Frage
Antwort
Lösung
05.06.2020 18:32 - bearbeitet 05.06.2020 18:36
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.
Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.
Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.
Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?
Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...
Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.
Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!
Grüße
Marfox
am 11.08.2020 12:55
Vielleicht wäre es ja evtl. hilfreich,wenn VF die Firmware auch als Download anbietet. Evtl wäre ja dann wieder meine Zertifizierung da.Aber auch Pustekuchen.
am 11.08.2020 13:04
Genau darum geht es ja, VF hat die Kunden viel zu lange mit dem Gerät und dessen Problemen alleine gelassen. Wer eine FW anbietet und pflegt, der muss auch ein gerätespezifisches Online-Supportportal anbieten, oder gleich die Finger von der FW lassen! Irgendwas hat da VF einfach nicht kapiert!
am 11.08.2020 18:24
Vorhin schon wieder Ärger mit der Kundenhotline! Anstatt einfach zu sagen, dass sich der Versand des Austauschgerätes 1-2 Tage verzögert, musste ich den halben Vorgang wieder durchkauen! Kann man ein Ticket nicht so anlegen, dass ein anderer Sachbearbeiter nicht alles nochmal durchgehen muss? Und ich sitze jetzt tagelang auf einem zurückgesetzten Gerät, dass ich eigentlich nur zum telefonieren nutzen kann, weil es mir für die paar Tage den Aufwand nicht Wert ist, alles wieder einzurichten!
Durch dieses Angelegenheit hat VF innerhalb kürzester Zeit sowas von sein Gesicht verloren, das muss erstmal jemand nachmachen! Wirklich Schade!! Kundenservice? Nie gehört, fragen Sie am besten bei der Konkurrenz nach!
am 12.08.2020 16:43
Ich habe seitdem Update auf die A.34 das Problem, dass sich das Gerät 1-2x am Tag aus geht. Dabei startet es auch nicht automatisch neu, sondern muss dann manuell über den Power Button gestartet werden.
Automatisches ausschalten ist deaktiviert.
Hat noch jemand das Problem?
Das Phänomen tritt erst seitdem Update auf. 😞
Gibt es eine Möglichkeit solche Fehler zu melden?
am 13.08.2020 07:30
Wegen der Meldung von Bugs oder Auffälligkeiten hatte ich auch schon mal nachgefragt aber noch keine konkrete Antwort erhalten.
Wir sollten aber erstmal verifizieren das es ein Bug ist und nicht ein Einzelproblem.
Mal auf das Feedback im Android-Hilfe Forum Thread warten, den du da erstellt hast.
Ich habe das Problem nicht.
Immer zu einer speziellen Zeit?
Nicht das eine App das Gerät abschaltet.
Kein Support via PN !!
am 13.08.2020 17:42
Ich wollte eigentlich auch die hier versammelten Vodafone Verächter in ihrer Blase lassen, doch eine Frage habe ich da noch : Ihr habt das Gerät ausgepackt, eure Sim Karte rein gesteckt (ohne Clonephone etc.) gestartet, und es gab keine Google Zertifizierung? Ist es das wo von wir reden?
Gruß Maestre
am 13.08.2020 18:15
Nö. Telefon ausgepackt, Karte rein, alles lief PROBLEMLOS für ca. 14 Tage. Neues Update erhalten und Zertifizierung weg. Keine Daten löschen oder auf Werkszustand setzen hilft. Genauso wenig wie VODAFONE und OPPO .
13.08.2020 18:19 - bearbeitet 13.08.2020 18:21
Es gibt aber viele Möglichkeiten. Manche hatten von Anfang an keine Zertifizierung, manche erst nach Updates und bei einigen plötzlich ohne etwas zu ändern. Dies betrifft Besitzer von FindX2 Pro, Neo und Light und nur VF Branding
am 13.08.2020 18:26
Mein Gerät hat eine Google Zertifizierung, immerhin. Dafür will es sich von Anfang an nicht updaten. Clone Phone ist vorinstalliert, man wird auf die Nutzung bei der Einrichtung hingewiesen, und tatsächlich hatte ich damit innerhalb weniger Minuten das Gerät so eingerichtet, wie auf meinem alten Samsung Phone. Ob Clone Phone mit den Problemen zu tun hat, ist ja auch nur Spekulation!
Richtig unterirdisch ist der Umgang von VF mit den ganzen Update-Problemen! Ich sollte bereits am Mittwoch ein Austauschgerät bekommen, am nächsten Tag wurde ich per Email um Rückruf gebeten. Dort wurde mal mehr, mal weniger kompetent der Fall erneut durchgesprochen, aber von den spezifischen Problemen mit diesem Gerät hat niemand eine Ahnung, und kann auch keine Informationen im System von VF einsehen. Der Auftrag wurde aber zunächst erneut bestätigt. Donnerstag oder Freitag sollte nun dann das Gerät kommen, damit hätte ich leben können.
Gestern wieder das selbe Spiel, der Auftrag wurde wieder gestoppt, ohne dass der nächste Mitarbeiter (wieder eine andere Dame) erkennen konnte, wieso. Da wurde es mir dann zu dumm, und ich habe nach langer Diskussion auf ein Gespräch mit einem Vorgesetzten bestanden, der natürlich (um 18 Uhr) nicht mehr im Dienst war. Ein Austauschgerät habe ich immer noch nicht, nach dem zwangsweisen Werksresest habe ich mein Gerät inzwischen halbwegs wieder eingerichtet (ohne Phone Clone) und warte jetzt seit gestern Abend auf einen Rückruf von einem Vorgesetzten der Abteilung für technischen Service. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Tatsache ist, die Kundenbetreuung kann keinen brauchbaren Support für das Gerät anbieten, die FW wird wahrscheinlich von der VF-Zentrale in Großbritannien gepflegt (ist meine Vermutung), ohne dass darüber Informationen nach außen dringen und ich komme mir langsam vor wie ein Betatester für das Gerät, Hauptsache ich zahle jeden Monat brav die Rechnung!
Was soll man dazu noch sagen, der Kunde wird mit den Problemen mit dem Gerät im Regen stehen gelassen! Aufgrund fehlender Informationen wurde dann spekuliert, ob die Ausrollung der neuen FW vielleicht gestoppt wurde, weil neue Bugs aufgetaucht sind. Wie gesagt, einfach nur so eine Vermutung, da keine Informationen verfügbar! Außerdem wurde ich gefragt, wieso ich überhaupt so scharf auf Updates wäre, ich soll doch froh sein, wenn das Gerät einigermaßen stabil läuft. Hinterher würde vielleicht mit dem Update alles nur schlimmer (wie gesagt, wir reden hier von einem Update, das von VF lange zurück gehalten wurde, weil es zunächst keine Freigabe erhalten hatte!).
Wow, tolle Aussagen von einer Kundenbetreuerin im technischen Service!! Und das bei einem 1000 Euro-Smartphone!!
Die Moderatoren hier schreiben ja auch nicht mehr, wahrscheinlich weil sie ebenfalls keine neuen Informationen haben.
am 13.08.2020 19:18
"Die Moderatoren hier schreiben ja auch nicht mehr, wahrscheinlich weil sie ebenfalls keine neuen Informationen haben."
Was auch mehrmals so mitgeteilt wurde.