Frage
Antwort
Lösung
05.06.2020 18:32 - bearbeitet 05.06.2020 18:36
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.
Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.
Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.
Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?
Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...
Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.
Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!
Grüße
Marfox
am 11.08.2020 07:59
Wenn ich aber selbst nichts verändert habe und durch ein VF Update die Zertifizierung fehlt und nich funktioniert mehr richtig ,wer ist dann schuld?Und so ergeht es sehr vielen mit VF Branding und nur mit VF Branding
am 11.08.2020 08:20
Moin and-reas,
Das ist natürlich nicht schön.
Sollte dies tatsächlich so sein das seit Ersteinrichtung nichts geändert oder getestet wurde und nur durch das Fota Update diese Fehler entstanden sind dann ist eigentlich der Verkäufer in der Pflicht.
Was ich allerdings komisch finde ist die Tatsache das es sich um eine ROM handelt die ggf Buggy ist, dann sollten doch alle davon betroffen sein? Ich bin zB nicht davon betroffen.
Aber vielleicht liegt es einfach daran das ich erstens mit dem Gerät eine neue Sim bekommen und eingelegt habe und zweitens ich das Handy OHNE Phone Clone oder sonstige Clonedienste in Betrieb genommen habe.
Einzig die Zahlart im Play Store musste ich erneut hinzufügen.
Vielleicht hilft dir ja doch ein Werksreset und eine Inbetriebnahme ohne Phone Clone.
LG
11.08.2020 10:08 - bearbeitet 11.08.2020 10:26
Du gibst also den Nutzern die Schuld, dass eine von Oppo offiziell für das Gerät angebotene Beta nicht korrekt mit Vodafone Geräten funktioniert?
Das ist doch wohl nicht sein Ernst?
Davon ab ist nirgendwo erwähnt, dass die Oppo Updates nicht auf VF Geräte gespielt werden dürfen. Oppo untersagt das auch nirgends! Was Oppo schreibt ist, dass bei entsperrtem Bootloader die Garantie erlischt.
Auch VF erwähnt nirgendwo dass die offiziell von Oppo zum download angebotene Firmware nicht auf VF Geräten installiert werden darf!
Informiere sich bitte besser, bevor du solche Anschuldigungen von dir gibst!
Bei den meisten ist es nämlich Initial nach dem Kauf schon gewesen, dass keine Zertifizierung vorhanden war. Dass hier ständig irgendwelche unwissenden und nicht betroffenen ihren Senf dazu geben und dabei komplett daneben liegen, ist echt nicht fair denen gegenüber, die Probleme mit dem Gerät haben!
Zu dem Thema VF!
Nur weil Vodafone jahrelang Branding etc. benutzt hat, muss man es ja nicht so hinnehmen!
Wenn du richtig gelesen hättest, wussten die ersten Käufer nichts davon. Davon ab wird auch die FW manipuliert. Das ist schon kein normales Branding mehr, sondern noch viel schlimmer! Auch hier wird seitens VF nirgendwo erwähnt, dass massive Änderungen vorgenommen worden sind.
Selbst die VF Mitarbeiter wissen nichts davon!
Aber der doofe Kunde kann sich das ja denken?! Sorry, aber diese Weltanschauung ist doch nicht richtig!
Solange es aber Kunden wie dich gibt, die den 'Spass' absolut okay finden, wird es auch weiter so laufen!
Nicht ohne Grund ist Vodafone seit Jahren richtig schlecht bei der Kundenzufriedenheit!
O2 hingegeben wurde aktuell erst wieder ausgezeichnet!
Ich würde erwarten dass sich bei den Beschwerden, gerade auch bei Xiaomi Geräten endlich was bessern müsste... Aber das scheint dem Konzern total egal zu sein!
Es ist schon befremdlich wie man es noch gut finden kann, von einem Unternehmen vorgeführt zu werden und dafür noch dankend zu zahlen!
Aber nur meine Meinung dazu.
am 11.08.2020 10:43
Hi Marfox,
Zu aller erst einmal, ich gebe niemandem die Schuld, sondern ich wundere mich nur wenn Leute sich selbst frei entscheiden irgendwas zu verändern wofür das Handy nicht gedacht ist, und dann feststellen das es nicht mehr funktioniert, die Schuld statt bei sich zu suchen jemand anderem die Schuld geben.
Was mich auch wundert, ist die Tatsache das die Software wenn Sie ein Bug hätte dieser Bug nur bei einigen Auftritt und nicht bei allen.
Das mit dem informieren musst du noch lernen.
Hier mal ein erster Hinweis von der offiziellen Seite:
am 11.08.2020 10:48
Nicht einmal Vodafonemitarbeiter wissen bzw. wussten, das auf den Geräten Branding ist.Woher soll es dann der Käufer wissen.Und mit dem Update steht auch nirgends, das dieses nicht für Geräte mit VF Branding geeignet ist. welcher Nutzer, der sich nicht damit befasst hat ,weiss das VF in der Firmware Bezeichnung VodafoneBranding bedeutet.Wohl eher keiner.
am 11.08.2020 10:52
@and-reas schrieb:Nicht einmal Vodafonemitarbeiter wissen bzw. wussten, das auf den Geräten Branding ist.Woher soll es dann der Käufer wissen.Und mit dem Update steht auch nirgends, das dieses nicht für Geräte mit VF Branding geeignet ist. welcher Nutzer, der sich nicht damit befasst hat ,weiss das VF in der Firmware Bezeichnung VodafoneBranding bedeutet.Wohl eher keiner.
Jap.. ich hatte gestern auch erst wieder einen Vodafone Mitarbeiter am Telefon der nix davon wusste und dachte man kann die Updates "einfach" im Internet runterladen...
Für mich steht nach dem Debakel definitiv fest das ist mein erstes und letztes mal Vodafone.
am 11.08.2020 10:56
dann schaue dir Mal den Beitrag an von Luc_as.
am 11.08.2020 10:59
and-reas,
Was die Mitarbeiter Wissen kann ich nicht beurteilen. Dazu will ich mich hier auch nicht äußern.
Was ich aber weiß ist, das wenn man irgendeine ROM aus dem Netz nimmt und selbst installiert, sollte man sich vorher vernünftig informieren. Es wird wohl niemand versuchen auf einem Windows PC, Apples IOS zu installieren.
Updates die Over the Air kommen sind speziell nur für das jeweilige Gerät nutzbar.
Unwissenheit schützt vor Strafe / Schaden nicht.
am 11.08.2020 11:05
@and-reas schrieb:dann schaue dir Mal den Beitrag an von Luc_as.
"Google-Play-Protect Zertifizierung Oppo Find X2 Pro".Da erfährst du, das es doch manche Geräte betrifft und manche nicht.Im übrigen betrifft das nur VF Geräte
Dann gehöre ich wohl zu den glücklichen die diese Probleme mit der Zertifizierung nicht haben. Und ich habe mein Handy auch von Vodafone.
am 11.08.2020 11:05
Hallo Marfox,
die Stellungnahme kommt, wenn wir eine bekommen haben, die wir schreiben können.
Viele Grüße
TinaG