Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2021 10:11
Hallo,
letzte Woche habe ich den CallYa Digital Tarif mit dem Bonus Guthaben abgeschlossen.
Bei der Bestellung habe ich eine sofortige Rufnummernmitnahme beauftragt, das benötigte Opt-In beim bisherigen Anbieter ist natürlich gesetzt.
Gestern bekam ich einen Brief, in dem als Portierungsdatum der 15.06.21 aufgeführt ist. Mein bisheriger Vertrag läuft aber lediglich bis zum 11.06.21. Das würde also dazu führen, dass ich für mehrere Tage nicht erreichbar sein würde.
Kann mir jemand bezüglich der Verschiebung des Portierungsdatums behilflich sein?
Ich habe bereits den Whatsapp-Kundenservice und die CallYa-Hotline kontaktiert, jedoch erwiesen sich beide Optionen als wenig hilfreich. Eine Möglichkeit meinen Tarif in MeinVodafone zu verwalten, habe ich leider auch nicht. Ich habe weder eine SIM-Karte, noch ein Online-Kennwort erhalten.
am 24.03.2021 14:09
Hi @Koaaa,
@Koaaa schrieb:
(...)
Gestern bekam ich einen Brief, in dem als Portierungsdatum der 15.06.21 aufgeführt ist. Mein bisheriger Vertrag läuft aber lediglich bis zum 11.06.21. Das würde also dazu führen, dass ich für mehrere Tage nicht erreichbar sein würde. (...)
der Grund ist ziemlich einfach. Portierungen werden nur von Mo-Fr. durchgeführt. Da dein Vertrag bis 11.06.21 (Freitag) läuft, ist eine frühstmögliche Bearbeitung erst wieder am Montag möglich. Daher wurde dir der 15.06.21 bestätigt.
@Koaaa schrieb:
(...)
Ich habe bereits den Whatsapp-Kundenservice und die CallYa-Hotline kontaktiert, jedoch erwiesen sich beide Optionen als wenig hilfreich. Eine Möglichkeit meinen Tarif in MeinVodafone zu verwalten, habe ich leider auch nicht. Ich habe weder eine SIM-Karte, noch ein Online-Kennwort erhalten.
Auch das erklärbar, da die Rufnummer noch nicht im Rufnummernpool von VF ist. Frühstmöglich zum Portierungsdatum (15.06.21) wäre die Hinterlegung der Rufnummer in MeinVodafone Portal möglich.
Der Versand der Unterlagen (SIM-Karte, Kundenkennwort etc.) erfolgt meist ca. 1 Woche vor dem Portierungsdatum.
am 24.03.2021 15:23
Hallo @Mav1976,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
@Mav1976 schrieb:Hi @Koaaa,
der Grund ist ziemlich einfach. Portierungen werden nur von Mo-Fr. durchgeführt. Da dein Vertrag bis 11.06.21 (Freitag) läuft, ist eine frühstmögliche Bearbeitung erst wieder am Montag möglich. Daher wurde dir der 15.06.21 bestätigt.
Ok - das ist zwar für mich verständlich, aber wieso wird dann der 15.06.21 (Dienstag) gewählt und nicht der 14.06.21 (Montag)?
Bedeutet das dann wirklich, dass meine Rufnummer vom 11.06.21 bis zum 15.06.21 abgeschaltet wird? Sollte es dann nicht eine Art Übergangsversorung vom bisherigen Anbieter geben? Eine Mitteilung diesbezüglich habe ich nämlich noch nicht erhalten.
Alles in allem trotzdem eine sehr ärgerliche Situation. Wenn ich bei der Bestellung eine sofortige Rufnummernmitnahme beauftrage und extra das Opt-In beim bisherigen Anbieter setzen lasse, hätte ich auch gerne, dass Vodafone dem auch nachkommt.
24.03.2021 16:28 - bearbeitet 24.03.2021 16:29
Hi @Koaaa,
@Koaaa schrieb:(...)
Ok - das ist zwar für mich verständlich, aber wieso wird dann der 15.06.21 (Dienstag) gewählt und nicht der 14.06.21 (Montag)?
(...)
das kann nur VF beantworten. Ich vermute allerdings, dass eine weitere Bearbeitung erst am Montag möglich ist. Da am gleichen Tag eine Portierung nicht vonstatten geht, ist dies für den nächsten Tag eingeplant.
@Koaaa schrieb:
(...)
Bedeutet das dann wirklich, dass meine Rufnummer vom 11.06.21 bis zum 15.06.21 abgeschaltet wird? Sollte es dann nicht eine Art Übergangsversorung vom bisherigen Anbieter geben?
(...)
Dies musst du bei deinem jetzigen Anbieter erfragen.
Warum die Portierung nicht zu sofort umgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Keiner weiß, wann dein Anbieter das Opt-In gesetzt hat und ob dies bei der Anfrage seitens VF bereits gesetzt war.
Denn das Datum, zu wann die Rufnummer frei ist, teilt meines Wissens dein jetziger Anbieter den neuen Anbieter mit.
Das Datum der Portierung legt ein neuer Provider nicht willkürlich fest.
am 24.03.2021 16:59
Hi @Mav1976,
nochmal danke für deine Antwort.
Naja, ich werde es jetzt wohl einfach dabei belassen. Diesbezüglich Hilfe von Vodafone zu bekommen ist schlichtweg unmöglich. Die CallYa-Kundenhotline fühlt sich für CallYa Digital-Kunden nicht verantwortlich und verweist auf den Whatsapp-Service. Dort erhält man jedoch nur automatisch generierte Antworten und keine individuelle Hilfe.
@Mav1976 schrieb:Warum die Portierung nicht zu sofort umgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Keiner weiß, wann dein Anbieter das Opt-In gesetzt hat und ob dies bei der Anfrage seitens VF bereits gesetzt war.
Denn das Datum, zu wann die Rufnummer frei ist, teilt meines Wissens dein jetziger Anbieter den neuen Anbieter mit.
Das Datum der Portierung legt ein neuer Provider nicht willkürlich fest.
Ich habe das Opt-In frühzeitig beim bisherigen Anbieter setzen lassen. Dazu habe ich auch alle benötigten Daten bezüglich der vorzeitigen Mitnahme erhalten, inklusive des Gültigkeitsdatums des Opt-Ins. Diese habe ich auch bei der Bestellung bei Vodafone gewissenhaft eingegeben.
Aber naja, dieser Prozess scheint mir bei Vodafone noch verbesserungswürdig zu sein. Ich habe schon mehrere Portierungen hinter mir und bin mit dem Vorgang an sich vertraut. Bei anderen Anbietern hatte ich bis jetzt eher positive Erfahrungen mit Portierungen gemacht...
am 24.03.2021 18:32
am 25.03.2021 11:10
Hallo @Koaaa,
der neue Anbieter (in Deinem Fall: Vodafone) sendet eine Anfrage zur Rufnummernmitnahme an den bisherigen Anbieter und dieser teilt uns das Datum der Rufnummernübertragung mit.
Warum jetzt bei Dir 4 Tage dazwischen liegen, kann ich so leider nicht beantworten.
Dennoch ist der Altanbieter nach TKG §46 verpflichtet, Deine Nummer/ Sim-Karte bis zur Umschaltung zum neuen Anbieter aktiv zu lassen.
So das Du einen nahtlosen Übergang hast.
Viele Grüße
Grautvornix