1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Empfangsprobleme unter iOS 15.4 (iPhone 12 Pro)
stoepselchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allersteits,

vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.

--

Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen? 

104 Antworten 104
Ink1
Moderator:in

Hallo zusammen,

ja der Sachverhalt ist nervig und nicht richtig greifbar, deshalb bastelt die Technik ja auch schon solange daran rum, auch mit den Ansprechpartnern von Apple zusammen.

Bei einigen hilft dies, bei anderen dass und bei einigen nichts, wir haben wirklich kein Patentrezept für Euch.

Das Ticket dazu ist aktuell auch noch nicht gelöst, allerdings nimmt Vodafone in den Systemen der Netztechnik aktuell eine Einspielung vor, die wie wir hoffen alles löst.

Dies soll bis Anfang September abgeschlossen sein.

Sollte sich bis spätestens Mitte September keine Änderung ergeben haben, dann meldet Euch hier gerne nochmal, dann schauen wir nochmal auf den aktuellen Stand.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

endlich gibt es einen Thread und auch andere Nutzer mit diesem Problem. Ich bin schon echt am verzweifeln...Ich habe das Problem seit ca. Dezember 2021. Ich nutze ein iPhone 11 Pro Max mit einen Business Vertrag und eSim. Ich habe parallel noch eine physische SIM mit einem Vodafone Callya am laufen. Ich habe das gleiche Fehlerbild, ständig nur Edge oder wenn 4G keine Bandbreite. Bei mir ist es sogar noch schlimmer, es kommen kaum noch Anrufe durch oder SMS gehen nicht raus. Beispiel: Das iPhone liegt neben mir auf dem Schreibtisch, voller Empfang, Wifi Calling deaktiviert (Mast ca.150m entfernt auf einem Haus, ich wohne in einer Norddeutschen Großstadt). Plötzlich bekomme ich eine SMS das der andere Teilnehmer mich nicht erreichen konnte. Eine absolute Katatstrophe da ich dienstlich nicht zu erreichen bin. 

Mit eurer Hotline lief es  leider auch echt nicht optimal, es hieß Netzwerkeinstellung zurück setzen, wenn es nicht hilft ein neues Handy kaufen. Klasse...Ich selbst war im Apple Store in Berlin und habe das Handy prüfen lassen, alles in Ordnung. Auch die Firmware habe ich aktualisiert und das komplette iPhone neu aufgesetzt. Nichts hilft. Bitte sucht eine Lösung.

vielen Dank.

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone verlängert und habe mir das iPhone 13 Pro geholt, damit ich auch im 5G-Netz surfen kann und der Empfang im Vergleich zu meinem iPhone 11 Pro besser wird.

Leider habe ich jetzt genau das gleiche Problem. Ständig schlechter Empfang (E, LTE) - selbst wenn 5G angezeigt wird, habe ich gar kein Internet oder nur sehr, sehr langsam. Auch der Telefonempfang ist oft schlecht. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt 😞

Wenn das iPhone mal die Verbindung verliert, dauert es auch ewig (mehrere Minuten) bis es sich wieder mit dem Internet verbindet und ich bekomme oft nur über (Flugmodus ein/aus) überhaupt wieder etwas her. Hier scheint auch die Verbindung zwischen mehreren Sendemasten nicht zu klappen. 

Ich bewege mich im Raum Augsburg/München, so dass eigentlich genug Netzabdeckung vorhanden sein sollte. Habe die Version 15.6.1 - die SIM ist mit der Vertragsverlängerung neu gekommen und die Netzbetreiberdaten habe ich auch schon mal zurückgesetzt. 

Nachdem die Info in diesem Thread kam, es gibt bis Anfang September Neuigkeiten... wie ist der Stand? Bis wann gibt es hier eine Neuerung?

Ich bin um jeden Tipp dankbar, denn so wie der Vertrag aktuell läuft, ist das kein Dauerzustand und bei den Preisen, die Vodafone veranschlagt, nicht tragbar.

TinaG

Hallo Sunschein1983,

leider gibt es noch keine richtige Entwarnung.

Es betrifft nicht alle iPhone Nutzer mit dem Typ XR bis 13 Pro und der iOS Version 15. x.x und genau das ist das Problem.

Dein Fehlerbild entspricht dem auch nicht wirklich, bei dem bekannten Fehlerbild wechselt das iPhone von 4G auf Edge runter und kommt nicht wieder auf 4G zurück. Ein kurzes Flugmodus ein und wieder aus soll kurz wieder 4G da sein.

Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Iphone 12 pro 15.6.1

Ich habe höchstens 2 Balken Empfang und lebe in Frankfurt/Main Stadt.
Welche Iphones sind denn alle betroffen? 

p-skay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe unterwegs (Raum Augsburg) beim Speedtest zwischen 3,1 Mbits und 12,6 Mbits mal mehr, mal weniger… 

Ich kann kaum etwas hochladen, Videos versenden oder sonst was… Dauert jedes Mal eine Ewigkeit… 

Auch durchgehend fast immer nur zwei
Empfangsbalken... 

Bitte Vodafone, was können wir hier denn machen?

Timler
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab das gleiche Problem, mein Iphone wurde seitens Apple schon durchgecheckt.  Wäre ja mal interesant was die Lösung seitens Vodafone wäre?
Hab super oft null Empfang

TinaG

Hallo Timler,

wenn es sich um das o.g. Problem handeln sollte, kannst Du nur kurz den Flugmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren. Das soll helfen, ist natürlich nicht die Endlösung. Leider sind die Kollegen immer noch dran.

Wenn Du allerdings oft gar kein Netz hast, kann es auch durchaus die SIM Karte sein.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
p-skay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe von Vodafone eine SMS erhalten, dass das Problem behoben sei... Update auf iOS 16 habe ich auch bereits gemacht. 

Aktuller Speedtest: 

Download: 54,1 Mbits 

Upload: 1,7 Mbits 

Ich brauche bitte dringend eine Lösung für dieses Problem. 

Basti069
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Stand in der SMS drin das das Problem mit der Bearbeitungsnummer Z_NEV00472430A behoben ist oder eine andere Nummer.