Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2020 18:24
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin seit 2016 ein Kunde von Vodafone Red Internet & Phone 50 DSL.
Seit ein paar Monaten habe ich den ganzen Tag eine sehr langsame Verbindung, d.h. nur etwa 10-15 MBPS. Youtube funktioniert okay, aber andere Streaming-Anwendungen wie Netflix oder HD TV funktionieren überhaupt nicht.
Ich freue mich auf eine schnelle Auflösung.
mit freundlichen Grüßen
sz
am 03.01.2020 08:27
Hallo shamaz,
willkommen in der Vodafone Community!
Wie misst Du die Bandbreite? Per LAN oder WLAN?
Führe mal Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch. Nutze eine LAN-Verbindung. Während den Messungen sollte der Anschluss nicht durch parallele Anwendungen genutzt werden. Nutze keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungskabel. Zwischen den Messungen sollten mindestens 6 Stunden liegen.
Sollten die Messergebnisse unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen, kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Diesen kannst Du dann die Ticketnummern Deines Speedchecks mitteilen. Sie nehmen dann, falls nötig, ein Störungsticket für Dich auf.
Gruß,
Jens
am 19.01.2020 19:28
Hallo Jens,
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht früher geantwortet habe.
Als ich das Ticket geöffnet habe, habe ich die Bandbreite über WLAN gemessen. Ich hatte kein LAN-Kabel. Nach dem Kauf habe ich die Geschwindigkeit unter http://www.speedcheck.vodafone.de gemessen. Das beweist, dass die Internetverbindung in Ordnung war. Ich habe 10 Tage lang die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten gemessen. Sie war immer zwischen 48-50 Mbps. Aber die WLAN-Geschwindigkeit lag bei 13-15 Mbps.
Ich habe Easybox 804. Ich habe mögliche Optionen im Internet ausprobiert, wie z.B. den Channel zu wechseln. Trotzdem ist alles gleich.
Hat jemand ein solches Problem mit der Easybox 804? Gibt es einen Vorschlag oder eine Anleitung?
VG
SZ
am 21.01.2020 08:58
Hallo @shamaz,
also kommt das Internet zwar im Router an, aber es gibt Schwierigkeiten mit der W-LAN-Verbindung.
Hast Du schon einmal versucht, das W-LAN zu optimieren? Wenn nicht findest Du einmal Tipps auf unserer Hilfe-Seite.
Beste Grüße
Sebastian
am 21.01.2020 11:18
Da hilft wohl nur ausschließlich 5 GHz der easybox 804 zu nutzen für Anwendungen die mehr Bandbreite benötigen sowie latenzkritisch sind.
Ich würde dazu dem 5Ghz Netz eine extra ssid zuweisen.
Falls deine Geräte kein 5ghz unterstützen, würde ich überlegen ein Upgrade von z. B. einem Jahre alten fire TV Stick der ersten Generation auf was neueres vorzunehmen.
Außerdem empfehle ich den Kauf einer 7530, gibt es oft für 90 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall wenn man vernünftige wlan Bandbreiten haben möchte.