1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

Grüße

Marfox

310 Antworten 310
Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich kann diese Entscheidung verstehen, aber was ist, wenn sich herausstellt, dass viele 5G-Stationen aufgrund der DSS-Technologie nur mit der VF-FW zu nutzen sind??

Mich würde auch mal interessieren, haben jetzt eigentlich alle das Update angeboten bekommen, oder melden sich hier nur die, die schon zu den Glücklichen gehören? Bei mir ist nämlich noch tote Hose!

@Partydoc  schrieb:

Ich kann diese Entscheidung verstehen, aber was ist, wenn sich herausstellt, dass viele 5G-Stationen aufgrund der DSS-Technologie nur mit der VF-FW zu nutzen sind??

Mich würde auch mal interessieren, haben jetzt eigentlich alle das Update angeboten bekommen, oder melden sich hier nur die, die schon zu den Glücklichen gehören? Bei mir ist nämlich noch tote Hose!

Ich gehöre gar nicht zur Oppo Fraktion 😁  ich beteilige mich lediglich an der Diskussion der Updates da ich bei Xiaomi genau das selbe Problem habe. Da hänge ich ebenfalls 7 Updates zurück ... Unter anderem Sicherheitsupdates.

Das Sicherheitsupdate vom 01.7.20 habe ich gestern erst bekommen ... Da fehlen noch ein paar. Aber sowas interessiert die zuständigen bei dem Verein ja nicht.. ihr Geld bekommen die ja trotzdem.🤦🏻‍♂️

@Partydoc 

Hi, hast du ggf. die Android Beta 11 irgendwann aufgespielt zum testen!? Wenn ja dann wirst du wahrscheinlich erst einmal keine Updates bekommen! Das Phänomen scheinen alle "Beta" Tester zu haben, dass sie trotz "Rollback" auf Android 10 keine Updates mehr bekommen 

Nein, ich war so "blöd" die FW von der Oppo HP über das Oppo recovery via SD-Karte aufzuspielen. Deshalb habe ich zwar immer noch eine VF-FW, aber eventuell habe ich damit die Möglichkeit verspielt, FOTA-Updates zu erhalten. Wenn dem so wäre, denke ich nicht, dass mir VF dabei irgendwie behilflich sein kann, weil die sind ja mit der ganzen Situation scheinbar völlig überfordert!

"Überfordert "ist noch sehr milde ausgedrückt., 

Wir wollen ja immer höflich bleiben! Smiley (zwinkernd)

@Partydoc  schrieb:

Wir wollen ja immer höflich bleiben! Smiley (zwinkernd)

Kunde ist König heißt es doch oder ? 😂

Wenn ich bezahle, für etwas was nicht meine Erwartungen erfüllt (was ja eigentlich nichtmal viel ist...), wieso muss ich dann höflich bleiben wenn ich sowieso schon bezahle für quasi eine halbe Dienstleistung 😁

(natürlich war das rhetorisch gemeint)

Respekt kriegt, wer Respekt gibt. Ganz einfach 😁

Wenn man wie ich ein Telefon mit VF-Branding kauft, ist man bei VF eher der König der Deppen. 😉So ist jedenfalls mein Eindruck

@vodafone 

Trotz des jetzt erfolgten Updates möchte ich von Vodafone gerne eine offizielle Stellungnahme zu diesem Desaster, wie es zukünftig mit diesem Thema weitergeht und auch die Informationspolitik betreffend.

Ausserdem sollten die fehlenden Funktionen auch für die VF Firmware freigeschaltet werden, da sonst wie andere schon geschrieben haben, ein deutlicher Wertverlust des Gerätes besteht!

Ich bin gespannt wie lange wir auf die Stellungnahme warten...wenn sie denn überhaupt erfolgt?!

Grüße

Marfox

Solange Leute wie wir deren Mist bezahlen bin ich da nicht sonderlich optimistisch 😕