Mal wieder CallYa und Blackberry-Option...
musikuss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich hab mir gerade ganz »neu« ein Blackberry Bold 9790 erstanden und würde es gerne mit einer meiner CallYa-Karten verwenden.

Hab schon sehr viel herum recherchiert und viele Meinungen und Statements gelesen. Das Blackberry selbst bekommt, egal bei welcher der beiden CallYa-Karten (eine hat den Tarif Smartphone Special, die andere Talk&SMS), immer eine SMS, dass dies mit dem Tarif nicht möglich sei und man doch bitte in den Tarif »CallYa Fun« wechseln soll (den es ja nun nicht mehr gibt) Smiley (überglücklich)

Nunja, im aktuellsten Eintrag zum Thema (von Juli 2017) hier im Forum wurde davon gesprochen, dass man die BB-Option »manuell« freischalten müsse. Ist das noch aktuell?

Wenn ja, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Smiley (zwinkernd) Sehe ich das richtig, dass der eigentliche CallYa-Tarif dabei egal ist oder würde das nur im Talk&SMS-Tarif mit hinzugebuchtem Internet klappen?

Die große Preisfrage, die ich mir dann allerdings noch stelle, ist: Geht es bei der »Freischaltung« eigentlich nur um den BB-APN oder auch um den E-Mail-Dienst? (Ich hab mich schon versucht, auf dieser BIS-Seite anzumelden, bekam aber jedes Mal nur eine Fehlermeldung.)

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

16 Antworten 16
Grautvornix
Moderator:in

Hallo @musikuss,

für BlackBerry Handy´s unter der BB Softwareversion 10, ist die Nutzung des  APN: blackberry.net nicht mehr verfügbar und der APN: web.vodafone.de wird nicht unterstützt, auch wenn die BlackBerry Option gebucht ist.

Ab der BB Softwareversion 10xxx wird der APN: web.vodafone.de unterstützt, damit steht die Nutzung vom BIS zur Verfügung.

Sorry für das hin und her der letzten Tage!

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Grautvornix

Sorry, aber das ist keine Lösung und es stimmt auch so nicht Smiley (zwinkernd)

Ab BB10 ist erstmal gar kein BIS mehr notwendig. Außerdem steht mir seit der »Freischaltung« beider SIM-Karten sowohl blackberry.net als auch web.vodafone.de zur Verfügung. Auf das Internet kann ich sowohl über das Vodafone-Netz als auch über WLAN (was ohne der Freischaltung auch nicht möglich war) zugreifen.

Hinzu kommt, dass ich im BIS (vodade.blackberry.com) erfolgreich angemeldet bin und zwei meiner E-Mail-Konten sind dort auch hinterlegt. Ich bekomme auch, wenn ich bei den »Host Routing Tables« auf »Register now« gehe, eine erfolgreiche Rückmeldung.

Einzig die Verbindung des BIS zum Mobiltelefon kann irgendwie nicht hergestellt und dementsprechend die E-Mail-Verbindung nicht aufgenommen werden.

Ich hatte gestern noch Kontakt zu einem weiteren Vodafone-Mitarbeiter - der hat das durchgetestet und kann das so bestätigen. Smiley (fröhlich)

@Grautvornix

Achja, ganz vergessen... Wie macht Ihr das denn eigentlich mit Euren Vertragskunden? Bei denen werden ja (laut Vodafone InfoDok 100) die »BlackBerry-Services« noch explizit als Leistung (mit 50 oder 500MB Inklusivvolumen je nach Vertrag) angeboten. Und das nicht nur für Business-Kunden. Smiley (zwinkernd)

doreen-123

@musikuss,

beim Vertrag verhält es anlog Callya, Info Dok. 100 ist etwas veraltet, Stand August 2011...Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße

Doreen-123

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Woiti

Hallo musikuss,

ich habe mich für Dich mal kundig gemacht. Folgende Info habe ich erhalten: Du kannst Dir bei Deinem BB den Server blackberry.net einrichten. Leider ist es aber nicht mehr möglich, die Mails abzurufen. Vodafone hat keine Lizenzen mehr und kann es dem Kunden nicht mehr anbieten.

Wenn Du E-Mail mit einem BB nutzen möchte, muss dieser die Software 10.0 besitzen. Gern machen wir Dir ein Vertragsangebot, wo wir Dir auch BIS freischalten können und Du noch komfortabler den BB nutzen kannst.

Schönes Wochenende

Woiti Smiley (fröhlich)

Hallo. Ich würde gern mein altes Blackberry 9780 wieder nutzen. Die Anmeldung sollte ja eigtl funktionieren, sowie auch die Registrierung über den HRT. Allerdings geht beides nicht. Müsste bei mir evtl. die Provisionierung geändert werden? (BIS)

Danke schonmal. Gruß Frank

Conzi01

Hallo @Toelpel,

bei CallYa sind die Blackberry-Dienste mit Deinem Blackberry 9780 leider nicht mehr nutzbar Smiley (traurig) Es funktioniert nur mit der Software ab 10.0.

Lieber Gruß

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund