am 10.01.2020 12:21
Hallo zusammen,
nutze jetzt seit fast 2 Jahren Vodafone DSL in 50259 Pulheim-Brauweiler. Bei Vertagabschluss waren 25 Mbit/s vereinbart, das konnte Vodafone dann doch nicht liefern (die DSL Leistung gibt laut Router 25 Mbit/s her und wurden von O2 auch geliefert) und der Vertrag wurde auf 16 Mbit/s reduziert. Telefonisch erfolgte der Hinweis, dass eine Ausbau innerhalb von 6-12 Monaten erfolgt und dann wären auch wieder 25 Mbit/s und mehr möglich. Fakt ist es hat sich nix getan....bis auf die Konkurrenz welche mittlerweile bis zu 100 Mbit/s liefert. Weiss jemand wann Vodafone hier das Netz weiter ausbaut?
am 12.01.2020 11:38
Hallo Wirringas,
wenn zum Zeitpunkt Deines Vertragsabschlusses keine höhere Bandbreite geliefert werden konnte und Du den Vertrag dennoch zu den angebotenen Konditionen angenommen hast, erhöhen wir die Bandbreite auch bei einer möglichen Verfügbarkeit nicht automatisch und vor allem nicht ohne Dein Einverständnis.
Hast Du denn mal hier geschaut, was an Deiner Anschrift im Moment theoretisch machbar wäre? Die DSL-Leitungen werden von der Telekom ausgebaut.
LG,
Dany
am 12.01.2020 12:45
Hi Dany,
mir ist schon klar was ich für Verträge abschließe. Vodfaone hatte ursrpünglich 50DSL mit mir abgeschlossen (zugesagte Leistung im Shop 25 Mbits/s). Das musste dann Wochen später auf 16DSL geändert werden. Ja, das habe ich akzeptiert, weil man mir telefonisch signalsisiert hat das mehr in den nächstren 6-12 Monaten möglich ist. 24 Monate später und nach öfteren Verfügbarkeitscheck (ich war aktiv) ist weiterhin nur 16DSL möglich. Netcologne und Telekom liefen 100Mbit/s sowie O2 25 Mbit/s.
Meine Kernfrage ist nicht beantwortet: Wann kann Vodafone hier mehr liefern?
LG,
Andreas
am 12.01.2020 18:23
Hallo Wirringas,
wenn die Telekom aktuell 100 Mbit/s anbieten kann, über uns aber im Moment nur geringere Bandbreite verfügbar ist, liegt's sehr wahrscheinlich daran, dass der Ausbau noch nicht so lange abgeschlossen ist. Wir bekommen dann erst später die Freigabe.
Ich kann mir das gern für Dich anschauen. Schick mir dazu, sofern Du möchtest, Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN zu.
LG,
Dany
am 12.01.2020 22:46
Bei vectoring über die Telekom bekommen alle zeitgleich die Freigabe. Es kann jedoch sein das der Verfügbarkeitscheck von Vodafone hinterher hinkt. Der von 1und1 zeigt zum Beispiel viel zu früh eine Verfügbarkeit an und dort warten die Kunden dann oft noch Monate.
Wenn Netcologne 100MBit anbieten und die Telekom ebenfalls, aber O2 nur 25MBit dann ist Netcologne bei dir der Vorleister. Die Telekom mietet dann bei Netcologne die Vorleistungen an, nennt sich Telekom start. Vodafone und o2 machen dies anscheinend nicht.