Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Community

Siehe neueste

Funktion bei deaktiviertem JavaScript

Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,

es fällt auf, dass essenzielle Funktionen des Portals nicht funktionieren, wenn JavaScript deaktiviert ist.

Dazu gehören z.B. die Anmeldemaske, Anzeigen von älteren Beiträgen in längeren Threads und die Dateianhangfunktion.

Diese Funktionen sind notwendige Features der Seite und müssen immer, d.h. auch ohne JavaScript funktionieren.

Zudem das Popup zu Usern nicht angezeigt, wenn man mit der Maus über einen User geht (MouseOver), was problemlos über StyleSheets (CSS) gelöst werden kann.

Ein weiteres Problem gibt es, wenn man CSS komplett deaktiviert und somit die Seite z.B. auf Screenreadern oder anderen nicht CSS-Fähigen Geräten anzeigen lassen möchte. Denn Schaltflächen oder Links wie z.B. der "Link" "vorherige X Antworten anzeigen (X gesamt)" oder die Schaltfläche "Abonieren" sind keine Links, sondern -Elemente, die mittels CSS umformatiert werden, um sie als Link oder Schaltfläche hervorzuheben. Ohne CSS sieht man nur schwarzen Text, der aber trotzdem anklickbar ist, was aber weder durch den Cursor oder sonstiges Erkennbar ist.

Zudem ist ein -Element für eine Schaltfläche oder Link nicht korrekt (semantisch falsch).

Schade, dass so viele Webentwickler so wenig Wert auf korrekten Quellcode legen Smiley (traurig)

Just my 2 cents.
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Highspeed-Klicker
Ich hoffe ja das Brandslisten da nachlegt.

Nach meiner Meinung wäre eine bereits ausgereifte normale Forumssoftware für dieses Projekt besser geeignet. Dieser "FAQ"-Stil, den wir jetzt haben lässt doch so einige Features missen. (wurden (auch von mir) oft genug aufgezählt, deswegen wiederhol ich die jetzt mal nicht)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
@Xanathos: Sehe ich ähnlich.
Aber dieses Forum steckt ja noch in den Kinderschuhen und wächst mit der Zeit.
Die Sache mit dem Java-Skript wird hoffentlich bald behoben, da häufig die Bedienfreundlichkeit an ganz einfachen Dingen festgemacht wird und somit der erste Eindruck schonmal getrübt werden könnte.
Abgesehen davon gibt es ohnehin noch so einiges von den üblichen "nice to have" Funktionen die ich hier vermisse...
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ach Quatsch. Forensoftware? Jeder muss was neues auf die Beine stellen, egal, wie schlecht es umgesetzt ist Smiley (überglücklich) *scherz*

Hauptsache viele "Eyecatcher" wie das animierte Nachladen von Beiträgen und Popups drin, weil das ja alle so machen. Aber von Semantik hat dort offenbar noch niemand etwas gehört ^^

Ob jetzt eine Forensoftware das Richtige wäre, ist erstmal eine andere Frage, aber es gibt sicher schon bestehende Systeme.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Abwarten, ich glaube fest daran dass die Jungs von der Programmierung noch das wahre Potential der Community entfalten werden Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hehe - glaube nicht zu fest daran Smiley (überglücklich)

Wie eigentlich sämtliche größeren und großen Portale (siehe die Kabeldeutschland-Website), wird auch dieses hier weiterhin schlecht "programmiert" bleiben.

Man kann nur versuchen, die Probleme bei "exotischen" Einstellungen so gering wie möglich zu halten.

Alles andere ist wohl einfach eine Frage des Geldes, denn guter Quellcode ist nicht so leicht zu erstellen (vorallem, wenn man viele Browser annährend gleich bedienen will und auch von Szenarien wie zB. deaktiviertem JS und CSS ausgeht) und erfordert ein Höchstmaß an Erfahrung.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
öhm meinst Du da jetzt die übersichtliche Homepage oder das super schnelle Intranet? ^^
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Im Intranet hab ich mich ehrlich gesagt noch garnicht nach solchen Dingen umgeschaut. Das ist eh was total komisches mit dem Sharepoint, ect. pp. Das kann nur langsam sein Smiley (überglücklich)

Ich meinte schon die eigentliche KDG-Homepage. Vorallem das Kundenportal ist der Hammer.

Ich sage nur: Suche mal eine Schaltfläche "Weiter" oder "Zurück", wenn man Bilder ausgeblendet hat Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Vorschläge.

Die Community befindet sich natürlich noch im Aufbau und wird stetig weiterentwickelt. Wir leiten eure Ideen selbstverständlich an unsere Entwickler weiter, werden dabei den Kollegen aber auch ihre künstlerische Freiheit lassen Smiley (fröhlich)

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Danke für die Rückinfo und Weitergabe Smiley (fröhlich)

Und gegen künstlerische Freiheit sagt keiner was. Aber grundlegende Dinge sollten auch in der Webentwicklung eingehalten werden.
Mehr anzeigen