlichen Weg ausdrücklich vor!
am 11.11.2019 16:01
Hallo EntäuschterKund,
generell möchten wir die DSL-Leihgeräte innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurückgesandt bekommen.
Wann ist denn Dein Vertrag bei uns gekündigt und um welches Gerät handelt es sich?
Bei einem Anbieterwechsel mit gleicher Ortsvorwahl ist eine Portierung der Festnetz-Nummer erforderlich, damit die Weiterversorgung bis zur Anschaltung durch den neuen Netzbetreiber greifen kann.
LG,
Dany
am 16.11.2019 15:04
Der Anschluss ist zum 10.02.2020 gekündigt!
Dass das Gerät in der Frist zurück soll, kann ich nachvollziehen, das eine Verspätung zum Kauf führt und das zum Neupreis war und ist jedoch nicht Bestandteil meiner Bedinungen. 7490 Fritz ist es.
Das Problem ist u.a. auch das ZUbehör, wer hat von einer 3-4 Jahre alten Box noch den Kartoon, da es auch immer hieß nur das Gerät.
Inzwischen habe ich ein Ersatzgerät gekauft, 7590 AVM Fritz. Finde nur momentan die Zugangsdaten nicht, sonst wäre das Mesh fertig.
Ist die Übersendung der Zugangdaten (Einrichtungscode) kostenfrei? Ich finde keine Gebühren zu dem Thema, wobei ich dies auch nicht durchgelesen habe. Dann kann ich die alte Box auch eher zurücksenden, ist eh in die Jahre gekommen.
Man wird mehrmals angeschrieben, dass man auf einen neuen Tarif zu Vorzugskonditionen wechseln kann, jedoch nur unter der Rufnummer... naja nach Stunden und verschiedenen, nicht freundlichen, Antworten - dann wechselt man zu einem Mitbewerber, der schnelleres DSL günstiger anbieten kann, zudem auch besser zu erreichen ist, email Adresse inkl. für den Fall, das man sich beschweren mag.
am 17.11.2019 16:20
Hallo EntäuschterKund,
ok, in dem Fall läuft der Vertrag ja noch. Dementsprechend wird das Gerät jetzt bei einer Rücksendung noch nicht angenommen. Sofern Du von uns keinen Retourenschein bekommen hast, der die vorzeitige Geräterückgabe bestätigt, warte bitte, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Wir möchten auch tatsächlich nur das Gerät als Solches zurück haben. Zubehör wie Kabel etc. sind nicht zur Rückgabe verpflichtet.
Den Modem-Installationscode, den Du auch für Deine eigene 7590 verwenden kannst, findest Du im Willkommensbrief. Du kannst ihn Dir auch nochmal kostenfrei über Dein MeinVodafone-Portal anfordern. Wie das geht, siehst Du in unserem Video.
LG,
Dany
am 27.11.2019 19:41
Habe inzwischen meinen eigenen Router angeschlossen.
Daher möchte ich die alte Fritzbox schnellstmöglich wegsenden.
Wieso werden die nicht vorher angenommen? Wer möchte schon eine alte Box benutzen?
am 29.11.2019 13:41
Hallo @EntäuschterKund,
die werden nicht zurückgenommen, weil sie zum Vertrag gehören. Auch Mietgeräte haben eine Laufzeit. Die Endet zusammen mit dem Vertrag.
Du kannst das Gerät erst nach der Kündigung an uns zurücksenden. Machst Du das vorher, lehnt unser Logistikdienstleister die Rücksendung ab und schickt das Gerät wieder zu Dir.
Beste Grüße
Norman