Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2018 23:46
Moin,
Ich hab mir gerade ganz »neu« ein Blackberry Bold 9790 erstanden und würde es gerne mit einer meiner CallYa-Karten verwenden.
Hab schon sehr viel herum recherchiert und viele Meinungen und Statements gelesen. Das Blackberry selbst bekommt, egal bei welcher der beiden CallYa-Karten (eine hat den Tarif Smartphone Special, die andere Talk&SMS), immer eine SMS, dass dies mit dem Tarif nicht möglich sei und man doch bitte in den Tarif »CallYa Fun« wechseln soll (den es ja nun nicht mehr gibt)
Nunja, im aktuellsten Eintrag zum Thema (von Juli 2017) hier im Forum wurde davon gesprochen, dass man die BB-Option »manuell« freischalten müsse. Ist das noch aktuell?
Wenn ja, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Sehe ich das richtig, dass der eigentliche CallYa-Tarif dabei egal ist oder würde das nur im Talk&SMS-Tarif mit hinzugebuchtem Internet klappen?
Die große Preisfrage, die ich mir dann allerdings noch stelle, ist: Geht es bei der »Freischaltung« eigentlich nur um den BB-APN oder auch um den E-Mail-Dienst? (Ich hab mich schon versucht, auf dieser BIS-Seite anzumelden, bekam aber jedes Mal nur eine Fehlermeldung.)
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2018 19:13
Hallo @musikuss,
für BlackBerry Handy´s unter der BB Softwareversion 10, ist die Nutzung des APN: blackberry.net nicht mehr verfügbar und der APN: web.vodafone.de wird nicht unterstützt, auch wenn die BlackBerry Option gebucht ist.
Ab der BB Softwareversion 10xxx wird der APN: web.vodafone.de unterstützt, damit steht die Nutzung vom BIS zur Verfügung.
Sorry für das hin und her der letzten Tage!
Viele Grüße
Grautvornix
am 24.05.2018 11:00
Hallo @musikuss, es ist noch aktuelle das die BB-Option manuell gebucht werden muss. Der Tarif kann der Talk & SMS + Datenoption sein aber unsere Empfehlung ist immer einen Smartphone Tarif auszuwählen. Z.B. den Smartphone Special für 9,99 € aller 28 Tage (Sie telefonieren und simsen damit endlos ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz. Sie haben 200 Einheiten für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze. Und Sie surfen mit 1,5 GB im 4G|LTE-Netz, auch innerhalb der EU). Wenn Du diese Option gebucht haben möchtest schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Die Einstellungen sind dann auch für den E-Mail Abruf. Viele Grüße BiancaW
am 24.05.2018 11:19
Hallo @BiancaW,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mach ich doch gerne... Allerdings hab ich da vorher noch eine kurze Rückfrage:
Ich hab ja - wie oben schon erwähnt - zwei CallYa-Karten: Eine für privat (das ist die mit dem »Smartphone Special«-Tarif) und eine für geschäftlich (mit »Talk & SMS«-Tarif). Am liebsten hätte ich ja beide dafür frei geschaltet, weil ich mir noch nicht sicher bin, welches Telefon ich für welche Karte verwende. Ist das möglich? Und kommen für die Option Extra-Kosten auf mich zu?
Eine meiner Eingangs-Fragen bleibt auch noch weiterhin bestehen: Geht es bei der freizuschaltenden BB-Option nur um die Zuschaltung des BB-APNs oder kann man dann auch das BIS mit nutzen? (Da bräuchte ich dann vermutlich auch nochmal ein wenig Hilfe.)
am 24.05.2018 13:35
Hallo @musikuss,die Black Berry Option wird nicht berechnet. Wenn die Option gebucht ist, werden die Servicebücher von Black Berry installiert. Dann sollte auch der E-Mail Abruf funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist rufe bitte von einem anderen Anschluß bei unserer CallYa Hotline an unter 0172 / 2290229 von dort aus wirst Du dann an unsere Techniker weiter verbunden Du kannst es gern auf beiden Rufnummern nutzen! Aber es muss mindesetens eine Datenoption gebucht sein. Viele Grüße BiancaW
am 24.05.2018 16:36
@BiancaW, danke nochmal! Ich hab Dir im übrigen eine PN geschrieben wegen der Umstellung.
am 25.05.2018 09:38
Hallo nochmal @musikuss, ich habe gerade die Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten. Leider ist die Buchung der Black Berry Option für den Tarif Talk & SMS (auch wenn eine Datenoption gebucht ist) nicht möglich mein Vorschlag, dass für die Rufnummer 1625173878 unser kleinster Smartphone Tarif gebucht wird. Das ist der CallYa Start für 3,99 € aller 28 Tage (Damit telefonierst und simst Du endlos ins deutsche Vodafone-Netz. Außerdem kannst Du 30 Einheiten für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze nutzen. Und Du surfst mit 200 MB im 4G|LTE-Netz.) Sorry, dass ich Dir keine andere Mitteilung geben kann. Viele Grüße BiancaW
am 25.05.2018 09:54
Guten Morgen @BiancaW,
Ja, das können wir gerne so machen. Was ist dann eigentlich mit dem Restguthaben und der gerade gestern erst gebuchten 300MB? Wird das dann irgendwie verrechnet?
Es ist auch gerade noch etwas neues hinzu gekommen...
Ich hab mal die bereits aktivierte Karte ins Blackberry eingelegt, hab auch gleich ne SMS bekommen und die BB-Verbindung wird mir auch angezeigt. Nur sagt mir Browser und Co. irgendwie noch, dass ich mich dennoch nicht ins Internet komme, da dies »mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen« nicht gehe. Ich solle mich an den Service Provider (also Euch) wenden. 😉
Könnte das an der APN liegen? (Hab bereits blackberry.net und web.vodafone.de durchprobiert, leider ohne Erfolg. Benutzername und Passwort bleiben leer, richtig?) Oder muss ich mich noch beim BIS anmelden?
am 25.05.2018 10:34
@BiancaW, kurzes Zwischenupdate:
Ich hab mich erfolgreich im BIS angemeldet, nur leider verlangt mein Blackberry für den E-Mail-Client immer eine »Enterprise Activation«. Das Problem mit der Internet-Verbindung besteht leider noch.
Bitte gib mir auch vor dem Wechsel zum CallYa-Start-Tarif nochmal Bescheid. Ich hab das ein wenig falsch verstanden... Die monatlichen Kosten werden ja trotzdem vom Guthaben abgezogen. Und sollte da nix verrechnet werden, müsste ich vorher nochmal schnell was aufladen.
am 26.05.2018 10:53
der APN zur Nutzung mit Blackberry ist web.vodafone.de , dein Tarif ist jetzt in den Callya Start umgestellt. Die Option haben wir gelöscht und Dir per Gutschrift erstattet.
Bitte melde Dich erneut an.
Viele Grüße
Doreen-123
am 26.05.2018 21:11
Vielen Dank, @doreen-123, das hat alles wunderbar geklappt 🙂
Leider funktioniert aber das BIS nicht richtig. Angemeldet hab ich mich da bereits mit meiner PIN und der Seriennummer. Mein BlackBerry zeigt mir aber noch immer keine Verbindung zum BIS an. Auch an meine E-Mails komme ich nicht ran, da das Telefon immer eine Unternehmens-Aktivierung (»Enterprise Activation«) von mir haben will. Und bevor jemand fragt: Nein, es gibt keine IT Policy von einem Unternehmen.
Könnt Ihr mir da helfen? Ich werde mich aber auf jeden Fall auch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Denn mit dem Firmware-Update klappt auch was nicht.