Das grenzt an xxx
skipperarne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin aus Kiel

ich habe Anfang Dezember "Black week bei Vodafone CallYa mit 20€ Startguthaben im ersten Monat kostenlos erleben" abgeschlossen, um das auszuprobieren, ich denke, dafür gibt es solche Angebote. Bestätigungsmail wurde zugesendet: "Lieber xxxx, vielen Dank, dass Du Dich für die kostenlose CallYa Freikarte entschieden hast... usw. ".  Die SIM Karte habe ich erhalten, sonst ist noch nichts passiert (SIM Karte liegt jungfreulich vor mir).

Vodafone bucht nun 20€ ab! Auf Nachfrage antwortet Vodafone:" Entschuldige bitte. Die Freikarte ist auf jeden Fall kostenlos..."  Soweit so gut und ich bitte darum, das Geld zu erstatten. Antwort Vodafone: "Diese Möglichkeit steht nicht zur Verfügung"   WIE BITTE???  Weiter behauptet Vodafone, dass in ihrem System das so nicht drinsteht... Nun, aber in der Bestätigungsmail steht es eindeutig drin "kostenlose Freikarte" ich bin zu keiner Zeit auf Kosten hingewiesen worden - was kann man da noch tun?

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @skipperarne,

die SIM-Karte ist, sofern online direkt über VF bestellt, ist eine kostenlose Freikarte.
Was aber nicht mehr kostenlos ist, ist der Tarif, der dann alle 4 Wochen vom Bankkonto abgebucht wird.

Sofern Startguthaben, wie bei dir, dabei gewesen ist, wird dieses Startguthaben für die Kosten des Tarifs genutzt. In diesem Fall 4 Wochen kostenlos. Danach werden halt die 20€ für den Tarif wieder von deinem Bankkonto abgebucht. 

Da du von 20€ redest, gehe davon aus, dass du den Tarif CallYa Digital gebucht/bestellt hast.

Die Kosten für diesen Tarif sind auf den Seiten von VF transparent dargestellt.
20€ alle 4 Wochen.
https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/#personal-details-1

Vielleicht bin ich ja nur auf geschickte Formulierungen hereingefallen, ich habe über diese Seite die Vodafone-Seite aufgerufen und bestellt: https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/handy-smartphone-iphone/vodafone-callya-b...

Die Bestätigungsmail kam am 1.12. , die Karte ein paar Tage später - bin jetzt also in Woche 3 oder 4 des Vertrags.

Für die ersten 4 Wochen sollten keine Kosten anfallen (so war meine Auffassung) danach entscheidet man, ob man die Karte weiternutzen möchte.

Mein Status: ich bin noch in den ersten 4 Wochen, ich habe die Karte noch nicht benutzt (also kein Verbrauch)

Wofür wurden jetzt die 20€ abgezogen? 

Hi @skipperarne,

dort steht aber drin, das der erste Monat (4 Wochen) kostenlos ist. Das heißt, danach werden für den Tarif "CallYa Digital" 20€ pro 4 Wochen fällig. 

Kurze Frage. Wenn du die MeinVodafone App öffnest, sind dort 20€ Guthaben sichtbar?

Während der Bestelllphase musst du dich einerseits den Identifizierungsprozess durchlaufen und andererseits deine Bankdaten angeben. Um sicherzustellen, dass das Bankkonto existiert, kann es sein, dass hier eine Buchung vorab getätigt rufe, um auch die Komfortaufladung einzurichten. 

Du würdest dann aber nichts verlieren, da die 20€ als Guthaben auftauchen müssten. Die ersten 20€ (also Startguthaben) müssten bereits für die ersten 4 Wochen genutzt worden sein. Dein Tarif ist ja aktiv, wenn ich das richtig hausgelegen habe? 

Das heißt die nächste Verlängerung des Tarifs würde m. W. vom Guthaben abgehen, statt über die Komfortaufladung. 

hat schon mal einer erwähnt, dass das Forum unter Chrome Probleme macht? Bei mir jedenfalls, keine Eingabe möglich aber das nur nebenbei...

"Kurze Frage. Wenn du die MeinVodafone App öffnest, sind dort 20€ Guthaben sichtbar?"

keine Ahnung, wie gesagt, die Karte ist noch nicht benutzt und ich wollte einen mobilen Router damit testen.

Über ein anderes Handy komme ich nicht dran, denn ich hab keins

Also die Dame unter der whatsapp-support Nummer sagt, bei der Bestellung wäre ein CodeWort nicht angegeben worden und ich müsste den printscreen einreichen, wo man das sieht... ja,nee ist schon klar, jeder nortmale Mensch macht natürlich ein printscreen von seinen BS Eingaben... hab ich also nicht. 

Ich kann mich erinnern, das ich den Bestellvorgang mehrmals angestoßen habe, weil er immer wieder abgebrochen ist. Wer weiß, was da übermittelt und nicht übermittelt wurde.

Nochmal, für was habe ich die 20€ bezahlt, wenn ich noch nichts von der Karte verbraucht habe.

Was ist auf der Karte drauf (wie gesagt, ich habe nichts entnommen und draufbucht auch nichts)

So, ich habe jetzt die Karte "in Betrieb" genommen

Die App zeigt ein Guthaben

von 51 Cent

von 9,97 GB

Ganz toll!

Die Mailbox zeigt eine Nachricht von Vodafone: Wechsel von CallYa Digital nach CallYa Talk+SMS war erfolgreich

Ich habe heute Nachmittag gekündigt (via dieser whatsApp Nummer) und hätte eine Kündigungbestätigung erwartet - was soll der Blödsinn???

ich will aus diesem Betrugsvertrag raus!!!!! Und nicht wechseln. 

Wie kann ich kündigen?

Wie kann ich verhindern, dass Vodafone mir Geld vom Konto abzieht.

Muss man alles über einen Anwalt regeln? Das ist zum Koxxxxxx - immer wieder Stress mit Vodafone.... Ich bin stinke-sauer und das pünktich zum Fest, Vodafone kennt da keine Grenzen - ganz toll