am 25.04.2018 13:57
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von mangelhafter Netzabdeckung meines bisherigen Anbieters Congstar möchte ich zu Vodafone CallYa wechseln. Ich habe online die CallYa Freikarte mit Rufnummernportierung bestellt.
Meine Rufnummer ist bei Congstar zur Portierung freigegeben - unabhängig davon läuft der Altvertrag noch ein paar Monate weiter (mindest Vertragslaufzeit). Mein Portierungsauftrag wurde nun abgelehnt mit der Begründung Vorgang zu früh. Auf Nachfrage bei Congstar habe ich die Information erhalten, dass die Rufnummernportierung zum Vertragsende angefragt wurde (VTEN) und mein neuer Anbieter die Rufnummernportierung zu jetzt (ASAP) anfragen muss.
Mehrmalige Telefonate mit der Hotline ergeben immer die gleiche Antwort - ich kann die Rufnummer erst nach Vertragsende in 1,5 Jahren portieren lassen.
Die CallYa Freikarte einfach neu zu beantragen kann ja auch keine Lösung sein, da dann voraussichtlich genau das gleiche wieder passiert.
Wer kann mir sagen, wo oder wie ich die Portierung im ASAP Modus neu anstoßen kann? Die Hotline ist offensichtlich keine Option.
Vielen Dank im Voraus!
am 25.04.2018 18:15
Hallo F_Roayl,
die Mitarbeiter der CallYa Hotline sind schon für solche Anfragen zuständig und können auch meist helfen.
Das Inporting eine Rufnummer muss auf der Homepage unter www.vodafone.de/freikarten/ erfolgen.
Im mittleren Feld findest Du den Button Rufnummernmitnahme. Dort gibst Du alle Deine Daten ein und wählst dann den Anbieter aus, bei dem wir anfragen können.
Du kannst Dich auch gern an einen Vodafone Shop in Deiner Nähe wenden.
Freundliche Grüße
bommel1959
am 26.04.2018 08:09
Hallo Bommel1959,
vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall konnte mir leider die Hotline nicht helfen. Wie schon erwähnt habe ich bei der Bestellung der Sim Karte die Portierung bereits angefordert und über den Button alle Daten angegeben. Das hat aber nicht funktioniert, da die Portierungsanfrage (laut altem Anbieter) durch Vodafone nicht zu Sofort (ASAP) gestellt wurde sondern zu Vertragsende (VTEN) => also keine vorzeitige Portierung.
Die Hotline hat dann geraten einfach die über 18 Monate Restlaufzeit des alten Vertrags abzuwarten und dann die Portierung durchzuführen.![]()
Der nächste Hotline Mitarbeiter hat geraten eine Neue Sim-Karte zu bestellen und über den erwähnten Button in der Mitte die Portierung zu beantragen
das hat ja beim ersten mal schon nicht funktioniert und ich möchte nicht mehrere Vorgänge gleichzeitig anstoßen die dann alle wieder in dem selben Problem enden.
Es muss doch jemand geben der die vorzeitige Rufnummernportierung einfach "nochmal" anstoßen kann!?
viele Grüße!
am 26.04.2018 14:18
bitte sende uns per PN Deine Rufnummer, wir werden dann prüfen die erste Portierung zu stornieren, damit Du einen neuen Auftrag zu sofort durchführen kannst.
Liebe Grüße
Doreen-123