1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
TinaG
Moderator:in

Hallo Partydoc,

ich äußere mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TinaG

Hallo Partydoc,

wenn wir helfen können, tun wir das. Aber hier liegen einfach noch keine Erkenntnise vor, also kann ich auch nicht helfen.

Viele Grüße

TinaG

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@TinaG  schrieb:

Hallo Partydoc,

ich äußere mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

TinaG

Also, ich habe inzwischen die VF-Business-Hotline kontaktiert. Natürlich wusste die Kollegin dort nichts von den ganzen Problemen, auch nicht, dass VF eine eigene FW hat für Geräte von Oppo (und Xiaomi) pflegt. Ehrlicherweise hatte ich das auch nicht erwartet, so "gut" wie die Mitarbeiter von VF scheinbar mit Informationen versorgt werden...

Nichtsdestotrotz wurde mir von ihr (und übrigens auch von akoch via PM, der ja auch für VF arbeitet und hier im Forum privat aktiv ist) zu einem Werksreset geraten. Das werde ich wohl heute Abend mal versuchen, nachdem ich meine Daten vorher am PC gesichert habe.

Ich bin mal gespannt, ob das das Problem löst, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie diese Prozedur ein teilweise missglücktes FW-Update rückgängig machen soll.

Trotzdem wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, weil ein etwaiger Ausstauch käme erst in Frage, wenn vorher ein Werksreset (erfolglos) durchgeführt wurde.

Ganz ehrlich, solche Probleme habe ich mit einem in Deutschland vertriebenen Gerät noch nie gehabt!

Ich hoffe wirklich, dass geht nicht ewig so weiter, weil für das ganze Theater war mir das Gerät eindeutig zu teuer!! 

@Partydoc 

Drücke die Daumen, dass der Werksreset hilft.

Leider zieht sich die schlechte Informationspolitik durch alle Ebenen... sehr schade, denn es könnte so leicht sein.

Ich denke trotzdem, dass auch Oppo hier nicht unschuldig ist. Die Firmware kommt ja trotzdem von denen.

Der Oppo Start in Europa/Deutschland ist nicht sehr gut gelaufen und dafür sind die Geräte dann doch deutlich zu teuer, wenn die Software solche Probleme bereitet.

TinaG

Hallo Yannix,

für den Austausch eine Handys, welches noch nicht 2 Jahre alt ist, wendest Du Dich bitte an die Kundenbetreuung. Halte bitte die IMEI-Nr. des Gerätes bereit.

Viele Grüße

TinaG

TinaG, wie schaut es denn mit meinem Gerät aus?

Habe es von einer Bekannten übernommen und auch die originale Rechnung.Besteht die Möglichkeit eines Tausches direkt mit mir oder im VodafoneShop?

Das Teil ist gerade mal 2 Monate und auch bei solchen Teilen stegt VF in der Gewährleistung oder täusche ich mich da.

Gruß,wedras

Also, Werksreset hat (natürlich) nichts gebracht. Wie soll sich dadurch auch etwas an der Firmware ändern? Die ist immer noch dieselbe, und ein Update wird weiterhin nicht angeboten. Dafür sind natürlich alle meine Einstellungen weg. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man mir ein Austauschgerät schickt, ich das alte Handy auf das neue clonen kann und das andere dann zurück schicke. War aber nix! 

Jetzt muss ich mich wieder mit der Hotline rumschlagen, insbesondere weil ich jetzt mal jemand sprechen will, der was zu sagen hat und mir eine Entschädigung für den ganzen Ärger anbieten kann (das wird eine rechte Herausforderung!). Wenn dann hoffentlich das Austauschgerät kommt, muss ich dann alles manuell wieder einspielen (hab zum Glück ein Backup gemacht und nebst Inhalt der virtuellen SD-Card auf meinen Rechner gezogen). Das ist natürlich alles ziemlich mühsam!

Trotzdem bleibe ich natürlich auf diesem Gerät sitzen. Vergleichbare Samsung-Geräte sind mir zu teuer bei VF, und einen kostenlosen Tausch auf Samsung wird man mir wahrscheinlich nicht anbieten (ich will halt auch kein Gerät mit Exynos-CPU) !

Ich kann nur jedem raten, Finger weg von Oppo und VF, keine gute Kombi!! 

Mit der Kombi muss ich dir Recht geben,genauso wie die vielen vielen Besitzer,die es betrifft.Ich habe bei meinem schon soviel Werksresets durchgeführt und nichts hat es gebracht.Ausser wieder viel Zeit und Arbeit in die Wiedereinrichtung.Heute habe ich von Oppo 3 Mails bekommen, es wieder zur Reparatur an W-Support zu senden.Wird aber auch wieder nichts bringen.

Also, ich hatte jetzt eine nette Dame an der Hotline, die sich sehr geduldig die ganze Angelegenheit angehört hat, von der sie auch zum ersten Mal gehört hat. Es ist Schade, dass solche Themen scheinbar nicht innerhalb von Vodafone kommuniziert werden!

Ich bekomme jetzt ein Austauschgerät, das sich dann wahrscheinlich problemlos updaten lässt, mehr kann sie mir aktuell nicht anbieten. Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Updates in Zukunft wieder regelmäßig und zeitnah eintreffen! Wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Was meine Frage nach Schadenersatz angeht, das konnte die Mitarbeiterin verstehen, aber das war es dann auch schon. Ich werde in einer ruhigen Stunde meine Erfahrungen mit diesem Thema dem VF-Businessteam schriftlich mitteilen und eine Stellungnahme einfordern, bin mal gespannt, ob sich da irgendetwas rührt. Erneut kann ich nur sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Moin, 

Jetzt muss ich hier mal etwas schreiben da mir einige Dinge nicht in den Kopf wollen. 

Es beschweren sich einige Leute über Vodafone oder Oppo obwohl sie selbst schuld sind.

Wenn jemand sein Handy mit einer fremden Software flasht muss er nun mal mit Fehlern rechnen. Wenn man dann dazu auch noch eine Beta flasht welche überhaupt nicht für Vodafone Geräte gedacht ist muss man sich nicht wundern wenn das Handy nicht mehr so funktioniert. Von Oppo gibt es genug Warnhinweise, besonders der Hinweis das flashen auf Your Own Risk also auf eigene Gefahr geschieht. Da kann man doch Vodafone nicht für verantwortlich machen.

GPay, Netflix und Google Play Zertifizierung läuft bei mir seit Beginn an. 

Natürlich finde ich es auch schade das die Rom seitens Vodafone abgespeckt ist zB fehlende Intelligente Dienste. Aber wer Vodafone Kunde ist kennt diese Branding Geschichten eigentlich. Ähnlich wie bei anderen Handys mit Dual Sim. Dies gibt es eben bei diesem Provider nicht. Und es bleibt jedem selbst überlassen ob er einen Vertrag bei Vodafone abschließt, dann aber mit dem Wissen das den Handys ggf etwas fehlt.

Mir fehlt zB auch der App Market aber der ist soweit mir bekannt ist in Deutschland normalerweise noch nicht verfügbar. Dies liegt aber wiederum an Oppo und nicht an Vodafone. Von daher muss ich damit leben. 

Das Software Updates auch mal länger dauern ist seit Jahren bekannt aber damit kann ich gut leben solange das Handy ohne großartige Bugs läuft. 

Man muss eben auch mal Geduld haben und nicht alle paar Tage ein Update erwarten. 

Kurz Zusammengefasst, wer sein Handy verändert mit irgendwelchen ROMs die nicht für das jeweilige Gerät oder Land gedacht sind, setzt die Funktionalität aufs Spiel und selbst dran Schuld und niemand anderes. 

Ist ähnlich wenn ich ein Auto tune und ein 50 PS Motor austausche gegen ein 200 PS Motor. Wenn man dazu die Bremsanlage nicht anpasst muss man sich nicht wundern wenn man bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum stehen kommt und das Auto schrottet. Da kann man auch nicht zum Hersteller gehen und auf ein Austauschwagen bestehen.

Sind nur meine Gedanken zu dem Thema. Kann jeder sehen wie er möchte. Aber man sollte fair bleiben. 

So ich habe fertig.