1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arger mit der Komfortaufladung
Silberdistel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, warum ich jeden Monat den Zirkus mit der Komfortaufladung habe?

Erst bekomme ich eine Nachricht, dass der Basispreis z.b. am 14.8. abgebucht wird.

Am nächsten Tag wieder eine Nachricht, dass der Basispreis nicht abgebucht werden kann.

Nun heisst es in der App, dass der Tarif inaktiv ist. Was ist denn da los?

Jeden Monat geht das so. Ist Vodafone nicht in der Lage, termingerecht abzubuchen?

Lange schaue ich mir das nicht mehr an. Es gibt auch andere Mobilfunkanbieter.

Verärgerte Grüße

 

 

69 Antworten 69
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mav1976  schrieb:
@Gelöschter User, PN versandt.

Ich weiß, @Mav1976  😂, habe Dir auch heute Morgen bereits eine email mit screenshot geschickt...

@Gelöschter User, angekommen. War im Spamordner. 😁

Kann mich nur anschließen:

Bei mir und meiner Frau seit Monaten auch immer das gleiche:

 

-ihre Tarioption ist bald inaktiv

-..konnte nicht aufgeladen werden

-tarif inaktiv

-manuell aufladen

-dann zeitweise trotzdem paralle 15€ abbuchung

 

und immer etliche sms zu den tollsten uhrzeiten.

 

Aus Zeiten von lidl smart mobile kann ich sagen: es kann auch funktionieren.

katastrophe das vodafone system

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Matze800,

 

schick mir gern die betroffenen Rufnummern per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@doreen-123  schrieb:

@Matze800,

 

schick mir gern die betroffenen Rufnummern per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

 

Viele Grüße

Doreen-123

 


Liebe VF-Mods,

 

Toll, dass Ihr euch in diesem Thema immer noch von Einzelfall zu Einzelfall hangelt. Danke für Euren Einsatz.

 

Allerdings soll es speziell zu diesem Thema seit Monaten systemische Veränderungen geben, das habt Ihr selbst mehrfach so kommuniziert. Reicht Euerm Management denn die mehr als peinliche Darstellung des Themas in der Computer Bild als Ansporn immer noch nicht aus, hier wirklich für dauerhafte Abhilfe zu sorgen? Wundert mich...

 

BG Weltversteher

Bei mir funktioniert es auch mal wieder nicht. Guthaben über 5 Euro, aber nicht genug für den Tarif --> nichts

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Neuer Monat, neues Glück... könnte man meinen. Für die missbräuchlich so genannte 'Komfortaufladung' gilt das leider wieder nicht: Kontostand reicht nicht aus, Tarif wird deaktiviert, manuelle Aufladung nötig. 

Reaktion eines Mods (per PN): "Leider konnten unsere Techniker den Fehler immer noch nicht zuverlässig abstellen". 😂😂😂

 

Ich habe heute meine Verzichtserklärung für die Rufnummernportierung zur Post getragen... Congstar ist das Ziel, mit funktionierender Aufladung und VoLTE/VoWiFi (in einigen Prepaid-Tarifen).

 

VF=Verdammte Frickelei

 

Weltversteher

Moin!

 

Auch ich habe Probleme mit meiner Komfortaufladung. Bereits letztes Jahr im Dezember hat es nicht funktioniert. Damals hat die Hotline von einer Störung gesprochen. Ok, kann ja mal passieren. Also habe manuell aufgeladen. (Interessanterweise wurde dann der gewählte Betrag für die Komfortaufladung auch abgebucht. ) Mir wurde versichert, dass die Komfortaufladung beim nächsten Mal funktioniert. 

 

Nun war es wieder soweit. Per SMS habe ich vorab den Hinweis bekommen, dass das Guthaben nicht ausreicht. Also habe ich gestern bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, alles sei korrekt eingerichtet, die Hinweis-SMS sei eine Standard-SMS und es gäbe keinen Grund, dass die Komfortaufladung am nächsten Tag-also heute- nicht funktioniert. 
Tja, was soll ich sagen? Natürlich hat die Komfortaufladung heute nicht funktioniert. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Da wurde mir erzählt, es gäbe seit gestern (sic!) bei einigen Kunden Probleme mit der Komfortaufladung. Aus meiner Sicht ist das ein bisschen viel Zufall auf einmal, dass immer wenn mein Guthaben nicht ausreicht, es zu einer Störung kommt. 

Ich habe dann eben 5€ manuell aufgeladen. (Restguthaben war 6,61€) Kurze Zeit später erhalte ich eine weitere SMS das per Komfortaufladung 25€ eingezogen wurden. 

Was soll das? Warum erzählt mir ein Mitarbeiter das mit meiner Komfortaufladung alles funktioniert, der nächste erzählt von einer Störung und wenn ich dann manuell auflade, funktioniert auf einmal auch die Komfortaufladung?

Das hat mit Komfort mal gar nichts zu tun. Mittlerweile bin ich ziemlich verärgert. Jeder Billiganbieter bekommt das hin!

 

Könnt ihr euch das bitte mal anschauen? Danke!

 

BG,

mauf

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin, @mauf ,

 

vergiss die Vorstellung, dass das 'Anschauen' durch die Mods irgendwas ändert. Aus diversen PNs mit einzelnen Mods habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass das fehlerfreie Umsetzen einer Komfortaufladung bereits an Rocket Science grenzt, umso mehr das Fixen von Fehlern in einer bereits bestehenden Routine.

Ich wage mal eine Prognose: Das Jahr 2020 geht zuende, und a) VoLTE ist für CallYa-Kunden trotz mehrfacher Ankündigung weiter nicht verfügbar, und b) die Komfortaufladung macht weiterhin ihrem Namen keinerlei Ehre.

 

BG

Weltversteher

Hallo Vodafone,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

 

Mein Gutenhabenstand war gestern bei  5,01 EUR und reichte für meinen Callya Smartphone Spezial für monatlich 9,99 EUR somit nicht mehr aus. Also sollte man meinen, dass mein Guthaben per Komfortaufladung automatisch aufgeladen wird, da mein Guthaben für den Basispreis nicht ausreicht.

 

Aber, was soll ich sagen... Das Guthaben wurde natürlich nicht automatisch aufgeladen. Erst als ich manuell 5,00 EUR aufgeladen habe, wurde im Anschluss die Komfortaufladung ebenfalls durchgeführt.

 

Meiner Meinung nach, habt Ihr die Triggerlogik für die Auslösung der Komfortaufladung falsch gesetzt. Die Komfortaufladung scheint nur zu funktionieren, wenn das Guthaben unter 5,00 EUR fällt!

 

Hier nun der Beweis meiner These:

 

Ich hatte gestern, wie oben erwähnt, 5,01 EUR Guthaben. Die Komfortaufladung wurde nicht ausgelöst. Nach meiner manuellen Aufladung von 5,00 EUR, hatte ich 10,01 EUR Guthaben. Dann hat Vodafone 9,99 EUR für meinen Callya Smartphone Spezial abgebucht und mein Guthaben war dann noch bei 0,02 EUR. Dann wurde die Komfortaufladung von 15,00 EUR ausgelöst. Jetzt beträgt mein Guthaben 15,02 EUR.

 

Als Ingenieur habe ich täglich mit diversen Programmierungsprotokollen u.a. auch von SPS zu tun. Hier fehlt eine ODER-Verknüpfung.

 

Eure Programmierung müsste im Klartext folgendermaßen lauten:

 

Führe eine Komfortaufladung durch, wenn das Guthaben unter 5,00 EUR liegt ODER wenn das Guthaben für die Zahlung des Basistarifbetrags nicht mehr ausreicht.

 

Momentan sieht es so aus, dass die Komfortaufladung nur greift, wenn das Guthaben unter 5,00 EUR liegt.

 

Beim Callyaflex meiner Mutter hat die Komfortaufladung übrigens bei einem Basispreis von 4,99 EUR von Anfang an wunderbar funktioniert. Und warum ist das so... dreimal dürft Ihr raten.. genau! Weil man jeden Monat unter 5,00 EUR Guthaben rutscht.

 

Neben der Anpassung der Triggerlogik habt Ihr aber noch eine weitere Möglichkeit und zwar die Höhe der Beträge für eine manuelle Aufladung anzupassen. Mir würde dann z.B. die manuelle Aufladung von 10,00 EUR helfen.

 

Man könnte auch die Kosten für den Basispreis des Callya Smartphone Spezial von 9,99 EUR auf 10,00 EUR. erhöhen. Dann müsste man bei der Einrichtung der Komfortaufladung über KLARNA im ersten Schritt sein Guthaben natürlich nicht anstatt mit einer Erstaufladung von 15,00 EUR, sondern mit 10,00 EUR aufladen können und würde dann jeden Monat automatisch unter ein Guthaben von 5,00 EUR rutschen.

 

Hier harmonieren aktuell Eure fest vorgebenen Aufladungsbeträge nicht mit Euren Basispreisen, die hinter dem Komma immer mit 99 cent enden. Dadurch wird es immer wieder dazu kommen, dass die Komfortaufladung bei dem ein oder anderen Kunden früher oder später nicht funktionieren wird.

 

Ich für meinen Teil, werde die Komfortaufladung aus diesem Grund vorläufig deaktivieren und zukünftig wieder manuell mein Guthaben aufladen.

 

Viele Grüße