abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fotoversand iMessage funktioniert nicht
JRNewing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe ein Iphone Pro mit IOS 16.2.

 

Mein Problem:

Ich kann plötzlich keine Fotos / Visitenkarten etc.  per iMessage bzw. SMS an einen bestimmten Nutzer mehr verschicken.

Wenn ich dem betreffenden Nutzer jedoch im Rahmen einer Gruppe ein Foto schicke, funktioniert der Bildversand.

 

Für alle anderen Nutzer funktioniert der Fotoversand über SMS / iMessage problemlos - woran könnte das liegen?

 

Viele Grüße & danke für feedback,

JR

5 Antworten 5
GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

iMessage und SMS verwendet man nicht im gleichen Satz. Das sind ganz unterscheidliche Dinge.

Fotos versendet man auch nicht über SMS . wenn überhaupt per MMS - das wurde aber zufrecht bei Vodefone abgeschaltet.

Wenn wir also davon ausgehen dass du per iMessage einem anderen iPhone Benutzer ein Bild direkt schicken möchtest dann sollte das gehen , Ist der Name des Benutzers blau oder grün wenn du anfänsgt die Nachricht zu schreiben ?

Kannst du ein Foto dirkt per teilen an den Benutzer senden ? ( das würde dann auch letzendlich über iMessage gehen )

Der Benutzer wird grün angezeigt. 

Direkt Teilen führt auch zur Fehlermeldung "Senden fehlgeschlagen / wiederholen".

Wie gesagt: Wenn der betreffende Nutzer über eine Gruppe angeschrieben wird, funktioniert das für alle

Ergänzung: reine iMessage-Textnachrichten ohne Bild etc. werden dem Nutzer zugestellt

Wenn der Kontakt grün ist wird die Nachricht per SMS gesendet (kann man aber auch anders konfigurieren) deswegen geht reiner Text. Dein Gegenüber muss blau sein.  Wenn du an einen anderen Benutzer Medien verschickst ist der blau ? Wenn ja dürfte alles klappen. Dein Kontakt bei dem es nicht geht sollte iMessage Mal deaktivieren und wieder aktivieren. Wie gesagt wir gehen davon aus dass DU prinzipiell iMessage verschicken kannst 

So, der Nutzer, bei dem es nicht funktioniert, hat inzwischen mehrmals iMessage deaktiviert und wieder aktiviert - klappt aber leider immer noch nicht....

 

Klar ist, dass ICH Medien per iMessage an alle anderen Iphone-Nutzer unter meinen Kontakten problemlos verschicken kann.

 

Spooky finde ich, dass der betreffende Nutzer Bilder von mir erhalten kann, wenn er nicht direkt angeschrieben wird, sondern über eine Gruppe, in der vier andere Iphone-Kontakte sind.