Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2023 19:12
Hallo
Ich benötige etwas Hilfestellung beim Wechsel zu Vodafone. Ich bin derzeit noch Kunde bei T-Mobile. Der Vertrag ist bereits zu Ende April gekündigt und ich habe bereits gestern mein neues Iphone + SIM-Karte von Vodafone erhalten! Portierungsauftrag der alten Nummer ist NOCH NICHT gestellt!
Nun meine Fragen... wie stelle ich den Wechsel am besten an? Ich habe aktuell das alte Handy mit der Telekom-Karte in Betrieb. Soll ich bereits das neue Handy mit der alten SIM-Karte in Betrieb nehmen? Wann soll / kann ich den Portierungsauftrag stellen? Ich werde wohl einige Tage die alte Nummer nicht zu Verfügung haben und muss somit die Neue von Vodafone nutzen oder? Wie kriege ich am besten den Umzug mit Whatsapp hin?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
Viele Grüße
Andi
19.04.2023 20:50 - bearbeitet 19.04.2023 20:51
Hi @AndiU1976,
beim alten Anbieter solltest du das Opt-In setzen lassen. Die Portierung selbst dauert ab Anfrage zwischen den beiden Providern ca. 8-10 Tage (ohne Wochenende und Feiertage).
Wenn du sicher bist, dass die Rufnummer freigegeben (Opt-In) ist (am besten nochmals bei T-Mobile nachfragen), kannst du die nachträgliche Portierung deiner alten Rufnummer auf die neue SIM-Karte über diesen Link beantragen.
Hierzu musst du die SIM-Karte, die du von VF bekommen hast, nutzen, da die SMS auf die derzeitige Nummer der SIM-Karte geschickt wird. Siehe auch diesen Threadbeitrag.
Zum Thema WhatsApp kannst du ja die Daten (Chats, Mediendateien etc.) von WhatsApp speichern lassen. Hierzu kannst zum Beispiel angeben, dass dieses Backup in deinem Google Drive Konto gespeichert wird, sofern du Google nutzt.
WhatsApp sollte in deren FAQ zu diesem Thema auch einige Beiträge haben. Schaue dort auch nochmals nach. 🙂
am 23.04.2023 17:50
So... ich habe mittlerweile die Portierung beantragt. Leider habe ich bereits von Vodafone die Bestätigung bekommen das die Portierung am 02.05. durchgeführt wird. Mein Vertrag endet allerdings bereits am 30.04. Was ist nun am 01.05.? Ist dann die Nummer einfach tot? Sollte ich eventuell nochmal mit dem Altanbieter reden ob die eventuell die Nummer noch 2 Tage laufen lassen können?
am 23.04.2023 21:40
Der 30.04. ist ein Sonntag. An Wochenenden und Feiertagen finden keine Portierungen statt.
Der nächstmögliche Termin ist somit der 02.05. Der Altanbieter wird dich solange weiterversorgen.