17.12.2018 14:37 - bearbeitet 17.12.2018 14:38
Liebe Gemeinde,
ich bin seit vielen vielen Jahren treuer Anhänger der Apple-Community und im Prinzip auch mit meinem Netzbetreiber zufrieden. In den letzten Wochen habe ich jedoch einen gewissen Leidensweg hinter mir und ich bin quasi am Ende mit meinem Latein - ich hoffe, ihr könnt helfen.
Ende September erhielt ich mein neues XS (vorher iPhone SE auf Vodafone CallYa) - tolles Gerät.
Aber leider habe ich seit dieser Zeit immer wieder ein sehr starkes Störgeräusch beim Telefonieren; es klingt wie eine Interferenz, 1-2 Sek Knacken, Rauchen und das ohrenbetäubend; extrem laut.
Was habe ich bisher gefunden:
- Es ist unabhängig ob Freisprech im Auto, Headphones oder Airpods oder ganz normales Handy am Ohr
- Es tritt willkürlich auf; besonders stark mit meiner Frau (Auch Vodafone mit iPhone 7)
- Es ist auch auf dem zweiten iPhone XS (ich habe Nr. 1 wegen des "Fehlers" getauscht, ging von einem Hardware-Defekt aus)
- Es tritt auch auf wenn man das iPhone frisch aufsetzt (ohne Apps)
- Der andere Teilnehmer hört es nicht
- Es hat nichts mit dem Halten des iPhones zu tun; Störquellen oder Bumper od. Hüllen sind auszuschließen
- Neue SIM ist bereits verbaut; ich habe mir extra deswegen eine Ersatzkarte geholt
Ich hatte bis zur letzten Woche das Gefühl, dass ich ALLEIN bin mit diesem Thema. Ich bin wirklich am Verzweifeln; überlege mir schon auf Android zu wechseln oder den Provider; bis letzte Woche - ich fuhr mit einer Kollegin Taxi - ich durch das Taxi auch bei ihr dieses Stören hörte (auch Vodafone, auch iPhone (8)). Auch sie meinte, dies wäre neu und würde immer mal wieder auftreten; es ist genau das gleiche Problem bei ihr.
Ich habe parallel noch ein Diensthandy (iPhone 7 mit Telekom; gar keine Probleme, ebenso wie auf demr Vorgänger SE).
Ich bin langsam am Ende; meine Telefonate haben sich schon deutlich reduziert, nur aufgrund dieses Fehlers. Es ist wirklich so extrem laut, dass es mein Gehör kurz danach wehtut; also es kommt wirklich zu Innenohrschmerzen und ich versuche wirklich Telefonate zu vermeiden.
Falls jemand eine Idee hat bin ich mehr als dankbar.
Euer M.
am 30.09.2019 21:29
Jaaa, genau!
Ich hab sogar nur callya, sollte mich echt mal umschauen, mir fehlt die Zeit, das ist alles, muss mich kümmern, den das geht überhaupt nicht!!!!
Sowas Banales wie telefonieren... scheint echt ne Herausforderung zu sein🙈🙈🙈🙈
ich guck mich jedenfalls mal um!
am 30.09.2019 21:37
Finde es auch recht merkwürdig... und leider ist mir noch nicht 100% klar wer schuld hat.. ob nun Apple und der Provider! Fakt ist, dass es so nicht weiter gehen kann.. das Handy ist für viel mehr gemacht als fürs telefonieren inzwischen aber sowas muss funktionieren!
am 30.09.2019 21:41
Gibt es keine Möglichkeiten für Vodafone mehr zu tun?
es muss doch dafür einen Grund geben, woran es liegen kann? Hab mein xs ja schon 2 x getauscht klar kann ich es ein 3 mal tauschen aber wird der Fehler davon besser?
am 30.09.2019 21:59
Mit neuem Tausch wird sich alleine nix tun... VF scheint das Problem auch zu sein...
am 02.10.2019 14:42
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, die Problematik wurde hier im März ausgiebig intern geprüft, mit Apple, über Vorgesetzte, unterschiedliche Abteilungen, hier wurde auch erörtert das Apple Care hier in der Pflicht dies zu prüfen.
Es war hier also keiner untätig und so gerne wir den Fehler löschen würden, aber das ist uns nicht möglich.
Fehler die wir nicht nachvollziehen können, weil wir keine Logs und Traces auf der Hardware erstellen können werden nicht bzw. können nicht bearbeitet werden, daher der Verweis an Apple.
Wenn ich hier lese, dass einige von Euch auch Wifi-Calling nutzen, wie ist es mit der Telefonie im Wifi-Calling? Ansonsten testet das doch mal, wenn möglich.
Viele Grüße
Inken
am 02.10.2019 15:04
Hallo Inken, das Problem ist ja das Apple sagt, das der Provider daran schuld haben muss, weil das Gerät auf keine Hardware Fehler zurück zuweisen ist!
habe mir nun eine 2 neue sim bestellt
VoLTE ist aus
wlan Anrufe aus
neue sim Karte
2 neues Handy (iPhone XS)
telefoniere ich ins Telekom Netz kein knacken und zieren, telefoniere ich von Vodafone zu Vodafone knackt es wie wild.
was soll ich noch tun??
Es muss ne doch Möglichkeit geben?
am 02.10.2019 16:58
Hallo Muggy,
wie sieht es denn aus wenn Du Wifi-Calling einschaltest und bei vorhandener Wlan-Verbindung mal darüber telefonierst.
Es ist wenn nur mit einem Update zu lösen, zudem es nicht alle iPhone Kunden betrifft und auch bei den Usern selbst nicht alle Modelle, einige berichten im anderen iPhone Modell ok, alle Kunden aus unterschiedlichen Regionen usw., das ist sehr kniffelig solch einen Fehler zu finden.
Zudem kann Apple diese Fälle mit Überprüfung sehr wohl sammeln und an die Ansprechpartner von Vodafone mit entsprechenden Info´s einreichen.
Viele Grüße
Inken
am 02.10.2019 17:03
Telefoniert man bei vorhandenen wlan denn automatisch über wlan calling oder wie mache ich das?
also müsste ich nochmal zu Apple und mit denen reden?
am 02.10.2019 18:07
Hallo Muggy,
also VOLTE muss auf Deiner Nummer aktiv sein, bzw. auch unter mobiles Netz unter 4G für Sprache eingeschaltet sein und Du aktivierst Wlan-Anrufe unter Einstellungen bei Telefon.
Wäre halt wirklich mal interessant.
Ja leider muss da Apple ran und das auszuwerten und ggf. Einstellungen, auch in Zusammenarbeit mit Vodafone zu erstellen, die das beheben.
Viele Grüße
Inken
am 02.10.2019 18:31
Und wo sehe ich, ob das für meine Nummer aktiv ist??
aber selbst wenn wlan calling klappt hat man das ja nicht immer und dann würde es ja trotzdem ständig rauschen.
und was kann ich dann zu Apple sagen, wenn die mir sagen ich solle mich an Vodafone wenden?