Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2022 09:03
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Vodafone Mobil auf IPv6 umgestellt hat. Habe es gestern mal bei mir gecheckt und ich erhalte bei ipv6 die Meldung "not supported".
Ich habe ein iPhone 13, neuestes OS und eigentlich alles uptodate.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder mache ich etwas falsch? Würde gerne mit einer IPv6 Adresse mich wieder gegen meine Fritz.Box Cable (DS-lite) konnekten können.
Habt ihr ähnliche Probleme? Mache ich etwas falsch? Die letzten Beiträge zu IPv6 sind schon mehrere Jahre alt und sagen, dass die ersten eine IPv6 IP erhalten haben.
Vielen Dank für euer Feedback.
LG
am 28.03.2022 11:15
Hallo thg87,
Du schreibst, du möchtest dich mit der FritzBox Cable (DS-lite) verbinden. Du hast also Fragen zu Deinem Kabelanschluß?
Viele Grüße,
T-Jay
am 28.03.2022 11:20
Hey,
ne mit meiner Fritz.Box ist erstmal alles gut. Wenn ich eine ipv6 Adresse habe, kann ich mich auch verbinden. Ich habe nur das Problem, dass mein Handy (iPhone 13) keine ipv6 Adresse erhält. Wenn ich das prüfen lasse, dann bekomme ich bezüglich ipv6 die Meldung "not supported".
am 28.03.2022 15:53
Hallo thg87,
ich habe Deine Anfrage weitergeleitet und wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben!
Viele Grüße,
T-Jay^tjh
am 29.03.2022 11:54
Hallo thg87,
wir haben jetzt eine Rückmeldung für Dich erhalten:
"Die Umstellung im Mobilfunk auf IPv6 ist abgeschlossen und iOS unterstützt es ebenfalls. Aus dem Post geht nicht klar hervor, wie er sich verbinden möchte, daher ging ich von der AVM App aus.
So wie ich den Post lese, sagt der User, dass mit der FritzBox alles OK ist. Ich habe allerdings noch nicht genau verstanden, wie er sich denn jetzt gegen seine FritzBox verbinden möchte? Was ich sagen kann ist, dass für einen Zugriff aus der Ferne (also aus dem Mobilfunk) auf eine FritzBox, die im Modus DS-Lite läuft, das Smartphone ebenfalls eine IPv6 Adresse haben muss. Eine Alternative wäre es, die FritzBox umzustellen auf Dual-Sack, also eine IPv4 dazubuchen zu lassen. Das kann jeder unserer Kabel-Agenten machen, wenn der Kunde Schwierigkeiten hat, seine FritzBox von unterwegs zu erreichen, also z.B. über MyFritz. Wenn der Kunde davon spricht, dass er im Heimnetz von der FritzBox keine IPv6 zugewiesen bekommt, ist es ein anderes Thema, was dann durchaus an der FritzBox liegen könnte. Ich blicke da anhand des Posts des Kunden nicht so richtig durch, was genau denn sein Problem ist."
Wenn Du also weitere Infos für uns hast Schick mir bitte eine persönliche Nachricht !
Viele Grüße,
T-Jay
am 29.03.2022 15:19
Hallo,
also gerne hätte ich mit meinem Handy eine IPv6 Adresse. Dann müsste ich mich ja mit meiner Fritz.Box (die hat eine IPv6 Adresse hat) verbinden können.
Alternativ würde ich natürlich auch eine IPv4 für meine Fritz.Box nehmen. Wenn diese Umstellung möglich ist, dann gerne auch so.
Vielen lieben Dank.
VG
Thomas
am 10.03.2023 11:47
Hallo,
Bei mir am Handy klappt das auch nicht mit dem ipv6.
Brauche ich da eine neue SIM Karte?
Würde mich auch gerne mit dem Handy aus dem mobilfunknetz auf die Fritzbox aufschlagen können. Dafür brauche ipv6 auf dem Handy was ich nicht habe.
Grüße
Matthias
am 11.03.2023 12:55
Hallo Bernd186,
bitte teile einmal mit, welches Handymodell nutzt aktuell nutzt und welcher Fehler ggf. erscheint, wenn Du versuchst, Dich mit der Fritzbox zu verbinden.
Vielen Dank.
Grüße
MonaH
am 11.03.2023 22:44
Hallo
Benutze das fairphone 4 mit Android 12 mit Update Februar 2023.
Es kommt dass meine Fritzbox keine öffentlich ipv4 Adresse hat und das weitergeleitet wird auf ipv6 dann kommt Seite kann nicht geladen werden. Vodafone hat mir nun eine öffentliche ipv4 Adresse zugeteolt, jetzt geht es. Aber ich würde auf Dauer gerne auf ipv6 gehen und über das Handy kommt bei ipv6 Test nicht verfügbar obwohl im apn steht ipv4 und ipv6 eventuell muss der Smartphone Vertrag oder Sim aktualisiert werden.
Gruß
Matthias Kaiser.
am 12.03.2023 13:12
Hallo Bernd186,
es ist von hieraus leider nicht prüfen, was genau bei Dir im Mobilfunkvertrag hinterlegt ist. Hast Du es schon mal mit einem anderen Handy getestet? Gern kannst Du Dich über diese Kontaktmöglichkeiten melden, damit wir eine Datenabfrage vornehmen und in Dein Kundenkonto zu Deiner Mobilfunknummer schauen können.
Vielen Dank.
Grüße
MonaH