1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irreführung Lieferzeiten Iphone 13
Erazor1404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend liebe Community,

Ich finde es äußerst unseriös von Vodafone, dass bei der Vertragsverlängerung explizit mit vermeintlich kurzen Lieferzeiten geworben wird. Am 20.11.2021 habe ich meinen Vertrag verlängert und das neue Iphone 13 dazubestellt. Der Liefertermin lag vor der Bestellung und auch kurz danach noch auf dem 24.11. Kurz darauf sprang der voraussichtliche Liefertermin aber zunächst auf die KW48, dann auf KW49. Ich finde, es grenzt schon an Irreführung, wenn mit solchen fantastischen Lieferzeiten geworben wird und dann wenige Stunden später der Termin um zwei Wochen nach hinten verschoben wird. Aktuell überlege ich, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und den Anbieter zu wechseln. Weniger aufgrund des späten Liefertermins, sondern viel mehr wegen dieser Unseriösität, die mir schon beim Vertragsabschluss vor 2 Jahren aufgefallen war.

Geht es euch ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen

Erik

326 Antworten 326

Leider nein falsch vermutet, Bekannte haben das selbe Gerät als Neukunde bestellt und bekommen in 10 Tagen....

Das hat mit neu oder bestandskunde nichts zutun.. Ich war auch Neukunde und musste 1 Monat warten.

Wenn dein Modell nicht verfügbar ist und vf nur eine begrenzte Anzahl erhalten hat, können die halt nurnoch verschieben. Ich weiß das es nervig ist, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das es nichts bringt sich zu beschweren.

Es ist so einiges schief gelaufen von Bestellung bis hin zur Lieferung, und 1 Monat ist ja auch nicht schön drauf zu warten bei mir ist es halt noch länger und das ist echt mies vor allem wen man das dann auch noch beruflich braucht.... Aber Erfahrung macht den Meister fürs nächstemal weiß ich bescheid....

Bei mir ist aktuell das selbe Problem.

Ich war am 01.12.2021 in Erfurt im Vodafone Shop um meinen Vertrag zu verlängern, das ging relativ reibungslos und bekanntermaßen unkompliziert. Habe mich für ein Iphone 13 mit 256 GB in Mitternacht (schwarz) entschieden). Mir wurde im Shop zugesichert das Handy innerhalb von 5-10 Werktagen zu erhalten, leider weit gefehlt. Zu Hause angekommen klingelte mein Handy mit einer SMS von Vodafone das der Liefertermin meines "neuen" Handys der 24.12.2021 sei. Das kann ich immernoch nachvollziehen auf Grund der aktuellen Lage in der Welt, wollte jedoch am kommenden Tag persönlich bei der Hotline nachfragen. Gesagt getan, auf einmal bekam ich die Information das Telefon würde bis zum 27.12.2021 im Shop eintreffen und ich könne es direkt abholen. Trotz 15 Jahren Erfahrung und vielen Enttäuschungen mit Vodafone freute ich mich wie ein kleines Kind über diese Info.

Aber jetzt begann erst das eigentlich Drama um besagtes Iphone 13! Seit nunmehr 14 Tagen verschiebt sich der Liefertermin täglich einen Tag nach hinten, das kann ich so feststellen da ich jeden Tag auf der Hotline mir das neue Datum von der Bandansage anhöre. Nach aktueller Aussage (Telefonat Hotine heute gegen 13:10 Uhr) iegt das jetztige Lieferdatum beim 13.01.2022, das bedeutet aktull reden wir von einer Lieferzeit von 37 Werktagen. Da die Vertragsverlängerung am 01.12.21 stattfand und seit diesem Tag zählt bezahle ich sozusagen für ein Telefon, welches ich NICHT habe bisher und eine Handyversicherung von knapp 10€ für ein Handy was noch nicht einmal ausgeliefert wurde. Wenn ich in der MeinVodafone App nach dem Bestellstatus schaue ist nicht  eine Information hinterlegt, auch keine das eine Bestellung ausgelöst wurde. Mir wurde von der Hotline geraten die Versicherung zu beanspruchen da mir dadurch ein neues Gerät innerhalb von 24 Stunden zugesichert wird, ich bin jedoch nicht sicher ob das so funktioniert und ob ich dann weiterhin noch den Versicherungsschutz für das in Vertrag inkludierte Endgerät habe.

Alles in allem bin ich deutlich erbost über den Service von Vodafone.

Das die Lieferzeiten nach wie vor so kurz angegeben werden verstehe ich nicht wirklich. Aber tatsächlich wird es mit den iphone lieferzeiten nicht wirklich besser, selbst amazon sagt schon teilweise ca 2Monate.

Mein termin war auch eigentlich der 27.12 aber erhalten habe ich es tatsächlich gestern. Also hoffnung nicht aufgeben 😅

Ich halte das Vorgehen von Vodafone als Irreführung.

Bei Vertragsabschluss im Shop (Ende November) sagte man mir, dass das 128GB-iPhone erst kurz vor Weihnachten lieferbar sei, das teurere 256GB-Modell sei bereits eine Woche später (bis 4.12.) lieferbar. Deshalb habe ich mehr bezahlt. Nun bekomme ich jede Woche die Info, dass sich der Liefertermin verzögert. Normalerweise müsste man rechtliche Schritte einleiten.

Für mich ist es ok, wenn man bei Vertragsabschluss eine ehrliche Aussage bekommt, aber so läuft es nicht.....

Ich warte seit 25.11. Bei Vertragsverlängerung wurde mir gesagt, das iPhone 13 ist vorrätig und ich bekomme es in den nächsten Tagen. Daraufhin habe ich nochmals erwähnt, dass ich den Vertrag sonst nicht verlängere. Von Vodafone kommen  nur unglaublich würdige Ausreden und Hinhaltetaktik. 
Für mich ist das ****** !!!

Nach den Feiertagen werde ich den Rechtsweg gehen. 
Man muss sich nicht anlügen lassen. 

Edit von Matthes ( Mod): auch abgewnadte Schreibformen von Unterstellungen einer Starftat sind hier nicht gewünscht!

Ich habe am 22.11 bestellt und heute kam es endlich an. Also gebt nichts auf die emails. Laut meiner email sollte es erst Anfang Januar kommen. (iPhone 13 Mini rosa )

Ich hoffe auch noch das es vor dem 24 ankommt, da ich ab dem 26 im Urlaub bin und dann keinen Zugriff auf das Iphone haben werde. Es ist sowieso ein Unding in der heutigen Zeit so mit den Lieferdaten zu spielen. Aplle wird Vodafone als sie den BF Deal gepkant hatten bestimmt ein Kondingent gennant haben und dann muss der BF Deal eben früher beendet werden wenn zu viele Iphones bestellt wurden. Das ägerliche ist bei mir, das ich jetzt die 3 Terminverschiebung bekommen habe, obwohl immer der Satz " Sie WERDEN in der Woche X ihr Iphone in der Hand halten" kam. Und das ist ein Versprechen an das man sich acuh eigentlich halten muss. Ich bin echt als Langjähriger Kunde maßlos enttäuscht über diesen Service.. 

Gerade ne e-Mail bekommen 

in der weitere 3 WOCHEN !!!!! Hinzugekommen sind.

wenn es wirklich so kommt durfte ich exakt 2 volle Monate auf mein Handy warten 😳 

schon ein wenig extrem das ganze 🤔

da is ja fast schon wieder das neue IPhone zu haben .... und in der heutigen Zeit in der Technik sich so schnell überholt ist nach 24 Monaten mein neues Handy quasi schon wieder nen Oldtimer und wenn ich davon alleine schon knapp 10% der Zeit die ich es haben sollte fürs warten auf das Gerät drauf geht dann weiß ich auch wieso man nur noch eine Zuzahlung von 20€ statt den üblichen 30€ hat ....