Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2019 11:15
Moin,
ich habe eine neue CallYa-Karte. Es war ein Guthaben von 50,01€ dabei, trotzdem wurde der Tarif "Smartphone Spezial" nicht aktiviert (keine Ausladung vorhanden).
Also um 8:30 per PayPal 15€ aufgeladen. Die VF-App meint nun, dass der Tarfi aktiv sei, Restguthaben konsequenterweise 55,02 (50,01+15,00-9,99)
Gegen 9:00 habe ich dann aber eine SMS bekommen von der 121:
Der Basispreis für Deinen Tarif CallYa Smartphone Special konnte nicht abgebucht werden. Bitte lade Dein CallYa Konto auf z.B. unter http://vodafone.de/app
Was soll das? Das ist augenscheinlich falsch. Kann/soll ich das ignorieren? Kam das nur verzögert und hat sich damit erledigt?
am 23.01.2019 06:51
Hi ebecker,
bitte entschuldige unsere späte Reaktion.
Hat sich in der Zwischenzeit noch was getan?
Gruß
Su
am 30.01.2019 06:28
Keine Reaktion hier wie du selbst siehst, auch auf der SMS-Front war dann Ruhe. Scheint Fehlalarm zu sein, der mich trotzdem irritiert.
am 31.01.2019 11:14
Hallo @ebecker,
die SMS kannst Du ignorieren.
Das System hat versucht in der Nacht den Basispreis für Deinen Smartphone Tarif ab zu buchen aber weil zu diesen Zeitpunkt kein Guthaben vorhanden war, ist der Smartphone Tarif erst mal still gelegt worden.
In der Nacht dürfen wegen Ruhestörung keine SMS versendet werden, das erfolgt erst nach 8 Uhr.
Daher hast Du verspätet die SMS bekommen, das nicht abgebucht werden konnte.
Somit völlig nachvollziehbar, das Du verwirrt bist aber die SMS war für den Buchungsversuch in der Nacht gedacht.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter.
entspannten Tag Dir. 🙂
Viele Grüße
Grautvornix
am 31.01.2019 11:25
Ja, das passt wohl. Wobei es sicher optimierbar wäre, dass die SMS gelöscht wird, wenn sicher Inhalt vor Auslieferung erledigt hat.
Oder gar, dass man Lastschrift machen kann, ohne seinen kompletten Kontozugriff in fremde Hände (sofortüberweisung) zu geben *träum*. Selbst für Kunden mit Laufzeitverträgen oder Kabel geht das ja nicht, auch wenn für diese fleißig abgebucht werden kann.