Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2018 12:57
Da ich gerade ziemlich gefrustet von der Hotline bin, der Versuch, hier einen befähigten Mitarbeiter(in) zu finden.
Ich bin bislang mit meiner Mobilnummer bei 1&1 in einem Paket registriert, welches auf unsere Firma läuft. Mangels LTE und geeigneten Tarif würde ich gene auf CallYa hier bei Vodafone wechseln und habe auch schon die Karte beantragt mit Rufnummernmitnahme - diese ist bei 1&1 bereits freigegeben, kann also sofort portiert werden.
Allerdings unter unserem Firmennamen.
Bei den Hotlines beginnt die Odysse: Man wird verwiesen an Tel. 0172 2290229 welche man aber wohl mit einem "normalen" Handy nicht erreichen kann, denn da kommt eine Ansage, man solle sich an die Hotline wenden.
Ein anderer Mitarbeiter meinte, ich sollte doch an kundenservice@vodafone.com schreiben. Offenbar gibt es aber keinen Kundenservice. Zumindest nicht als e-mail Adresse.
Andere verweisen an 0800 1721212 - "Keine" Nummer, "Mobilfunk" und "Handyversand". Dort bekommt man dann eine total frustrierte Mitarbeiterin des Versands ans Telefon - frustriert, weil sie mit CallYa nun so überhaupt nichts zu tun hat, aber dennoch freundlich.
Ein anderer Mitarbeiter erzählt mir gefühlte 100 mal, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen müsse, aber beim vorherigen Provider (1&1) anrufen und den Vertrag mal eben auf Privatkundenvertrag umstellen soll. Klar, mal eben, um dann die Rechnungen nicht mehr richtig zu bekommen - und von anderen Problemen auch ganz abgesehen.
Ist es wirklich so, dass es KEINEN Ansprechpartner gibt, der für die Anfrage beim vorherigen Provider das ändern kann? Gibt es wirklich niemanden, der einem bei doch eigentlich so trivialen Geschäftsvorfällen helfen kann? Das ist ja fast so schlimm wie bei der Telekom.
am 13.12.2018 13:12
Hallo
Der Vorschlag mit der Umstellung auf privat kam wohl daher, weil es bei Callya keine Geschäftkunden gibt und die Karten auch nur auf privat (auch im Shop) aktiviert werden.
Zudem, würdest du (weil du die jetzigen mtl. Rechnungen angesprochen hast) bei Callya auch keine mehr bekommen, da es ja kein Vertrag dann mehr wäre, sondern auf Pre-paid (Geld aufladen und das wird von der Karte dann genutzt) läuft.
LG
am 14.12.2018 10:04
Hallo @MarianV,
ja @ice hat das richtig erkannt.
Aktuell ist es nicht möglich als Geschäftskunde zu CallYa zu wechseln. Weder mit noch ohne Rufnummernmitnahme.
Das heißt für Dich: als erstes musst Du bei deinem Altanbieter eine Umschreibung auf Deinen privaten Namen vornehmen lassen. Sobald das erledigt ist kannst Du die Bestellung Deiner CallYa-Karte mit Rufnummernmitnahme direkt über unsere Homepage in Auftrag geben:
https://www.vodafone.de/freikarten/?icmp=mobilfunk_mdd_callya-freikarte_bestellen
Ich hoffe diese Infos helfen dir weiter.
Liebe Grüße
NeNa
am 14.12.2018 14:47
Hallo NeNa,
vielen Dank für die freundliche Antwort, 1und1 zieht sich mit der Adressänderung 😞 Die Karte bei Vodafone sollte ja anschließend auch als Privatkarte laufen. Kann man das nicht bei der Portierung irgendwo angeben, dass die Nummer von xxx geholt werden soll?
Schade, denn bei der Hotline hat mal ein Berater behauptet, dass genau das gehen würde.
MfG
Marian
am 14.12.2018 14:48
Hallo ice,
die CallYa kann ruhig privat laufen, weil die Nummer aus der FIrma ausgegliedert wird.
Bei den anderen Rechnungen ist das dann schon wesentlich unangenehmer. Na mal sehn, wie sich 1und1 anstellt.
Vielen Dank jedenfalls erstmal!
LG
am 14.12.2018 15:03
am 14.12.2018 15:21
Problem ist halt, dass die Nummer(n) teil eines DSL Vertrages sind (da kriegt man halt kostengünstig einfache Handy-Karten dabei) und der eigentliche Vertrag von der Firma ist. Das mal nur eben für die Portierung ändern zu lassen ist natürlich schon Aufwand - und die Rechnung muß ja anschließend wieder auf die Firma lauten... 1&1 ist von der Idee nicht gerade begeistert, weil vodafone die Abfrage für die Portierung nicht hinkriegt...
Mal sehn, wer sich als kundenfreundlicher erweist.