Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2020 15:49
Hallo, vor über 10 Jahren habe ich ein Handy inkl. Vodafone Sim-Karte geschenkt bekommen. Da ich an meinem derzeitigen Wohnort aber keinen Empfang im VF Netz habe, möchte ich ins D1 Netz wechseln (es gibt bei Kaufland ja grade noch 50 Euro Startguthaben bei Rufnummermitnahme bis Ende Juli 2020), also habe ich zunächst die Verzichtserklärung per Post an VF geschickt.
Ich hab dann gestern bei Vodafone angerufen, weil mir der weitere Ablauf unklar war. Es stellte sich dann raus, dass die Karte nicht auf meinen Namen registriert ist. Der Supportmitarbeiter könne mir nicht helfen, da dass eine andere Abteilung bearbeiten würde. Ich sollte später einen Rückruf von einem zuständigen Mitarbeiter erhalten, dieser Anruf blieb aber leider aus. Deswegen versuche ich hier im Forum parallel dazu eine Lösung zu finden.
Ich gehe davon aus, dass meine Bekannte, auf deren Namen die Sim registriert ist, ein Dokument unterschrieben muß und damit die Sim auf mich überträgt, richtig? Welches Dokument wäre das? Anschliessend veranlasse ich dann die Portierung und Opt-in? Oder sollte letzteres auch von meiner Bekannten unterschrieben werden?
am 25.07.2020 16:08
Hallo @Wif !
Die Callya Sim kannst du mit Hilfe dieses Formulars auf deinen Namen übernehmen.
Anschließend ist mit Hilfe der dir bekannten Zusendung der Verzichtserklärung eine Portierung möglich.
am 25.07.2020 16:23
Vielen Dank für die Lösung, ein Problem bleibt nun noch: In dem Formular wird der bisherige Kunde nach einem Kundenkennwort abgefragt, dieses ist nach über 10 Jahren nicht mehr bekannt. Kommt man ohne dieses Kennwort weiter?
Und des weiteren werde ich im Formular aufgefordert ein neues Kundenkennwort zu vergeben, ist das nötig, wenn ich ohnehin von VF zu einem anderen Anbieter wechseln werde?
am 26.07.2020 08:53
Ich würde zunächst einmal beim neuen Anbieter abklären, ob er auch Rufnummern von abweichenden Inhabern portiert. Bei einer Portierung zu Vodafone ist das z.B. möglich. Das ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Wenn ja muss deine Bekannte lediglich die Verzichtserklärung selbst ausfüllen und dein neuer Anbieter die Rufnummer portieren. Eine Übernahme wäre dann überflüssig.
Ansonsten steht im Übernahmeformular:
”Ohne vollständige Angabe dieser Daten können wir die Vertragsübernahme
nicht durchführen.“
am 26.07.2020 15:48
@ttwa2011 schrieb:Ansonsten steht im Übernahmeformular:
”Ohne vollständige Angabe dieser Daten können wir die Vertragsübernahme
nicht durchführen.“
Bedeuted das, ohne das Kundenkennwort geht gar nichts?
am 26.07.2020 16:03
So steht es da. Du kannst es natürlich auch ohne probieren oder auf eine Info eines Moderators dazu hier warten.
Aber:
Ich frage mich immer noch ob das alles so überhaupt nötig ist.
Hast du denn jetzt mal bei deinem neuen Anbieter abgeklärt was ich dir oben geschrieben habe. Du veranlasst diese Portierung doch über die Aktivierungsseite des Startersets. Dort siehst du möglicherweise bereits was du wegen des Inhabers der Rufnummer angeben kannst. Ansonsten beantwortet dir sicherlich der Kundendienst deines neuen Anbieters diese Frage.
Wenn so möglich wie geschrieben brauchst du lediglich die von deiner Bekannten ausgefüllte Verzichtserklärung und die Frage nach dem Kundenkennwort stellt sich garnicht mehr.
am 27.07.2020 00:54
@ttwa2011 schrieb:Hast du denn jetzt mal bei deinem neuen Anbieter abgeklärt was ich dir oben geschrieben habe. Du veranlasst diese Portierung doch über die Aktivierungsseite des Startersets. Dort siehst du möglicherweise bereits was du wegen des Inhabers der Rufnummer angeben kannst.
Dann frage ich parallel dazu mal beim Kaufland Support nach, denke für den Hinweis.
Auf der Aktivierungsseite von Kaufland Mobil, sieht kann ich Rufnummermitnahme aktivieren, daraufhin kommt dann direkt dieser Hinweis:
"Um eine bestehende Rufnummer mitzubringen, muss vorab eine Portierungserklärung beim bisherigen Anbieter abgegeben werden! Bitte wenden Sie sich dazu an den Kundenservice Ihres bisherigen Anbieters."
Bei Vodafone kann ich aber scheinbar keine Portierung veranlassen, weil ich nicht der registrierte Kartenbesitzer bin. Langsam verliere ich den Überblick, habe mit diesen Dingen keinerlei Erfahrung bisher..
am 27.07.2020 06:19
@Wif schrieb:"Um eine bestehende Rufnummer mitzubringen, muss vorab eine Portierungserklärung beim bisherigen Anbieter abgegeben werden! Bitte wenden Sie sich dazu an den Kundenservice Ihres bisherigen Anbieters." Bei Vodafone kann ich aber scheinbar keine Portierung veranlassen, weil ich nicht der registrierte Kartenbesitzer bin. Langsam verliere ich den Überblick, habe mit diesen Dingen keinerlei Erfahrung bisher..
Es ist hier die dir bekannte Verzichtserklärung, gemeint, die von der Bekannten als aktuelle Inhaberin auszufüllen ist.
Portiert Kaufland mit abweichendem Rufnummerninhaber, reicht die Verzichtserklärung deiner Bekannten aus.
Nur wenn das nicht möglich ist, musst du zuvor die Karte übernehmen und dann selbst die Verzichtserklärung ausfüllen.
Ich ging davon aus, dass dir das Starterset bereits vorliegt und du somit alternativ zur Rückfrage bei deinem neuen Anbieter, die Aktivierungsseite testweise aufrufen kannst um zu sehen, was du hinsichtlich der Portierung eintragen kannst.
27.07.2020 18:05 - bearbeitet 27.07.2020 18:05
@ttwa2011 schrieb:Ich ging davon aus, dass dir das Starterset bereits vorliegt und du somit alternativ zur Rückfrage bei deinem neuen Anbieter, die Aktivierungsseite testweise aufrufen kannst um zu sehen, was du hinsichtlich der Portierung eintragen kannst.
Das Starterset liegt ja vor und ich der in meiner vorherigen Nachricht erwähnte Text stammt so eins zu eins von der Aktivierungsseite bei Kaufland-Mobil. Um es übersichtlich zu halten, zitiere ich den Satz einfach nochmal:
"Um eine bestehende Rufnummer mitzubringen, muss vorab eine Portierungserklärung beim bisherigen Anbieter abgegeben werden! Bitte wenden Sie sich dazu an den Kundenservice Ihres bisherigen Anbieters."
Leider hat heute den ganzen Tag niemand von Kaufland-Mobil auf meine Email-Anfrage, die ich gestern hingeschickt hatte, geantwortet. Ich werde es dann wohl morgen telefonisch versuchen.