Frage
Antwort
Lösung
30.05.2026 14:40 - bearbeitet 30.05.2026 14:42
Hallo zusammen,
nach meinem Anruf bei der 0800 724 26 60 bin ich maximal verwirrt und frustiert.
Ich habe aktuell den Vodafone Smart Base XL mit 7GB und möchte in den GigaMobil XS mit 25 GB verlängern. Laut Portal ist eine Verlängerung ab sofort möglich. Mache ich das bekomme ich aber diesen Hinweis
Du kannst Deinen Vertrag leider noch nicht verlängern
Leider können wir Dir momentan online keine Vertragsverlängerung anbieten. Das kann verschiedene Gründe haben. Gern beraten wir Dich persönlich. Ruf dazu bitte an: 0800 724 26 60. Wir freuen uns auf Dich.
Ich hab dann dort angerufen und dann lief es so ab:
Mitarbeiter: Ja kann ich machen. Kostet dann pro Monat 29,99€
ich: Das ist aber schlecht. Schleiße ich einen Vertrag neu ab komme ich auf 9.99€
Mitarbeiter: Ja neuer Vertrag mit neuer Nummer.
ich: Nein Warum ? Ihr werbt doch damit und die Rufnummermitnahme ist sogar eine Option
Mitarbeiter: Das geht aber bei Ihnen nicht
ich: Warum ?
Mitarbeiter: Kann ich nicht sagen. Das System bietet das nicht an.
Als er mir dann die Verdoppelung meines DSL Vertrags angeboten hat, habe ich das Gespräch beendet.
Nun meine Frage an Euch. Hatte ich mit dem Mitarbeiter Pech oder habe ich hier generell Pech bei Vodafone mit meinem Wunsch ?
Muß ich ernsthaft meinen Vertrag hier kündigen um einen neuen mit Rufnummermitnahme bei z.B. Congsar abschließen ?
am 30.05.2026 15:36
Hallo,
die Rufnummernmitnahme (Portierung) geht immer nur von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter, nicht intern. Dafür gäbe es den Tarifwechsel.
Alternative: Der aktuelle Vertrag wird gekündigt und die Rufnummer wird als CallYa-Nummer weitergeführt. Sobald das der Fall ist, kann auf diese Rufnummer wieder ein Laufzeitvertrag abgeschlossen werden. Dann allerdings nicht online, sondern nur über den Service als "Wechsel aus CallYa".
Zweite Alternative: Vertrag wird gekündigt, Rufnummer zu einem Prepaid-Anbieter portiert. Nach Übertragung der Rufnummer kann diese für einen neuen Vertrag zurück übertragen werden. In dem Fall wäre ein Abschluss auch online möglich.
Gruß Ines
am 30.05.2026 16:26
@Ines75 Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung!