1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch: eSim ohne Funktion
SmiHei
Daten-Fan
Daten-Fan

Vorgestern wurde meine Handynummer von T-Mobile nach Vodafone portiert. Die SIM-Karte steckt im iPhone, die eSIM liegt auf der Apple Watch. So war auch die Konfiguration bei T-Mobile. Den ganzen gestrigen Tag verbrachte ich sinnloserweise mit Hotlines, weil die eSIM nicht läuft. Sie läuft einfach nicht! Ohne das iPhone in der Nähe kann ich mit der Uhr nicht telefonieren. Letztlich, nach viele Stunden, verwies mich Vodafone sogar an den technischen Service von Apple. Das spricht Bände, denke ich.

Erstaunlicherweise werde ich beim Einrichten der eSIM in der Watch App nicht nach dem Vorzeigen der QR Code oder nach einer Aktivierungsnummer gefragt. Lediglich den 6-stelligen Bestätigungscode muss ich eingeben. Danach springt immerhin auch bei Vodafone alles auf aktiv, nur bleibt eben leider die Funktion aus. Alles durchexerziert, viele Male, wieder und wieder. Uhr auf Werkeinstellungen, die ganze Prozedur, Watch App gelöscht und neu aufgespielt ... sinnlos! Kann es sein, dass im "großen Kasten" von Vodafone eine explizite Berechtigung für das Telefonieren erteilt werden muss? Was glaubt Ihr, wie es mir geht, wenn schon die Netz"experten" von Vodafone keine Idee haben?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SmiHei,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Na das war ja kein guter Start, sorry.

Hinsichtlich Telefonie liegt es meist an der VoLTE-Funktion, da die Watch nur über LTE telefonieren kann.

Um das zu prüfen schick mir Deine Nummer mit Kundenkennwort per PN.

Ja die Aktivierung ist richtig, bei der Watch kommt nur die Abfrage der ePin, kein QR-Code.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SmiHei,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Na das war ja kein guter Start, sorry.

Hinsichtlich Telefonie liegt es meist an der VoLTE-Funktion, da die Watch nur über LTE telefonieren kann.

Um das zu prüfen schick mir Deine Nummer mit Kundenkennwort per PN.

Ja die Aktivierung ist richtig, bei der Watch kommt nur die Abfrage der ePin, kein QR-Code.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puckel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir geht es genauso. Die eSim PIN wird nachgefragt, eingeben, es schien alles ok. Allerdings wird ohne iPhone kein Netz gefunden.

Würde mich über Unterstützung freuen.

 

VG

Puckel

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Puckel,

 

kann es sein das Du Dich im Ausland befindest?

Die Apple Watch ist leider nicht für Roaming freigegeben und funktioniert nur über Bluetooth mit dem iPhone.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puckel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

korrekt, bin in UK. Dann probiere ich es nochmal aus, wenn ich morgen wieder in Deutschland bin.

Tyrone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das selbe Problem wie der Post Ersteller.


@Ink1  schrieb:

Hi SmiHei,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Na das war ja kein guter Start, sorry.

Hinsichtlich Telefonie liegt es meist an der VoLTE-Funktion, da die Watch nur über LTE telefonieren kann.

Um das zu prüfen schick mir Deine Nummer mit Kundenkennwort per PN.

Ja die Aktivierung ist richtig, bei der Watch kommt nur die Abfrage der ePin, kein QR-Code.

 

 

Viele Grüße

Inken


 

PN unmöglich. Hotline hilft nicht.

echt schade:(

Unaufgefordert wären auch keine PN beantwortet worden. 

 

Ist der direkte Support nötig und gewünscht, dann solltest du über die offiziellen Kontaktkanäle gehen!

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oktayy,

 

leider können wir seit dem 15.08. keine PN's mehr empfangen und versenden.

 

Bitte wende Dich über einen der folgenden Kanäle bei uns, dann können wir uns Deine Daten anfordern.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ,

Leider habe ich beim Wechsel der Iwatch das PW falsch eingegeben 

Jetzt ist der Account gesperrt und keiner kann Ihn entsperren die Esim auf der Apple Watch zu aktivieren .

Von deralten ist er entfernt und steht auf Status bereit 

Die Hotline hat schon augegeben 

 

Kann mir jemand helfen ?