Bandbreitenwechsel ohne Mietgerät
neo2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich wollte Online meine Bandbreite von 100 Mbit auf 250Mbit wechseln. Das geht soweit, nur kann ich nicht auswählen, dass ich kein Mietgerät möchte. Ich habe mir selber eine Fritzbox besorgt, daher brauch ich das nicht.

 

Die Dame bei der Kundenhotline sagte mir, dass man mir die monatlichen Mietgebühren erlassen könnte, was ja schonmal nicht verkehrt wäre. Das nächste Problem ist allerdings, dass die Leute im Kundencenter wohl keine Festnetz-by-Call Tarife mehr buchen könnten. Ich brauche die Festnetz Flat aber nicht. Und online kann ich DSL 250 mit Festnetz-by-Call noch buchen. Nur MUSS ich mir dann ein Mietgerät dazu aussuchen.

 

Das bedeutet letztendlich, dass ich etwas online buchen kann, was die im Kundencenter nicht können, und die im Kundencenter könnten DSL 250 Mbit ohne Gerät buchen, was ich Online nicht kann.

 

Wo ich eigentlich hin möchte: Red Internet 250 DSL für 44,99 mit eigenem Gerät.

 

Gibt es eine Lösung für das Kuddelmuddel?

 

7 Antworten 7
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @neo2k ,

 

es gibt Festnetz-by-Call Tarife, die allerdings nur reaktiv angeboten werden und deshalb nicht auf der Webseite beworben und offenbar auch nicht über das Webtool buchbar sind. Die Hotline kann das aber für dich buchen. Das man bei Vodafone auch Anschlüsse buchen kann ohne Miet- oder Kaufgeräte ist relativ neu. Routerfreiheit gibts zwar schon länger aber bis vor kurzem musste trotzdem immer eine kostenfreie Hardware gebucht werden. Kann sein, dass das deshalb noch nicht im Online-Tool implementiert ist. Aber auch hier kann die Hotline das für dich buchen. Die Lösung mit der Gutschrift ist in meinen Augen Quatsch.

 

Zu beachten ist, dass diese "Festnetz-by-Call" Tarife nicht Gigakombi-berechtigt sind. Wenn du also einen Vodafone Mobilfunk-Vertrag hast, könnte es dich unterm Strich günstiger kommen, wenn du die Festnetz-Flat doch mitbuchst.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
neo2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

 

Also ICH kann Festnetz-by-Call online buchen, aber die Leute von der Hotline können / wollen wohl nicht. Da ich mein Festnetztelefon nichtmal angeschlossen habe, könnte ich mir die 5€ im Monat gut sparen.

 

Ein Herr von der Bestandskundenhotline hat mir gerade auch nochmal gesagt, dass die ausgehend von der Festnetz by Call Option keine Angebote machen können.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Okay, wenn du ein spezielles Angebot haben willst, dann kann das sein. Wenn du also zum Beispiel einen Rabatt haben willst. Ich weiss nicht was WinBack/Churn Prevention da für Vorgaben hat. Das Basis-Bestandskundenpaket: Red Internet 250 DSL für 44,99 € ohne Hardware sollte sich problemslos buchen lassen. Es sei denn, ich hab irgendein Memo nicht bekommen. ô.O Wenn du Bestandskunde bist und bereits eine Mietbox hast, dann kann die erst nach Ablauf der 24 Monate Laufzeit ausgebucht werden. Vielleicht ist da das Problem?

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Es lohnt sich nicht! Außer du möchtest zeitgleich einen 12 Monate Vertrag, da verändert sich der Preis nämlich nicht soviel ich weiß. Das geht aber sowieso nur als Neukunde. Als Bestandskunde je nach Laufzeit ist es deutlich günstiger mit Festnetz/Miethardware einen Tarif zu nehmen.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi neo2k,

 

das ist an der Stelle etwas tricky, das stimmt. Natürlich kannst Du Deinen eigenen Router am Anschluss verwenden. Wir müssen Dir allerdings ein Gerät zur Verfügung stellen, das für den Anschluss ausgelegt ist. Für den Fall, dass Dein Anschluss mal von einer Einschränkung betroffen ist, ist es sinnvoll, wenn eins unserer Geräte angeschlossen ist. Daher bieten wir zu dem 250 Mbit/s-Anschlüssen nur die Router an, die das auch können - aktuell sind das die FRITZ!Box 7530 und 7590.

 

Schick mir bitte mal Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich schau dann mal, was wir hier machen können.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@DanyG  schrieb:

Wir müssen Dir allerdings ein Gerät zur Verfügung stellen, das für den Anschluss ausgelegt ist. Für den Fall, dass Dein Anschluss mal von einer Einschränkung betroffen ist, ist es sinnvoll, wenn eins unserer Geräte angeschlossen ist.


Nö, müssen wir nicht, obwohl das im Störungsfall natürlich sinnvoll sein kann. Ich schicke Dir den Link dazu per PN. Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, sag bitte Bescheid. Ich will nicht, dass "mein Team" falsch arbeitet, nur weil ich zu blöd bin Intranet-Artikel zu verstehen. 🙂

 

Der spannende Teil steht unter "Eigene Hardware" => "Bestandskunden"

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Es muss kein Gerät zur Verfügung gestellt werden, allerdings macht es Sinn eins zur Verfügung zu stellen um auszuschließen, das es an der Hardware des Kunden liegt. Wenn eine Störungsmeldung vom Kunden ausgeht und letzendlich die eigene Hardware das Problem ist, dann muss der Kunde auch den Technikereinsatz bezahlen.
Genau deswegen sind diese Tarife auch oft etwas versteckt bzw. über Umwege buchbar, macht in meinen Augen nämlich keinen Sinn für die .x% das direkt anzubieten, da so eventuell Kunden die sich weniger gut auskennen die Option fälschlicherweise buchen und dann dumm dastehen weil nichts funktioniert.