Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2025 12:37
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich auch einen Mobilfunkvertrag bei VF für mein iPhone und die Apple Watch von meinem Sohn ist über die Familienfreigabe mit meinem iPhone gekoppelt.
Kann ich die eSIM einer CallYa Prepaid Karte für die Apple Watch von meinem Sohn nutzen?
Wenn ich versuche Mobilfunk für die Apple Watch von meinem Sohn einzurichten, komme ich in der Apple Watch Konfiguration auf meinem iPhone zu einem Fenster, in dem ich mein Kundenkennwort eingebe und dort kann ich dann nur einen Tarif Smart Tech als Zweijahresvertrag oder mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. Leider funktioniert dieser Tarif dann mit der Apple Watch nur in Deutschland, wohingegen der CallYa Tarif auch außerhalb Deutschlands funktioniert.
Geht es vielleicht, dass ich alles soweit mit dem Smart Tech Tarif wähle und dann aber die eSIM oder den eSIM Code der CallYa für die Apple Watch aktivieren kann?
Mein Sohn soll die Rufnummer der CallYa nutzen und nicht über den Smart Tech eine weitere Rufnummer erhalten und er soll auch im außerhalb Deutschlands erreichbar sein.
Es wäre klasse, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.
22.04.2025 12:58 - bearbeitet 22.04.2025 13:01
Hallo @h7500 !
Nein, das ist so nicht möglich. Im Rahmen der Familienkonfiguration kann die Apple Watch deines Sohnes nur wie von dir selbst beschrieben mit dem Smart Tech Tarif betrieben werden. Ein Callya Sim kann dafür nicht genutzt werden.
@h7500 schrieb:
Leider funktioniert dieser Tarif dann mit der Apple Watch nur in Deutschland, wohingegen der CallYa Tarif auch außerhalb Deutschlands funktioniert.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Der Smart Tech M kann auch im Ausland genutzt werden.
Siehe dazu hier:
Aktuell kannst Du Deine Apple Watch SE mit watchOS 9 oder Deine Xplora X6Play für internationales Roaming in den USA, Kanada, Israel, Taiwan, China, Singapur, Hong Kong, Schweiz, UK, Belgien, Finnland, Dänemark, Niederlande, Griechenland, Norwegen und Schweden nutzen.
Für das Roaming mit der Kidswatch brauchst Du VoLTE, das bald auch für andere Länder freigeschaltet wird."
Im EU Ausland gelten die gleichen Konditionen wie im Inland. Für andere Länder findest du die Optionen hier.
22.04.2025 14:07 - bearbeitet 22.04.2025 14:09
OK, das wusste ich nicht mit dem EU Ausland.
Laut VF Hotline soll ich aber die eSIM der CallYa Karte in der Apple Watch nutzen können. Irgendwie sagt da jeder etwas anderes.
Könnte ich die Rufnummer der CallYa Prepaid in den Smart Tech portieren lassen?
22.04.2025 15:26 - bearbeitet 22.04.2025 15:28
@h7500 schrieb:
Laut VF Hotline soll ich aber die eSIM der CallYa Karte in der Apple Watch nutzen können. Irgendwie sagt da jeder etwas anderes.
Könnte ich die Rufnummer der CallYa Prepaid in den Smart Tech portieren lassen?
Eine Callya Sim selbst kann egal ob mit oder ohne Familienkonfiguration nicht mit einer Apple Watch betrieben werden.
Das siehst du selbst im Rahmen des Einrichtungsprozesses der Apple Watch. Diese Möglichkeit ist nicht gegeben.
Dafür steht die One Number Multisim (mit identischer Rufnummer wie die Hauptkarte) oder der Smart Tech M (mit eigener Rufnummer) zur Verfügung.
Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Eine Portierung wäre somit nur über den Umweg einer (kurzzeitigen) Portierung zu einem Prepaid Fremdanbieter und wieder zurück möglich.
Aus eigener Erfahrung ist das aber unnötig. Im familiären Umfeld konnte vor nicht zu langer Zeit problemlos über den WhatsApp Chat eine bestehende Callya Sim Karte mit Beibehaltung der Rufnummer im Rahmen eines Wechsels aus Callya in einen Smart Tech M unter der dabei angegebenen Kundennummer des selbst genutzten Vodafone Vertrags veranlasst werden.
Anschließend konnte sie im Einrichtungsprozess direkt als bereits vohandene Esim ausgewählt werden und läuft seitdem als Familienkonfiguration mit der vorherigen Callya Rufnummer.
Du kannst dich dazu schriftlich z.B. per WhatsApp Chat oder SMS (0172 2000 229) an das Vodafone Callya Team wenden.
Bitte dort mit dem Stichwort Wechsel aus Callya um Weiterleitung an einen Kundenbetreuer.
Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig, lehne Rückrufangebote ab und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt im Chat klären.
Ich vermute, dass die Callya Sim bereits auf deinen Namen läuft?
Bitte, nachdem sich ein Mitarbeiter im Chat einschaltet um einen Wechsel aus Callya der genannten Callya SIm in einen zu deiner Kundennummer des Laufzeitvertrags gehörenden Smart Tech M zur Nutzung als Familienkonfiguration für deinen Sohn um die Rufnummer beibehalten zu können.
am 22.04.2025 17:43
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber mit dem Whatsapp Chat funktioniert das nicht. Der Bot leitet mich nicht weiter sondern will mich anrufen lassen oder ich soll anrufen ☹️
am 22.04.2025 17:57
Das ist nicht ungewöhnlich. Deshalb der Hinweis oben:
@ttwa2011 schrieb:
Bitte dort mit dem Stichwort Wechsel aus Callya um Weiterleitung an einen Kundenbetreuer.
Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig, lehne Rückrufangebote ab und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt im Chat klären.
Hartnäckig bleiben und immer wieder probieren....
am 22.04.2025 19:01
Keine Chance, der Bot will mich zurückrufen und leitet mich partout nicht weiter an einen Kundenbetreuer. Er ignoriert meine Bitte mich an einen Kundenbetreuer weiterzuleiten.
Kann man das sonst auch telefonisch klären?
am 22.04.2025 21:30
Es liegt vermutlich an aktueller Auslastung und der Tageszeit. Versuche es morgens noch einmal. Im Zweifel kannst Du aber auch selbstverständlich anrufen - das lässt sich über den Kontaktkanal auch klären.
am 23.04.2025 07:37
23.04.2025 08:42 - bearbeitet 23.04.2025 10:13
Es klappt nicht, ich bekomme immer die selben Hinweise vom Bot. Was ist der Trick, dass man mit einem Kundenbetreuer chatten kann? Muss ich ein bestimmtes Wort verwenden, dass der Bot mich an einen Kundenbetreuer weiterleitet?
Habe nun mit einem Kundenbetreuer gesprochen und er hat das angeblich auch geändert, ich musste dann eine Vertragsänderung bestätigen und dann kam auch die Bestellbestätigung, aber die Nummer ist noch die gleiche. 🙄 Und jetzt?
So, mittlerweile der vierte Kundebetreuer, der sagt, dass der Kundebetreuer es vorher falsch gemacht hat. Jetzt soll ich den Smart Tech widerrufen und ein neuer Smart Tech mit der CallYa Nummer soll angelegt werden, ich kann den ursprünglichen Smart Tech aber nicht widerrufen, weil angeblich die Widerrufsfrist abgelaufen ist.