Frage
Antwort
Lösung
05.06.2020 18:32 - bearbeitet 05.06.2020 18:36
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.
Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.
Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.
Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?
Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...
Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.
Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!
Grüße
Marfox
11.08.2020 11:23 - bearbeitet 11.08.2020 11:28
Dann schau mal auf deine Verpackung des Gerätes! Da steht ganz klar CPH2025 und nicht CPH2025VF! Im Gerät steht auch nicht VF hinter der Gerätebezeichnung!
Ausserdem ist es nicht irgendeine ROM aus dem Internet, sondern offiziell von Oppo!
Du gibst hier absolute Fehlinformationen von dir und tust sehr wohl so, als wären die Kunden selbst Schuld! Zahl gerne weiter an diesen Kundenverachtenden Konzern! Ist mir ziemlich egal! Nur Versuche nicht uns als Deppen hinzustellen mit deinen angeblichen Schuld Zuweisungen!
Da selbst VF und Oppo sich diesen Fehlern nicht bewusst sind, kann der Kunde wohl davon ausgehen, dass es funktioniert!
Wenn du mich behleren willst, lies dir den Thread von Anfang an genau durch...!
Wenn du keine Probleme mit dem Gerät hast, ist es toll... Sich hier einzumischen und das Problem klein zu reden ist aber auch schon ziemlich dreist!
DU willst es nicht verstehen!
Wir haben uns alle vorher informiert und es hieß auch von Vodafone Mitarbeitern, dass es absolut keine Unterschiede zu freien Geräten gibt und kein Branding vorhanden ist!
Keine Ahnung, was man daran nicht verstehen kann!
Und jetzt wäre es toll, wenn du deine Behlerungen ruhen lassen würdest und wir hier auf die eigentlichen Probleme mit dem i zurückkommen!
am 11.08.2020 11:25
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, bekomme aber noch immer die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen, habe das jetzt (hoffentlich) abgestellt.
Bei einem solch komplexen Thema davon auszugehen, dass der Anwender, der kein Informatikstudium absolviert hat, versteht auf was es hier ankommt, ist eindeutig zuviel verlangt, Lord Helmchen...!
Und hier das Installieren eine Oppo Firmwareversion statt einer VF Version auf einem Androidgerät mit der Installation eines Apple BS auf einem Windowsrechner zu vergleichen ist wirklich Apple mit Birnen zu verwechseln.
Da kann ich nur den Kopf schütteln....
Wenn noch nicht mal die (geschulten?) Vodafone Mitarbeiter bescheid wissen, wie soll sich dann Otto Normalverbraucher hier orentieren?
Wenn mir Vodafone ein Gerät zur Verfügung stellt, das solch deutlichen Funktionseinschränkungen mitbringt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der engagierte User versucht sich selbst zu helfen, besonders dann wenn Oppo als Hersteller eine Lösung anzubieten scheint...
Das hier ist ein Riesendisaster und Vodafone kriegt es nicht in den Griff.
Ich bin so froh diesen Ärger mit meinem freien Gerät nicht mehr zu haben und kann nur jedem empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und das VF Gerät abzustoßen und sich ein freies Gerät oder gleich eins der renommierten Hersteller zu besorgen.
Der ganze Ärger ist viel teuer als der finanzielle Verlust.
am 11.08.2020 11:45
Marfox,
Welche Fehlinfo?
Die offizielle Oppo Software ist nicht für die Vodafone Geräte gedacht.
Für das Find x2 pro von Vodafone ist nur die offizielle Version die Vodafone zur Verfügung stellt gültig. Das war schon immer so.
Und welche Version die richtige ist findet man sehr wohl im Gerät. Siehe einfach mal unter der Build Nummer nach oder unter dem Menü Punkt Software Update.
Das sind die relevanten Daten.
Nur weil du es nicht verstehen willst und auf dein Recht was du sagst das richtige ist, bestehen willst, musst du andere nicht so hinstellen als wenn sie lügen.
Dein Halbwissen hilft jedenfalls hier niemanden.
Und da wir uns hier in einer freien Community befinden kann jeder seine eigene Meinung äußern.
Die lasse ich mir von dir jedenfalls nicht verbieten.
Du bezeichnet mich als DREIST?
Dreist ist das was Du machst, nämlich keine andere Meinung zu lassen.
Ein schönen Tag noch.
11.08.2020 11:58 - bearbeitet 11.08.2020 11:58
Das steht wo dass die offizielle Oppo Firmware nicht für VF Geräte gedacht ist?
Zeig uns deine Quelle dazu!
Nur zu... Ich bin gespannt. Und komme nicht mit irgendwelchen Versionsnummern!
Tja, wir drehen uns wohl im Kreis!
Glaube meinen Infos eben nicht und lebe in deiner roten Vodafone Welt.
Ich muss deinen ja genauso wenig glauben schenken 😉
Ich habe auch kein Problem mit der Zertifizierung z.B. aber spreche den anderen nicht ihr Problem ab. Das tust DU sehr wohl!
Äussere gerne deine Meinung, aber dann lebe auch mit der Kritik daran!
am 11.08.2020 11:59
Atlatico,
Da kannst du mit Kopf schütteln soviel du willst.
Fakt ist und bleibt, wer eine externe ROM flasht die nicht direkt von Vodafone angeboten wird, sollte sicher sein was er da macht.
Und zum Vergleich bzgl Äpfel mit Birnen,
und Informatik Studium, auch ohne Vorkenntnisse wird wohl niemand Android von einem anderen Hersteller auf sein Handy flashen. Deiner Meinung nach wäre das ja dann kein Problem.
Aber sei es drum.
am 11.08.2020 12:06
@Helmchen1 schrieb:Atlatico,
Da kannst du mit Kopf schütteln soviel du willst.
Fakt ist und bleibt, wer eine externe ROM flasht die nicht direkt von Vodafone angeboten wird, sollte sicher sein was er da macht.
Puh und hier soll man den Worten noch glauben schenken?
Die Argumente sind sowas von an den Haaren herbeigezogen!
Auch hier:
Nenn uns eine Quelle, am besten eine wo Vodafone deine Aussage stützt!
Dachte es lag an mir, aber du bist ja zu anderen auch so "nett"
![]()
am 11.08.2020 12:07
Lord Helmchen,
Du machst Fehler beim Denken!
Wo ist den eine Firmware von Oppo eine fremde Software für ein Oppo Find X2 Pro?
Dass Vodafone an der Firmware herum gepfuscht hat, macht die nicht zum Hersteller...
Gott bewahre, dass Vodafone auch noch Hardware herstellt, die wäre dann ja gleich für die Tonne...
Aber hier ist jedes weitere Argument ebenso für die Tonne...
am 11.08.2020 12:22
Weiss denn jemand ob Oppo zur fehlenden Zertifizierung schon eine Lösung anbietet.Ausser das Gerät an W-Support senden.Meines war schon 2 Mal dort.
11.08.2020 12:24 - bearbeitet 11.08.2020 12:33
Ich habe keine Firmware von Oppo aufgespielt und trotzdem fehlt die Zertifizierung![]()
am 11.08.2020 12:43
@Helmchen1 schrieb:Marfox,
Welche Fehlinfo?
Die offizielle Oppo Software ist nicht für die Vodafone Geräte gedacht.
Für das Find x2 pro von Vodafone ist nur die offizielle Version die Vodafone zur Verfügung stellt gültig. Das war schon immer so.
Und welche Version die richtige ist findet man sehr wohl im Gerät. Siehe einfach mal unter der Build Nummer nach oder unter dem Menü Punkt Software Update.
Das sind die relevanten Daten.
Nur weil du es nicht verstehen willst und auf dein Recht was du sagst das richtige ist, bestehen willst, musst du andere nicht so hinstellen als wenn sie lügen.
Dein Halbwissen hilft jedenfalls hier niemanden.
Und da wir uns hier in einer freien Community befinden kann jeder seine eigene Meinung äußern.
Die lasse ich mir von dir jedenfalls nicht verbieten.
Du bezeichnet mich als DREIST?
Dreist ist das was Du machst, nämlich keine andere Meinung zu lassen.
Ein schönen Tag noch.
Bei Lord Helmchen muss ich an Eine Star-Wars-Parodie denken, der war auch so von sich überzeugt...
Also, mein Gerät hat von Anfang an keine Updates über FOTA angeboten bekommen! Nach dem, was hier von jemandem geschrieben wurde, könnte es daran liegen, dass ich direkt Phone Clone genutzt habe, eine App, die auf dem Gerät vorinstalliert wurde!
VF verschweigt, dass sie Geräte mit modifizierter FW vertreiben, für mich als Kunde ist zunächst einmal der Hersteller für die FW zuständig. Wenn eine dort offiziell für das Gerät verfügbare, aktuellere FW, inclusive Installationsanleitung, vorliegt, dann nutze ich die auch. Es wäre Sache der Programmierer, Maßnahmen zu ergreifen, dass eine inkompatible FW überhaupt nicht erst installiert wird. Das kenn ich zum Beispiel von Huawei, da kommt dann eine Fehlermeldung und die Installation und das Update wird abgebrochen!
Durch die Modifizierung der FW steckt halt VF jetzt mit drin, sonst würde allein Oppo den Ärger abbekommen! VF ist zwar für die FW zuständig, bietet aber sonst keinerlei Geräte-Support online. Da sind solche Probleme vorprogrammiert!
"Das war schon immer so?? " Wage ich zu bezweifeln, aber durch dieses Gerät habe ich halt davon erfahren!
Im Übrigen glaube ich kaum, dass VF hier einen Möchtegern-Advokaten benötigt, die sollen jetzt mal selbst gescheit Stellung beziehen!