Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2022 13:17
Ich hab am letzten Freitag um 13:59 eine Bestellbestätigung über das iPhone 14 pro erhalten. Der Liefertermin wurde als 16.09. angegeben. So auch in der Hotline sowie in der Logistikhotline.
In der Bestellstatusverfolgung und der App steht nunmehr KW 38. Gibt es Lieferprobleme? Früher konnte man ja garnicht bestellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2022 13:01
bestellt 13.09 pro max schwarz 128gb
aktuelle sms :
"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone Kunde, Ihr iPhone kommt leider später. Entschuldigen Sie bitte! Durch Chipmangel und die hohe Nachfrage dauert es gerade überall länger. Wir wissen, wie Sie sich darauf gefreut haben. Aber: Sie bekommen Ihr neues iPhone auf jeden Fall - voraussichtlich in der Woche vom 24.10. - 28.10.2022. Vielen Dank für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"
irgendwann reichts auch mal
26.09.2022 13:22 - bearbeitet 26.09.2022 13:29
Wenn ein Paket bei DHL weg ist, es sich also nicht mehr tracken lässt und weder beim Absender noch Empfänger angekommen ist, ist es definitiv "weg" im Sinne von durch das DHL-System unauffindbar und verschollen.
In aller Regel wird dann "rückwärts" aufgerollt und endet dann meistens an der Beladestelle des Zustellfahrzeugs (dort kommt alles für dessen Bereich per Rutsche/ Gitterbox an und der Fahrer/ ein Belader packt das ins Fahrzeug).
Das Disposystem weiß was alles im Fahrzeug sein "müsste". Wenn der Fahrer die Pakete dann verteilt hat werden die final gescannt und gelten als zugestellt bzw. abgelegt oder in einer Filiale. Wenn der Fahrer dann nachmittags seine Tour abschließt geht das dann wieder retour, er scannt also alles das was noch auf dem Fahrzeug ist. Der Vergleich der Startliste und der Endliste + bestätigte Zustellungen ist dann die Inventur - wenn also hätten 100 Pakete im Fahrzeug sein müssen und davon wurden 90 zugestellt müssen dann eben noch 10 retour gegangen sein. Dort wird dann festgestellt ob was fehlt oder nicht. Das wird aber auch nicht automatisch behandelt bzw. ein Fall aufgemacht. Es kann ja auch sein das vergessen wurde bei der Übergabe was zu scannen. Die Pakete fallen automatisch aus dem Kundentracking wenn der Retourscan nicht erfolgreich ist, weil davon ausgegangen wird das die im Fahrzeug waren und zugestellt wurden wie disponiert.
Ich hoffe nur du hast keine Ablageerlaubnis oder einen Wunschnachbar. Dann fällt nämlich die Beweislast auf dich. Normalerweise hat der Versender (vodafone) die Gefahr beim Transport zu tragen. Er ist also der Besitzer der Sendung und auch Versicherungsnehmer. Wenn du eine Abstellerlaubnis hast entbindest du DHL von der Pflicht zu überprüfen und nachzuweisen das alles ordnungsgemäß übergeben worden ist. In dem Fall kann es ja sein, dass der Nachbar auch eine Abstellgenehmigung hat usw.. Sehr verworren.
Will sagen: Wenn vodafone mitgeteilt bekommt das Paket ist "weg" dann müssen die den Kaufpreis erstatten aber eben keine Ersatzlieferung. Wenn es bei dem "weg" jedoch ein aber gibt kann es sein das du beweisen musst das du es nicht bekommen hast. Von dem Vertrag(swechsel) kannst du heute noch ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Behalte aber im Hinterkopf, dass du dann auch das Gerät zurücksenden musst. Das hast du ja nicht, und da bei Vodafone wieder drölfzig Abteilungen damit beschäftigt sind wo keine weiss was die andere macht kann das haarig werden.
P.S. privat hatte ich schon den Fall das während meines Urlaubs ein Paket an "andere Anwesende Person: Briefkasten" zugestellt worden ist. Ich habe (war aber ein Kauf von privat) nichts bekommen obwohl der Zusteller das in den Briefkasten gestopft und (nachweislich) selber unterschrieben hat. Der Wert war so gering das andere Wege sinnlos gewesen wären. Allerdings ärgerlich weil man ausgeliefert ist.
am 26.09.2022 13:33
@Thomas-Proehl schrieb:Wenn ein Paket bei DHL weg ist, es sich also nicht mehr tracken lässt und weder beim Absender noch Empfänger angekommen ist, ist es definitiv "weg" im Sinne von durch das DHL-System unauffindbar und verschollen.
In aller Regel wird dann "rückwärts" aufgerollt und endet dann meistens an der Beladestelle des Zustellfahrzeugs (dort kommt alles für dessen Bereich per Rutsche/ Gitterbox an und der Fahrer/ ein Belader packt das ins Fahrzeug).
Das Disposystem weiß was alles im Fahrzeug sein "müsste". Wenn der Fahrer die Pakete dann verteilt hat werden die final gescannt und gelten als zugestellt bzw. abgelegt oder in einer Filiale. Wenn der Fahrer dann nachmittags seine Tour abschließt geht das dann wieder retour, er scannt also alles das was noch auf dem Fahrzeug ist. Der Vergleich der Startliste und der Endliste + bestätigte Zustellungen ist dann die Inventur - wenn also hätten 100 Pakete im Fahrzeug sein müssen und davon wurden 90 zugestellt müssen dann eben noch 10 retour gegangen sein. Dort wird dann festgestellt ob was fehlt oder nicht. Das wird aber auch nicht automatisch behandelt bzw. ein Fall aufgemacht. Es kann ja auch sein das vergessen wurde bei der Übergabe was zu scannen. Die Pakete fallen automatisch aus dem Kundentracking wenn der Retourscan nicht erfolgreich ist, weil davon ausgegangen wird das die im Fahrzeug waren und zugestellt wurden wie disponiert.
Ich hoffe nur du hast keine Ablageerlaubnis oder einen Wunschnachbar. Dann fällt nämlich die Beweislast auf dich. Normalerweise hat der Versender (vodafone) die Gefahr beim Transport zu tragen. Er ist also der Besitzer der Sendung und auch Versicherungsnehmer. Wenn du eine Abstellerlaubnis hast entbindest du DHL von der Pflicht zu überprüfen und nachzuweisen das alles ordnungsgemäß übergeben worden ist. In dem Fall kann es ja sein, dass der Nachbar auch eine Abstellgenehmigung hat usw.. Sehr verworren.
Will sagen: Wenn vodafone mitgeteilt bekommt das Paket ist "weg" dann müssen die den Kaufpreis erstatten aber eben keine Ersatzlieferung. Wenn es bei dem "weg" jedoch ein aber gibt kann es sein das du beweisen musst das du es nicht bekommen hast. Von dem Vertrag(swechsel) kannst du heute noch ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Behalte aber im Hinterkopf, dass du dann auch das Gerät zurücksenden musst. Das hast du ja nicht, und da bei Vodafone wieder drölfzig Abteilungen damit beschäftigt sind wo keine weiss was die andere macht kann das haarig werden.
Das steht ja bei mir:
Do, 22.09.2022, 03:19: Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Und eine Abstellerlaubnis oder Nachbarn habe ich nie erteilt und werde ich auch nie. Sie gaben andere Pakete schon oft beim Nachbarn ohne Unterschrift ab, da hab ich nie was gesagt, weil halt nichts teures versendet wurde.
Jedoch finde ich diese Kontaktlose Übergabe immernoch fraglich. Legt es unten hin und haut ab. Beim iPhone wäre ich natürlich vorher nach unten gelaufen, dazu kam es ja nie.
Also wenn es morgen doch noch in Zustellung gehen sollte, muss ich auf jeden Fall schnell aus dem Büro nach Hause und das ggf. ablehnen oder aufmachen.
Also kann es ja noch nicht in das Zustellauto geladen wurden sein, somit wurde es dort nicht weitergeleitet. Keine Ahnung wie es da wegkommen kann. Da ist ja sicher ein automatisches Sortiersystem. Ob man da einfach mal rauf greifen kann oder anders "unbemerkt" an Pakete weiß ich ja nicht.
Ja, Vodafone wird mir 100% Schreiben, wenn ich widerrufe, dass ich das iPhone zurück schicken soll 😂 dann rastet ich aber völlig aus 😂.
am 26.09.2022 13:55
@ChrisBre84
Da bin ich ganz bei dir mit den zurück schicken.
Ich für mein Teil , werd jetzt warten bis nächste Woche Dienstag und wenn es dahin nicht kommt ( wo von ich aus gehe ) dann werd ich anrufen bei Vodafone und auf eine Ersatzlieferung bestehen und wenn die nicht wollen dann werd ich zu denen sagen das ich das ganze an meinen Rechtsanwalt abgeben werde und dann auch die Verbraucherzentrale mal informieren werde . Mal gucken was Sie dann dazu sagen werden .
Weil so geht man nicht mit Kunden um .
Ich dachte Sie wollen doch Kunden binden und nicht vergraulen 😅
am 26.09.2022 14:06
also wenn es morgen nicht kommt, kommt es nächsten Dienstag auch nicht. Und wenn Vodafone nicht Ersatz liefern will, würde ich das vorher schon alles anschieben. Du hattest keine VVL, oder? Also kannst nicht raus?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ich widerrufen 😅
am 26.09.2022 14:58
Das stimmt ..
doch ich habe eine Vertragsverlängerung bloß mein Vertrag läuft noch wenn ich das Ganze widerrufe dann kann ich erst nächste Jahr kündigen und ich wollte eigentlich nicht für zwei Verträge bezahlen ..
26.09.2022 15:36 - bearbeitet 26.09.2022 15:37
Also so langsam werde ich auch sauer....
Business Kunde
VVL am 10.9. telef. Business Hotline / Pro Silber 256 GB
Zusage Lieferung direkt am 16.9.
SMS mit Bestätigung zur VVL am 12.9. erhalten
Danach keine weitere Informationen
Freitag Business Hotline angerufen und nachgefragt, dann auf schwarz gewechselt, da angeblich sofort lieferbar, Versand für Freitag, spätetsens Heute zugesagt
Gerade telef. nach der Lieferschein-Nr. gefragt
Aussage, schwarz ist erst in KW 44 lieferbar
Ohne Worte, was für ein Verein und Kommunikation....
am 26.09.2022 17:33
eben Versandbenachrichtigung erhalten,
war für 4.10. geplant, jetzt 28.9.
14pro max, lila, 256GB
26.09.2022 18:33 - bearbeitet 26.09.2022 18:34
@Zokl18
Habe ich auch gerade bekommen 😍🙏
War auch für den 04.10 geplant und kommt übermorgen.
256gb Lila
am 26.09.2022 19:15
Lieferung mit GLS ?
sollte eigentlich mit DHL kommen