Verbindungsprobleme / Empfangsprobleme unter iOS 15.4 (iPhone 12 Pro)
stoepselchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allersteits,

vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.

--

Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen? 

104 Antworten 104

Ist das jetzt die Antwort, mit der wir uns zufrieden geben müssen?

Oder läuft die Prüfung des Problems noch?

Ich gehe davon aus das das Problem gar nicht oder sehr langsam gelöst wird. Gut das ich bald nen neues Handy bekomme und mich nicht mehr ärgern muss. Gut das ich überall wo ich mich länger aufhalte WLAN habe sonst könnte ich mein iPhone 11 gar nicht verwenden. Flugmodus bringt meistens nur kurz Abhilfe. Manchmal geht gar nix. 
is echt schlimm das es nur noch 4G und 5G gibt. Wo ich in Österreich war hatte ich nie Probleme obwohl ich oben auf Bergen war aber die sind auch so schlau und lassen ihr 3G Netz weiter laufen. Warum wird das abgeschaltet wenn 4G geschweige denn 5G überhaupt nicht richtig funktioniert. 
Angeblich sind wenige Kunden betroffen was ich nicht glaube. 

Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Matti188, @Basti069 und alle weiteren Betroffenen.

Wir sind mit der Suche nach der Störursache beschäftigt (Ticket Z_NEV00472430A). Diese Störung tritt sehr selten auf. Ich allein habe in den letzten Monaten vielleicht 2-3 Kunden betreut, welche von dieser Störung betroffen waren.

Nichtsdestotrotz tut es uns für Euch Betroffenen sehr leid, dass Eure Anschlüsse so lange Einschränkungen in der Nutzung erleiden.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BTSV1895
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti  schrieb:

Ich allein habe in den letzten Monaten vielleicht 2-3 Kunden betreut, welche von dieser Störung betroffen waren.

Ist dies wirklich Dein Ernst??

Allein in diesem Thread sprichst Du 4 Kunden mit diesem Problem an.

Insgesamt beklagen in diesem Thread 16 Kunden ihre Probleme.

Und gefühlt hat z.Zt. jeder zweite Kunde im Bereich Netzstörungen ein iPhone.

Echt komisch.

Traurig nur, dass ihr weder zugeben könnt, ja wir haben ein Problem noch zu einer Lösung kommt.

Und Apple dürfte wohl kaum für die Netzbetreibersoftware zuständig sein.

@Basti069  schrieb:

Gut das ich bald nen neues Handy bekomme und mich nicht mehr ärgern muss.

Das Problem ist aber nicht das Handy, sondern der Netzbetreiber. 

Das Handy funktioniert nämlich in einem anderen Netz problemlos und für die Netzbetreibersoftware dürfte doch wohl der Betreiber verantwortlich sein.

mixkas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat jemand von euch schon über eine außerordentliche Vertragskündigung aufgrund der dauerhaften Verbindungsstörungen nachgedacht? Meiner Meinung nach sind bei dem aktuellen Problem alle Grundveraussetzungen dafür gegeben (bin aber kein Anwalt).

Ich werde jetzt nochmal 2 Wochen abwarten und falls es dann immer noch keine Lösung gibt, den Vertrag kündigen,

BTSV1895
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich befürchte, dass VF argumentiert: Es liegt keine Netzstörung vor und damit auch kein Recht auf Sonderkündigung.

Aber vielleicht schafft es ja @Jioti oder ein anderer Mod beim Kundendienst die Sonderkündigung für die wenigen Kunden mit diesen Problemen durch zu bekommen!

Sogar so selten, dass Drittprovider wie SimonMobil davon nichts wissen wollen. Habe ne dienstliche eSim über VF (BusinessVertrag) und eine physische SIM von SimonMobil. Seit ca. 4 Wochen habe ich das hier beschriebene Problem und niemand will es irgendwie wahr haben. Es geht sogar soweit, dass Simonmobil an meinem Standort immer eine Störung diagnostiziert, die aber seit gestern Abend behoben sein soll - so die Rückmeldung von VF an SimonMobile.

Auf meinem iPhone 11 habe ich seit letzter Woche v15.6 und dachte, dass es damit vllt. behoben wäre, aber nö. Habe auch mehrfach mal versucht nur mit einer SIM unterwegs zu sein, auch das behebt das Problem nicht. Letztens stand ich auf einem Parkplatz und wollte ein Parkticket buchen, das hat mit EDGE ganze 10 Minuten gedauert. Völlige Verzweiflung und Frustration. 

Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich von VF weg will, weil das mittlerweile keinen Spaß macht.

Ist fast wie die Werbung mit Villariba und Villabacho.

Gestern auf der Autobahn gewesen und Routenplaner angeschalten. Da stand die ganze Zeit da. Offlinemodus. Kurz Flugmodus rein. Stand da 4G nach 1 Minute wieder Edge und die App sagt offline Modus. Das ist nicht mehr schön. Da merkt man mal wenn man kein WLAN hat wie bescheiden dieses Problem eigentlich ist. 

Hallo, bin ich froh diese Berichte zu lesen. Ich habe ein I phone 11 pro und seit mehreren Monaten das gleiche Problem.  Beim 1. Kontakt mit Vodafone  wurde mir eine Gutschrift gegeben , weil die Techniker am Netzproblem arbeiten .  Beim 2. Kontakt hieß es , Kartentausch. Aber auch dadurch wurde es nicht besser. Beim 3 . Kontakt diesmal telefonisch in der Technik, wurde mir ziemlich unfreundlich mitgeteilt ich solle es per Mail kündigen. Beim 4. Kontakt hieß es, es liegt am Handy. Alles nur Ausreden. Also wie könnt ihr behaupten das Problem ist nicht bekannt oder selten? Ich bin seit ewigen Zeiten Vodafone Kundin, aber diese Ausreden gehen überhaupt nicht.