abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Familienfreigabe Apple Watch SE eSIM aktivieren
Ben841
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich möchte die eSIM der Apple Watch SE meines Sohnes über die Familienfreigabe aktivieren.

Die Watch ist in der Familienfreigabe und mit meinem iPhone gekoppelt.

Ich habe auf meinem iPhone einen Klarmobil.de Vertrag (D1-Netz)

Für meinen Sohn habe ich einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (Smart Tech M Vertrag)

Das sollte laut Apple-Homepage mit der Familienfreigabe funktionieren.

Wenn ich die eSIM einrichten will bekomme ich folgende Meldung:

Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich.

iphone.png

Auf Vodafone.de sehe ich in meinem Account, das die eSIM der Apple Watch zugewiesen ist und sie ist im Status aktiviert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ben841
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe es jetzt über www.BetterRoaming.com gemacht. Ist ein weiterer zertifizierter Partner von Apple.
Das ging alles online innerhalb weniger Minuten.

Sehr zu empfehlen.

Kostenpunkt: 6,50 Euro pro Monat und man braucht auch keinen Hauptvertrag oder MultiSIM oder was weiss ich was Vertrag bei Vodafone, Telekom oder sonstigem Anbieter.

Registrieren, EID eingeben und dann die Apple Watch in der Familienkonfiguration einrichten.
Warum Vodafone und die anderen sich da so schwer tun diesen Service anzubieten erschließt sich mir nicht.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ben841 !

@Ben841  schrieb:

Ich möchte die eSIM der Apple Watch SE meines Sohnes über die Familienfreigabe aktivieren.

Die Watch ist in der Familienfreigabe und mit meinem iPhone gekoppelt.

Ich habe auf meinem iPhone einen Klarmobil.de Vertrag (D1-Netz)

Für meinen Sohn habe ich einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (Smart Tech M Vertrag)

Das sollte laut Apple-Homepage mit der Familienfreigabe funktionieren.

Wenn ich die eSIM einrichten will bekomme ich folgende Meldung:

Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich.

Eine Aktivierung der Familienkonfiguration in Verbindung mit dem Smart Tech M über die SIM eines Fremdanbieters ist nicht möglich.

Wie auf der Angebotsseite angegeben, benötigst du für die Aktivierung der Familienkonfiguration über das Vodafone Mobilfunknetz auf dem Iphone einen Vodafone Mobilfunkvertrag.

Siehe dazu hier unter "Hinweise zu Smart Tech M":

Mehr anzeigen

"Um Smart Tech M mit den Family Features von Apple für die Apple Watch SE nutzen zu können, brauchst Du einen Vodafone Mobilfunktarif mit weiteren monatlichen Kosten (z.B. GigaMobil XS mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, einmaligem Anschlusspreis von 39,99 Euro und 29,99 Euro monatlichem Basispreis)"

Vielen Dank für die Information.

Dann bitte schult euer Hotline-Personal dementsprechend.
Ich habe auf die Aussage des Hotlinemitarbeiter am Telefon vor 2-3 Wochen vertraut, dass es mit dem Smart Tech M und dem Klarmobil.de Vertrag funktioniert.
Da nutzt mir die Fußnote auf der Vodafone-Website, dass ich einen Vodafone-Vertrag benötige, herzlich wenig. DAS muss eine Hotlinemitarbeiter einfach wissen.
Daraufhin habe ich mir privat eine Apple Watch gekauft, die jetzt nicht mit Mobilfunk verbunden werden kann! TOP!

Der eine Mitarbeiter sagt: Es funktioniert mit Smart Tech M und Fremdvertrag.
Der andere Mitarbeiter sagt: Ich benötige eine One Number (5 Euro extra/monatlich + einmal 39,90 Euro).
Wieder ein anderer Mitarbeiter sagt: Alles quatsch, das funktioniert auch nur mit dem Smart Tech M -> leider doch nicht.

Evtl sollte man das auf der Homepage deutlich und verständlich erwähnen und nicht in den AGBs des Vertrags verstecken. Erspart allen unnötige Arbeit.

Grüße

Ben841
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe es jetzt über www.BetterRoaming.com gemacht. Ist ein weiterer zertifizierter Partner von Apple.
Das ging alles online innerhalb weniger Minuten.

Sehr zu empfehlen.

Kostenpunkt: 6,50 Euro pro Monat und man braucht auch keinen Hauptvertrag oder MultiSIM oder was weiss ich was Vertrag bei Vodafone, Telekom oder sonstigem Anbieter.

Registrieren, EID eingeben und dann die Apple Watch in der Familienkonfiguration einrichten.
Warum Vodafone und die anderen sich da so schwer tun diesen Service anzubieten erschließt sich mir nicht.

Grüße