Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2021 19:05 - zuletzt bearbeitet am 31.03.2021 10:48 von Lars
Hallo,
ich kanns gerade echt nicht fassen. Ich wollte meinen Vertrag kündigen, weil ich mit den Konditionen nicht zufrieden bin. Wurde vom Portal dann dazu animiert, bei der 0800 107 10 05 anzurufen und mich über besser passende Traife beraten zu lassen. Jetzt hänge ich seit Sage und Schreibe 85 MINUTEN in der Warteschleife. Das kann doch echt nicht sein, was für ein Service ist das denn bitte? Wenn bei Vodafone so viele Leute anrufen, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, ob man mehr Leute einstellt oder was da falsch läuft. Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo Service bei Vodafone noch was wert war... Da ich leider keinen Mitarbeiter ans Telefon bekomme, wird der Vertrag jetzt gekündigt und aus.
am 25.03.2021 10:15
@schlawiner01 Ich denke schon, dass Vodafone die Warteschleife auch Analysiert und entsprechend Steuert - Wenn die Mitarbeiter aber Festgeplannt sind & um die UIhrzeit Feierabend haben dann muss die restliche Manschaft die Warteschleife Abtelefonieren. Die Mitarbeiter werden ja nicht von Tag zu Tag geplannt sondern 2 oder 3 Wochen im Vorraus und anhand vorrigen monaten wird geschaut wie das Call Volumen war.
85 Minuten sind wirklich lange, es kann auch sein, dass ein CC ausgefallen ist und die restlichen CC das doppelte an Call Volumen haben.
Dafür, dass die Warteschleife abnimmt wird bei Vodafone im Sprachauswahl schon vieles abgefragt und hinweise gegeben, aber wie man auch sieht ist es für viele zu Umständlich oder möchten einen echten Menschen Sprechen.
ein andere Anbieter blaue Farbe bietet zum beispiel für ein wenig Mehr Geld einen Persönlichen Ansprechpartner im Angebot aber dafür muss der Kunde auch zahlen.
Aber eines muss man sagen, man kann es nie allen Kunden Recht machen egal in welche Bereich und das wird auch sicherlich immer so bleiben.
Ich gebe aber insoweit komplett Recht, aber ob man es sogenau steuern kann bezweifel ich.
am 25.03.2021 10:47
@schlawiner01 schrieb:
@MichaelBeyer2 schrieb:Da hast Du recht mit dem Bezug auf das Netzangebot in Deutschland.
Wie gesagt - das ist ja alles eine Kostenfrage. Wenn man Betrag X in die Hand nimmt, kann man jedem Kunden einen persönlichen Berater an die Hand geben oder für Wartezeit 0 Minuten sorgen. Frage ist, wer das bezahlt oder bezahlen möchte... Ich warte im Zweifelsfall lieber statt 10 Euro mehr im Monat fur meinen Vertrag zu zahlen..
Nun ich denke mal das wird jeder anders sehen. Andere Berufsgruppen müssen sich auch auf die Gewohnheiten Ihrer Kunden einstellen. Das hat nichts mit Betrag X in die Hand nehmen zu tun. Wir im Einzelhandel müssen unser wenig vorhandenes Personal genauso aufteilen, das es zu Stoßzeiten zu keinen übergroßen Stau kommt. Sicherlich gibt es immer ein paar Unsicherheitsfaktoren, aber das Argument "alle Leut haben um diese Zeit Feierabend" kann man in einem Dienstplan sicherlich Berücksichtigen wenn man das möchte.
Das ist vollkommen richtig, ich meinte nur, es geht ja nicht um eine Aufteilung, es geht darum, wieviele Mitarbeiter man generell einstellt und einplant. Wenn man von vorhinein Betrag X einplant um Kundenservice zu leisten, damit entsprechend viele Mitarbeiter da sind, kann man die dann auch verteilen wie man will, mehr werden es davon, vom gleichen Geld, nicht. Man kann auch Betrag Y einsetzen, dann ist die Wartezeit in Stoßzeiten 0,00. Oder man setzt Betrag Z mit bestimmten Mitarbeitern ein, dann kann man die im Zweifelsfall aufteilen wie man will zu Stoßzeiten, wenn die die Zahl zu gering ist kommt es zu Wartezeiten. Nur bringt Kundenservice im ersten Augenschein halt erstmal kein Geld, sondern kostet nur viel Personalkosten.
Das ist auch der Grund warum man in einem Ededka mehr Personal, mehr offene Kassen und höhere Preise hat, in einem Discounter weniger Personal, weniger offene Kassen und niedrigere Preise. Die Frage nach 'machen sie einfach eine Kasse mehr aur' ist da ein wenig naiv, wenn zwei Mitarbeiter im Markt sind, einer an der Kasse und der andere Ware nachräumen muss damit die Kunden etwas haben was sie an der Kasse scannen können 😉
am 25.03.2021 12:48
Nun aber auch der DIscounter funktioniert und bei Problemen (Rückgabe , defekte Artikel, verdorbene Ware) findest Du immer einen entsprechenden Ansprechpartner und es wird relativ flink und Vorort gelöst. Der Vergleich mit den Discountern hier hinkt etwas und ich glaube nicht das sich ein Vodafone mit einem Discounter vergleichen möchte. Es gibt regionale Glasfaseranbieter (Stadtwerke), so wie bei uns da zahlt man sogar für den Glasfaseranschluss weniger und erhält schnellen Support ohne Warteschleife etc..
am 01.04.2021 11:12
Ist ja auch klar, dass es zu Stoßzeiten zu erhöhten Wartezeiten kommen kann aber fast 1.5 Stunden ist einfach eine Frechheit. Da können wir hier noch so lang über Supermärkte diskutieren. Vodafone muss bald mal mehr wert auf Kundenservice legen, sonst werden viele gehen. Ich hatte schon 6 Monate lang Probleme mit unserem Kabelanschluss, 200Mbit bezahlt, zwischen 17 und 22 Uhr nur 2Mbit rein bekommen. Ich musste jeden Monat neu anrufen und ihnen mitteilen, dass der Fehler immer noch besteht, um eine Gutschrift zu bekommen. Mit einer E-Mail ging es nicht, auf diese wurde mir nicht mal geantwortet. Ich sollte jeden Monat neu anrufen. Jedes mal in der Warteschlange gewartet, nur um ihnen zu sagen, was sie eh schon wissen und mir meine Zeit rauben. Einfach unter aller ***. Jetzt habe ich mir eine VVL aufschwätzen lassen, weil das Angebot okay war und das Handy sollte gestern kommen, bisher ist nichts passiert. In der Mail ist das Lieferdatum als 31.3. angegeben....gestern.... "In Ausnahmefällen verspätet sich die Lieferung" sagen sie... "Wenn das vorkommen sollte, geben wir ihnen NATÜRLICH eine Info" sagen sie....Bisher ist nichts davon passiert. Wenn das Handy nicht bis Anfang nächste Woche kommt, widerrufe ich die VVL und kündige. Noch habe ich Zeit bis zum 7.4.