Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2020 13:12
Hallo,
ich brauche ein neues DSL-Kennwort. Offenbar gibt es hier über das Forum die Möglichkeit, dass mir ein Moderator eins zusendet.
Warum ich ein neues Kennwort brauche: Den Brief mit den Zugangsdaten habe ich noch, aber das Kennwort, das dort steht, ist offenbar nicht mehr gültig. (Habs ausprobiert.) Daraus schließe ich, dass ich das Kennwort irgendwann mal geändert habe. Kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Weder daran, dass ich es geändert habe, noch an das Kennwort selbst. (War bestimmt irgendwas mit Alz oder heimer.)
Der Router hat das Kennwort noch, sonst käme ich ja damit nicht ins Netz. Man kann es aber nicht auslesen.
Warum brauche ich es dann überhaupt? Weil die Festnetz-Telefonie nicht mehr funktioniert. Und um die neu einzurichten, brauche ich das DSL-Kennwort. Vermute ich.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre sowas von happy.
Arkona
am 23.06.2020 12:38
Hallo,
ich versuche es noch mal.
Seit einer Woche gehen unsere Festnetz-Telefone nicht mehr (2 an 1 Router). Die Internetverbindung hatte bis gestern jede Menge Aussetzer. Ich habe es zunächst auf Störungen bei Vodafone geschoben. Für die DSL-Aussetzer trifft das wahrscheinlich auch zu. Aber für die Telefonie? Immer besetzt, keinerlei Verbindung möglich.
Gestern habe ich dann endlich Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Und festgestellt: die Telefone sind nicht aktiviert. (Was sie sonst selbstverständlich waren.) Nach einigem Lesen und Probieren hatte ich die Vermutung, dass die Telefonie noch gar nicht auf IP-Telefonie eingestellt waren. Kann das sein? Funktioniert haben sie in den letzten Jahren reibungslos.
Beim Umstellen auf IP-Telefonie im Router musste ich plötzlich ein Kennwort eingeben, das ich nicht mehr hatte: das DSL-Kennwort. (Habe ich gestern berichtet.) Seitdem gehen die Telefone natürlich schon deswegen nicht mehr, weil sie jetzt zwar aktiviert sind, aber nicht regsitriert (so die Meldung im Router).
Ich habe dann irgendwann die Vodafone-Hotline angerufen, aber bin da nicht weitergekommen. Jetzt immer noch meine Hoffnung, dass jemand in der Community mir helfen kann? Sprich: ein Moderator.
Ich will jetzt keine weiteren Angaben zu meinen Geräten usw machen, weil ich gar nicht weiß, was für Angaben gebraucht werden, um in meinem Fall zu helfen.
Ich wäre sehr happy, wenn sich jemand der Sache annehmen würde. Ohne Kennwort geht nun mal nichts mehr.
Arkona
am 25.06.2020 10:49
Hallo @Larsaf-VI,
dann werden wir das Ganze mal unter die Lupe nehmen. ![]()
Welches Kennwort meinst Du genau? Es gibt das Internet-Kennwort, das SIP-Kennwort, das Kundenkennwort und das Online-Kennwort.
Viele Grüße
Sebastian
am 25.06.2020 11:27
Hallo Sebastian,
danke, dass du dich der Sache annimmst. Sie ist allerdings in der Zwischenzeit nicht einfacher geworden.
Ein neues Online-DSL-Kennwort habe ich inzwischen. Gestern habe ich es noch mal bei der Hotline versucht und dann jemanden beim technischen Support erreicht. Der hat mir ein neues Kennwort gegeben.
Außerdem hat er mir erklärt, dass ich das neue Kennwort gar nicht brauche, DSL funktioniert ja, und für die Telefonie brauche ich gar kein DSL-Kennwort, da ich ISDN habe. Ich möge doch, wenn vorhanden, die Telefone mal an einer alten Starterbox (noch aus Arcor-Zeiten) anschließen, also nicht am Router (Fritzbox). Wenn die Telefonie dann funktioniert, liegt es ja wohl an der Fritzbox.
Das schien mir eine gute Idee. Habs gemacht, aber Telefonie geht trotzdem nicht. DSL schon, die Starterbox ist also grundsätzlich noch funktionstüchtig (quasi als Splitter).
Jetzt ratlos. Ich werde noch mal beim Support anrufen. Mal sehen, was die vorschlagen. Aber ich wäre natürlich auch dankbar, wenn du eine Idee hättest.
Situation jetzt also: Festnetztelefon seit 15.06. Totalausfall, DSL hat immer wieder Verbindungsabbrüche (nach wie vor).
Viele Grüße
Arkona
am 25.06.2020 14:10
Kurzes Update:
Hab mit dem Support noch mal (lange) gesprochen. Reset durchgeführt. Dann hat es noch mal eine Stunde gedauert. Jetzt geht die Telefonie wieder. Warum auch immer. DSL geht so halb. Nach wie vor ständig Verbindungssabbruch.
Die Leitung ist übrigens von der Telekom. Und bei Vodafone versteht nach wie vor niemand, warum ich nicht zu Kabel wechseln will. Die haben super Tarif. Und da wäre die Leitung dann von Vodafone. Hmmm ...
Nö, will nich zu Kabel Deutschland. Aber vielleicht ist Telekom eine Option? (ich weiß, ich weiß. Vodafone ist viiieeel besser. Und der Weihnachtsmann hat einen langen Bart.)
Schönen Tag noch
Arkona
am 27.06.2020 18:42
Hallo @Larsaf-VI,
da scheint ja immerhin etwas geklärt zu sein. ![]()
Ein Wechsel auf eine Kabel-Leitung bei uns wäre auch eine Option. Die Tarife sind günstiger (weil wir keine Leitung bei der Telekom mieten müssen) und Du bekommst i. d. R. auch mehr Leistung.
Dann bist Du immer noch bei Vodafone. ![]()
Viele Grüße
Sebastian