Amazon Fire TV Stick
Shizuka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammmen,

seit meinem Wechsel zu Vodafone habe ich ständig Verbindungsprobleme zwischen meinem Fire TV Stick und dem Router (EasyBox 804). Der TV Stick steckt ganz normal im HDMI-Anschluss meines Smart TV (den Stick brauche ich trotzdem, weil Grundig so nett ist und Netflix und Co blockiert). 

Mein Smart TV zeigt mir eine bestehende und erfolgreiche Verbindung zu meinem Router an. Der Fire TV Stick allerdings meldet mir immer, dass keine Verbindung zum Home Netzwerk besteht. Wenn ich dieses dann versuche zu finden, wird es mir entweder nicht angezeigt oder es wird mir mit "Außer Reichweite" angezeigt. 

Hab letzten Freitag über 3 Stunden damit zugebracht, das Ganze wieder irgendwie hinzubekommen, erfolglos. 

Den Router habe ich mehrmals neu gestartet, genau wie den Fire TV Stick. Den hab ich sogar auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei der Neueinrichtung hat er mir dann ebenfalls meinen Router nicht angezeigt (hab das dann über den Hotspot meines Handys gelöst und umgangen). 

Handy, Laptop, Handy der Besucher haben allesamt eine gute Verbindung zum Router, nur der Fire TV Stick eben nicht. Den Kundendienst habe ich auch schon kontaktiert, der meldet sich allerdings bei mir nicht. 

Hat irgendjemand von euch eine Lösung, denn so langsam reißt mir damit der Geduldsfaden. Denn beim vorherigen Anbieter hatte ich damals nie irgendein Problem. 

Vielen Dank euch schon mal 

19 Antworten 19
Jens-K
Moderator:in

Hallo Shizuka,

gehe doch mal die Tipps von Sebastian durch.

Sollte der Standard-Router nicht Deinen Wünschen entsprechen, kannst Du natürlich auch einen anderen Router über uns bestellen oder einen anderen Router verwenden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

wie ich bereits in meinen vorherigen Nachrichten auch geschrieben habe, habe ich keinen Router, den ich mir mal schnell leihen und bei mir anschließen könnte. Auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist das der Fall. Somit fällt diese Möglichkeit mangels verfügbarem Gerät für mich schon einmal ins Wasser. 

Auch funktioniert mein Amazon Fire TV Stick, wenn ich diesen mitdem WLAN Hotspot meines Handys verbinde, einwandfrei. Erst am Freitag habe ich dies erneut gemacht, da ich dort auch wieder über eine Stunde lang gewartet habe, ob nun der Router und der Stick, nachdem mir dort der Router endlich einmal angezeigt wurde, eine Verbindung aufbauen. Auch dies blieb erfolglos. 

Der Stick hat die ganzen zwei Jahre lang, in denen ich bei der Telekom war, einwandfrei funktioniert und tut es auch immer noch. 

Somit kann es am Stick einfach nicht liegen, nach meinem technischen bisherigen Verständnis. 

Es hilft mir leider nur wenig, wenn es heißt ich solle an meinem Anschluss einen anderen Router probieren, weil ich schlichtweg einfach keinen freien Router zur Verfügung habe. Hätte ich diesen, würde ich es gerne versuchen. 

Nur weiß ich mir im Moment auch keinen Rat mehr, denn ehrlicherweise sehe ich es aus Prinzip (auch wenn es nur 1 € monatlich ist) auch irgendwo nicht ein, monatlich mehr zu bezahlen, wenn ich noch nicht einmal weiß oder mir bisher auch noch niemand gesagt hat, ob es dann auch funktioniert. 

Viele Grüße 

Jens-K

Hallo Shizuka,

außer der Möglichkeit einen anderen Router zu verwenden, habe ich hier leider keinen anderen Rat.

Offensichtlich scheint Dein Fire TV Stick ja nicht mit Deinem aktuellen Router zu funktionieren.

Woran das genau liegt, kann ich aber selbst nicht sagen, da ich mit den technischen Eigenschaften des FireTV Sticks nicht vertraut bin.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Shizuka Wo ist denn das Problem den Stick mal abzuklemmen und woanders zu testen? Irgendwer im Freundes und Familienkreis sollte dir doch bestimmt die Möglichkeit bieten können. 😉

Hallöchen

@sirrobin001 das wäre ja an und für sich kein Problem. Smiley (zwinkernd)

Nur ging es darum einen anderen Router an meinem Standort bzw meinem Anschluss zu testen. Und da liegt der Hund leider begraben. Denn die Möglichkeit habe ich nicht, mangels verfügbarem Router, den ich bei mir anschließen könnte. 

Dass der Stick funktioniert und sich verbinden lässt weiß ich, da ich ihn notgedrungen momentan über den WLAN Hotspot meines Handys verbinde, wenn ich streamen will. 

Liebe Grüße

Shizuka

@Shizuka 

Ok.

Was mir sonst noch einfällt wäre zum einen im Router von WPA & WPA2 auf nur WPA2 umzustellen und ein weiterer Versuch wäre dem Stick im Router einen festen Kanal zuzuteilen. Probiere dazu einen der genannten aus: 36, 40, 44 oder 48 aus. Und bitte wirklich jeden Kanal einmal testen.

Habt ihr da eine Lösung gefunden? Mir macht gebau das selbe Problem wahnsinnig. Ich habe zu Hause diesen Vodafone Anschluss mit 1 GB und habe genau das selbe Problem. Wenn man den Stick neu startet und neu verbindet, geht er für paar Stunden und irgendwann mal kommt Meldung, "Keine Verbindung zum Internet". Der Rest von Geräten funktioniert einwandfrei. Ich habe zuerst gedacht, dass man Stick defekt ist. Dann habe ich einen teuereren 4K Amazon Stick bestellt inkl. Ethernet - Adapter, trotzdem hat es nicht geholfen. Bin echt sauer, wenn Vodafone Router daran schuld ist, weil er nicht kompatibel ist. Kann mir da jemand helfen?

Hallo, 

mittlerweile hab ich eine Lösung finden können, die auch auf Dauer funktioniert. Ich hab für Gäste ein Gäste WLAN eingerichtet und den Stick über die MAC-Verbindung beim Heim-WLAN hinzugefügt, genau wie mein Handy, Laptop, etc. 

Seitdem funktioniert es bei mir wieder sehr gut. Konnte mir aber auch keiner vom Kundenservice sagen. Erst der Kundenservice von Amazon hat mir helfen können und mir ne ewig lange Liste mit möglichen Routereinstellungen geschickt. Weder der normale noch der Technikerkundendienst von Vodafone haben das gemacht. 

Ich hoffe das löst auch die Probleme bei dir. 

Viele Grüße 

@Shizuka  schrieb:

... Erst der Kundenservice von Amazon hat mir helfen können und mir ne ewig lange Liste mit möglichen Routereinstellungen geschickt. Weder der normale noch der Technikerkundendienst von Vodafone haben das gemacht

Hallo. Wäre es denn möglich das Du die Liste mit den Routereinstellungen zur Verfügung stellst? 

Vielen Dank

Die Liste habe ich mir mal ausgedruckt. Als Mail habe ich sie lieder nicht mehr, da sie irgendwann gelöscht worden sein muss. 

Tut mir leid