am 07.01.2021 23:05
Hallo,
ich habe diese Woche einen DSL Vertrag abgeschlossen. Heute morgen bekam ich dann eine SMS wo ich einen Termin für den Techniker der die Freischaltung übernimmt auswählen soll. Frühester Termin war leider erst der 25.01. Ich habe dann den Termin genommen. Ein paar Stunden später bekam ich dann eine E-Mail, wo dran stand, dass kein Techniker benötigt würde. Meine Frage jetzt, warum muss ich trotzdem bis Ende des Monats auf die Freischaltung warten ?
am 13.01.2021 13:31
Hey Marcel04,
freut mich, dass Du Dich für einen DSL-Vertrag bei uns entschieden hast.
In der Regel dauerts grob10 Werktage - der 25.01 als frühstmöglicher Termin kommt also hin.
Auch wenn der Techniker nicht in Deine Wohnung muss - so sind dennoch Arbeiten notwendig.
Die kann der Techniker dann aber aus der Ferne am Hauptverteiler / Straßenverteiler durchführen.
Es muss also trotzdem wer noch "einen Schalter umlegen" , damit Du den Anschluss nutzen kannst.
LG,
Andre
am 11.02.2021 09:46
Einen guten Morgen
Dazu habe ich auch mal eine Frage:
auch wir haben einen Techniker Termin bekommen, obwohl wir alle Anschlüsse haben und unseren eigenen Router nutzen. Bleibt der Termin bestehen? Eigentlich kann es mir egal sein, würde nur vieles vereinfachen für uns.
Freue mich wenn sich mal jemand aus dem "Backoffice" dies einmal abklären könnte.
VG
Dan
am 15.02.2021 13:36
Hallo Dan1980er,
danke für Deine Frage.
Grundsätzlich bleibt der Termin bestehen. Die Telekom prüft das bei jedem Auftrag individuell.
Ein Termin ist nur nicht notwendig, wenn die Wohnung/das Haus einer direkten freien Leitung zugeordnet werden kann. Das scheitert z.B. oft daran, wenn Vormieter ihren Anschluss nicht rechtzeitig umziehen oder kündigen. Dann muss der Techniker eine Neuschaltung vornehmen, wenn noch Leitungen als Alternative frei sind. Ist das nicht der Fall gibt es eine sogenannte Schaltabsage.
Viele Grüße
Norman