1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch: eSim ohne Funktion
SmiHei
Daten-Fan
Daten-Fan

Vorgestern wurde meine Handynummer von T-Mobile nach Vodafone portiert. Die SIM-Karte steckt im iPhone, die eSIM liegt auf der Apple Watch. So war auch die Konfiguration bei T-Mobile. Den ganzen gestrigen Tag verbrachte ich sinnloserweise mit Hotlines, weil die eSIM nicht läuft. Sie läuft einfach nicht! Ohne das iPhone in der Nähe kann ich mit der Uhr nicht telefonieren. Letztlich, nach viele Stunden, verwies mich Vodafone sogar an den technischen Service von Apple. Das spricht Bände, denke ich.

Erstaunlicherweise werde ich beim Einrichten der eSIM in der Watch App nicht nach dem Vorzeigen der QR Code oder nach einer Aktivierungsnummer gefragt. Lediglich den 6-stelligen Bestätigungscode muss ich eingeben. Danach springt immerhin auch bei Vodafone alles auf aktiv, nur bleibt eben leider die Funktion aus. Alles durchexerziert, viele Male, wieder und wieder. Uhr auf Werkeinstellungen, die ganze Prozedur, Watch App gelöscht und neu aufgespielt ... sinnlos! Kann es sein, dass im "großen Kasten" von Vodafone eine explizite Berechtigung für das Telefonieren erteilt werden muss? Was glaubt Ihr, wie es mir geht, wenn schon die Netz"experten" von Vodafone keine Idee haben?

13 Antworten 13

Guten Tag,

ich habe mit meiner Galaxy Watch ähnliche Probleme. Internet im G4 Netz funktioniert (Standalone ohne W-Lan). Eingehende und ausgehende Anrufen sind mit der E-Sim Karte auf der Watch im Standalone nicht möglich.

Moderator:in Inken 12.07.22: "Hinsichtlich Telefonie liegt es meist an der VoLTE-Funktion, da die Watch nur über LTE telefonieren kann."

Wie kann die VoLTE-Funktion aktiviert bzw. geprüft werden?

Vielen Dank

DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @SmiHei 

 

leider können wir hier über das Forum keinen individuellen Support mehr anbieten, da wir keine Daten anfordern können.

 

Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). 

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Geht mir genauso. Konnte dir geholfen werden?

Gruß

Hallo, das Problem konnte bei uns vom technischen Kundenservice gelöst werden. Es wurde die VoLTE-Funktion aktiviert. Grüße