1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite schwankt seit mehreren Wochen.
KevinGnech94
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine 100.000er Dsl Leitung die immer ihre volle Bandbreite hatte.

Seit nun einigen Wochenschwankt die Bandbreite sehr stark.

Ich habe zweimal bei der Hotline angerufen und die Störung gemeldet leider ohne Erfolg.

Meine akuelle Bandbreite schwankt zwischen 60.000-74.000 vor etwa 4 wochen waren es noch 116.000.

Da die Leute von der Hotline ein sofort abwimmeln hoffe ich das mir eventuel hier weitergeholfen wird.

LG. Kevin XXXX

Edit: @KevinGnech94  Bin unsicher, ob das tatsächlich Dein Nachname ist. Sicherheitshalber entfernt zu Deinem Schutz. VG, Der-Peter

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Schwankt die Bandbreite über den Tag verteilt oder nimmt sie nur Abends ab?
Ich vermute bei dir ist DLM aktiv, Dynamic Line Management, das deinee Leitung auf entsprechende 60-74.000kbit/s begrenzt. Das ist von der Telekom ausgehend, da kann oder möchte Vodafone nichts dran ändern durch z.B. eine Deaktivierung.
Du kannst wieder an deine 100.000kbit/s kommen insofern du dein Modem nicht stromlos schaltest und wenn dann mindestens 15-30 Minuten warten.
Ansonsten die Hausverkabelung prüfen vom APL bis zur TAE, hier muss J-2Y(ST)Y liegen, alles andere ist für Vectoring nicht wirklich vorgesehen, außer vielleicht Verlegekabel.
Desweiteren prüfen ob in deiner Wohnung/Haus nur eine TAE genutzt wird, alle weiteren TAE abklemmen, falls diese nicht entsprechend ein eigenes Kabel vom APL bis in die Wohnung nutzen.

Ja sie schwankt denn ganzen Tag so.

Dann kannst du aus meinem Posting ja ableiten was zu tun ist. 

Welches Endgerät nutzt du? Leitungsdaten aus der Fritz Box wären hilfreich.