Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2021 18:55
Hilfe bitte....!!
Seit Wochen verschwinden jeden Tag 1 Cent von meinem Prepaidkonto.
Abosperre, Drittanbietersperre,
Sperre für Mobiles Bezahlen -> alle diese Dinge sind AKTIV.
Ich habe den Tarif Callya Classic.
Voher hatte ich den Tarif Callya Allnet M.
Jeden Tag sind genau 1 Cent WEG ?
Warum ??
Es hört trotzdem nicht auf, seit Wochen!!
Ich habe schon den Kundendienst verständigt.
Die können mir anscheinend auch nicht helfen.
⛔Das ist ein technischer Fehler⛔
Der Moderator @mirgrautvornix kennt den Fehler.
Ein anderer Kunde hier im Forum hatte diesen Fehler 4 Jahre lang , er hat sich deswegen auch schon beschwert.
Ich brauche Hilfe!!
am 05.01.2021 19:11
Hast du einen (aktiven) Tarif mit Datenvolumen?
Oder hast du KEIN Datenvolumen gebucht?
In letzterem Fall könnte es sein, dass diese 1ct-Abbuchungen durch die VoLTE-Registrierungsversuche deines Handys ausgelöst werden, wenn es im LTE-Netz hängt. Sofern keine Datenflat gebucht ist, könnte es sein, dass die dafür übertragenen Datenpakete in Summe dann diese 1ct-Buchung auslösen. Hier hilft dann die Deaktivierung von 4G (zumal das LTE-Netz dann eh nicht wirklich weiterhilft, wenn man nur telefonieren möchte).
am 05.01.2021 21:34
Das ist genau das gleiche wie mit den 1ct Beträgen, siehe https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass man LTE deaktivieren sollte, wenn man "nur" telefonieren möchte. So kann man auch kein VoLTE nutzen... Das Argument zählt für mich persönlich nicht. In ein paar Monaten telefoniert man dann im 2G Netz, wenn 3G abgeschaltet wird.
Zur Referenz : ich probieren gleichzeitig eine o2 Prepaid Karte aus, um mit VoLTE zu telefonieren. Und da klappt alles hervorragend, ohne dass Centbeträge unberechtigt abgebucht werden...
am 07.01.2021 03:54
@moto2009x schrieb:
Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass man LTE deaktivieren sollte, wenn man "nur" telefonieren möchte. So kann man auch kein VoLTE nutzen... Das Argument zählt für mich persönlich nicht. In ein paar Monaten telefoniert man dann im 2G Netz, wenn 3G abgeschaltet wird.
Und wo liegt deiner Meingun nach der Vorteil von VoLTE gegenüber 3G oder 2G?
3G und 2G bieten dedizierte Übertragungsmöglichkeiten für Sprache - mit entsprechender Priorisierung und Bandbreitenzuweisung -- bei LTE fehlt dies komplett, da es sich bei LTE/4G und 5G um reine Datennetze handelt.
Du hast aus der Nutzung von VoLTE gegenüber reiner Telefonie über 3G/2G keinerlei Vor- oder Nachteile.
am 07.01.2021 08:19
Wie bitte? VoLTE hat gegenüber 2G keine Vorteile? Sorry, aber da muss ich innerlich irgendwie lachen.
Wenn man wie ich persönlich die Karte hauptsächlich zum telefonieren nutzt, dann hat man mit VoLTE bessere Sprachqualität und die Anwahl geht viel schneller. Bei 2G hat man zudem bei Boxen in interwallen die Störgeräusche und die Sprachqualität ist wesentlich schlechter.
Da du diese Sachen nicht weißt, kann auch daran liegen, dass heutzutage wahrscheinlich kaum mehr über das Handy telefoniert wird?
am 07.01.2021 10:23
@moto2009x schrieb:
Wie bitte? VoLTE hat gegenüber 2G keine Vorteile? Sorry, aber da muss ich innerlich irgendwie lachen.
Wenn man wie ich persönlich die Karte hauptsächlich zum telefonieren nutzt, dann hat man mit VoLTE bessere Sprachqualität und die Anwahl geht viel schneller. Bei 2G hat man zudem bei Boxen in interwallen die Störgeräusche und die Sprachqualität ist wesentlich schlechter.
Da du diese Sachen nicht weißt, kann auch daran liegen, dass heutzutage wahrscheinlich kaum mehr über das Handy telefoniert wird?
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Anwahl geht bei 2G/3G nicht langsamer oder schneller als mit VoLTE - da beides rein digitale Übertragungen sind. Und die Störgeräusche in den Boxen haben nichts mit der Sprachübertragung an sich zu tun, sondern liegen am verwendeten Funkübertragungsverfahren von 2G (DSSS).
Was die Qualität der Sprachübertragung anbetrifft, hängt es nur vom verwendeten Codec ab - hier KANN bei GSM eine geringere Qualität genutzt werden - es können aber auch bei GSM die gleichen Codecs und Bandbreiten genutzt werden, die für VoLTE zum Einsatz kommen [sofern es die Netzbetreiber nutzen und es das Mobilgerät unterstützt].
07.01.2021 10:49 - bearbeitet 07.01.2021 10:50
...
Telefonieren kann ziemlich anstrengend sein, wenn dumpfe, verzerrte Stimmen und laute Hintergrundgeräusche die Verständlichkeit einschränken. Das ist mittlerweile dank Voice-over-LTE, kurz VoLTE, zum Glück deutlich seltener der Fall. Und genau davon profitieren bei Vodafone ab sofort auch Neu- und Bestandskunden mit einem CallYa-Tarif
...
Es kann gut sein, dass ich keine Ahnung habe, aber die Praxis zeigt mir folgendes :
Mit VoLTE geht der Rufaufbau viel schneller, quasi sofort. Die Sprachqualität ist erheblich besser und klarer. Das geht alles mit Telefonie über 2G NICHT...
Deiner Argumentation folgend ist es also auch möglich die gleiche Sprachequalität wie bei VoLTE über das 2G zu haben? Das konnte ich bis jetzt noch nie feststellen können, das ist meine Praxiserfahrung.
Ein weiterer Beitrag zur VoLTE
..Bei der Nutzung von VoLTE profitierst Du von einem schnelleren Rufaufbau, einem niedrigeren Stromverbrauch und deutlich verbesserter Sprachqualität. Viele Kunden empfinden es gar, als würde der Gesprächspartner direkt neben ihnen stehen. ...
08.01.2021 00:56 - bearbeitet 08.01.2021 00:57
Das, was dort als "Verbesserung" dargestellt wird, ist eigentlich nur Marketinggeblubber - weil man die alten Netze am liebsten so schnell wie möglich abschalten wollen würde.
Fakt ist, dass GSM bei ausreichender Netzstärke die gleichen Codecs wie VoLTE nutzen könnte - wenn aber die Netzstärke nicht ausreicht, langsam die Qualität herunterschaltet und nicht einfach das Gespräch abbrechen lässt. Bessere Qualität hingegen, die exklusiv bei VoLTE verfügbar wäre, gibt es hingegen nicht - wie gesagt, weil die selben Codecs und Bandbreiten machbar sind. Ob die Mobilfunkanbieter diese jedoch auch "freigeben" oder künstlich die Bandbreite verringern und damit die Qualität verschlechtern, steht mal auf einem ganz anderen Blatt.
Und ein gewaltiger Haken an der Sache wird dabei gerne verschwiegen:
VoLTE ist bei Weitem noch nicht mit jedem Endgerät "einfach so" möglich - wenn nämlich der Hersteller die entsprechenden Zertifikate und Profile nicht in der Firmware hinterlegt, war's das mit VoLTE. In den USA geht das mittlerweile so weit, dass AT&T als auch T-Mobile nur noch Geräte in das Netz lassen, die "positiv" getestet wurden - kommst du da mit einem "freien" Gerät an, kann es dir schnell passieren, dass du gar nicht mehr in's (Mobilfunk-)Netz kommst, auch nicht für reinen Datenverkehr.
am 08.01.2021 16:48
Ich lasse deinen letzten Beitrag einfach so stehen, dass man VoLTE Qualität bzw. Crystal Clear auch über das 2G Netz bekommt. Glauben kann ich es nicht wirklich, da es heißen würde, dass man alle Beiträge im Netz eine Lüge sind und man die gleiche Qualität auch bei 2G bekommt...
Klar gibt es auch noch Handys , welche VoLTE nicht nutzen können, z.B. mein altes Nokia 8210 und 6230. Die können zwar nur 2G, trotzdem bekomme ich da nicht die gleiche Sprachequalität wie mit VoLTE.
Außerdem kann ich mich über amerikanische Netze nicht auslassen, da es mich nicht betrifft und interessiert.
Kann vielleicht jemand anderes bestätigen, dass man mit 2G die gleiche Sprachequalität wie mit VoLTE nutzen kann? Meine durchgängige Erfahrung was genau andersrum
am 11.01.2021 15:41
Zitat SMS von VF am 06.10.2020
"Gut für Dich: Ab sofort telefonierst Du mit VF CrystalClear mit noch besserer Sprachqualität in unserem LTE-Mobilfunknetz. Deine Vorteile: ein schnellerrer Rufaufbau, parallele Datennutzung während Deiner Gespräche, und Dein Smartphone-Akku hält länger CrystalClear ist schon aktiviert und kostet Dich keinen Cent mehr. ..."
Im übrigen werden sukzessive auch Prepaid-Verträge auf VoLTE umgestellt (meine Hoffnung auch bald auf WiFi-Calling).
Demnach sind offensichtlich alle bei VF entweder doof oder gute Marketing Guys.
Gruß ervau