Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2021 11:48
Hallo,
nach umfangreicher, zuvorkommender Problemanalyse seitens SKY habe ich gestern eine versuchte Lösung mittels SKY-Anweisung durch Vodafone nach FÜNF TELEFONATEN mit, leider teilweise uninformierten, inkompetenten, im letzten Gespräch sogar aggresiven, Gesprächspartnern entnervt aufgegeben.
Das Problem:
Mein uralt Receiver HUMAX PVR-C (aus KabelBW-Zeiten) hat mittlerweile Tuner-Probleme.
Ich will umsteigen auf einen SKY Q - Receiver, da mir dieses Gerät auch viel umfangreichere Möglichkeiten bietet.
Allerdings hat dieser Probleme mit der vorhandenen Smartcard (Fehler 14050 - Smartcard muss zugeordnet werden) Sender sind empfangbar. Darüberhinaus ist jedoch keine Funktion nutzbar. (Kein Timeshift, keine Aufnahme, selbst Favoriten werden nicht angelegt. Die Sonderfunktionen sind natürlich auch nicht nutzbar)
Nach vielen Lösungsversuchen seitens des Support-Teams wurde das Problem an die Technik weitergegeben. Die Antwort kam ziemlich schnell.
Nachstehend ein Auszug:
"Die maximale Anzahl von drei Geräten ist erreicht. Der Vodafone/Unity-Support muss zwingend die Geräteliste löschen. Die Master RDG ID lautet: 000000188740 .
Solche Fälle sind bekannt; es gibt sie öfter. Der Vodafone/Unity-Support weiss, was mit der Geräteliste gemeint ist"
Ich erspare euch die Katastrophe an der Telefon-Hotline.
Einer der Mitarbeiter erweckte den Anschein, daß er das Problem kennt, klinkte sich etwa 10 Minuten zur Kontaktaufnahme mit der Technik aus und gab mir dann die Info, daß die Liste gelöscht ist und ich nach etwa 30 Minuten auf meinem Humax kein SKY-Signal mehr haben werde.
Wenn der SKY Q sich trotzdem nicht aktivieren liese, könnte ich den Zugang am PVR-C wieder aktivieren.
TOLL !!!
Leider ist das Signal am PVR-C nach wie vor da und somit mein Problem ebenfalls.
Daraufhin habe ich es nochmal probiert, natürlich einen anderen MA am Telefon gehabt. Jetzt entwickelte sich das Eingangs erwähnte, katastrophale Streitgespräch.
WER HILFT MIR ??????????
Die Vorgaben von SKY klingen schlüssig
Es gab tatsächlich mal Zeiten, da haben sich die beiden Services sogar mal zusammengeschaltet
08.09.2021 11:36 - bearbeitet 08.09.2021 11:48
Die alte KabelBW Smart Card kann von Vodafone BW leider nicht mehr ausgetauscht werden, da der genutzte Verschlüsselungsstandard aus lizenzrechtlichen Gründen nur noch bei den Bestandskarten genutzt werden darf.
Sowohl Unitymedia BW als jetzt auch Vodafone BW nutzen aktuell die UM02 Smartcard. Diese kann nicht mit der Sky Q Box genutzt werden.
Es stellt sich also die Frage, ob deine uralte KabelBW Smart Card - bei Vodafone BW im Bestand - auf einen "unverheirateten" Zustand (Stichwort Pairing) zurückgesetzt werden kann ?
am 08.09.2021 14:08
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ohne die Spezifikationen zu kennen habe ich in diese Richtung auch vermutet.
Was ich mich frage ist:
Warum meldet sich kein Vodafone-Spezialist und gibt mir eine definitive Erklärung, ausser dem Hotline-Geschwätz "Bei uns gibt's keine Geräteliste, die gelöscht werden kann" usw.
Warum behauptet die SKY-Technik so penetrant, dass einzig die Geräteliste gelöscht werden muss und gibt mir für Vodafone sogar die entsprechende ID mit. Meinen Hinweis, dass die Karte von den Spezifikationen nicht mehr passt, wird in Abrede gestellt
Die letzte Info lautet, dass, solange die Geräteliste bei Vodafone nicht gelöscht ist, auch eine neue Smartcard nicht aktiviert werden könnte ;-(
am 08.09.2021 16:29
@CE38 schrieb:
Die alte KabelBW Smart Card kann von Vodafone BW leider nicht mehr ausgetauscht werden, da der genutzte Verschlüsselungsstandard aus lizenzrechtlichen Gründen nur noch bei den Bestandskarten genutzt werden darf.
@walterff ist Bestandskunde, seit 12 Jahren bei KabelBW, erst 2011 wurde KabelBW von Unitymedia übernommen.
@CE38 schrieb:
In den Vertragsbedingungen von Sky gibt es klare Hinweise, dass ein kostenpflichtiger Kabelanschluss bei Nutzung der Cable Infrastruktur bestehen muss.
Laut AGB :
Mitwirkungspflichten des Kunden
2.1 Voraussetzungen für Empfang
Dem Kunden obliegt die Bereitstellung eines dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden digitalen Anschlusses mit dem das Programmangebot von Sky empfangen werden kann.
Quelle: AGB_Deutschland.pdf (sky.de)
Mehr steht dazu nicht drin, reicht auch, das gilt für Sat- wie Kabelempfang.
@walterff: Schau in deinen Sky Kundenaccount, da steht drin wieviele Geräte in der Geräteliste sind.
Bei mir sind 3 von 5, Apple TV, iPhone und iPad und der PC.
Der Sky Q steht nicht in dieser Senderliste drin, sondern wird extra aufgeführt.
Du kannst in dieser Geräteliste selber Geräte entfernen, da ändert aber nichts mit dem Sky Q.
Auch steht im Sky Kundenaccount welche Smartcard genuzt wird, das kann auch eine sein die du vor zig Jahren von KabelBW erhalten hast, meine Smartcard für den Sky Q hab ich 2010 von KD erhalten, die funktioniert im Sky Q (auch wenn ich die da nicht nutze).
@walterff schrieb:
Bei Vodafone hat man mir erklärt, daß die alte Smartcard nur noch auf den Receivern funktioniert, denen sie ursprünglich zugeordnet war
Es stellt sich also die Frage, ob deine uralte KabelBW Smart Card - bei Vodafone BW im Bestand - auf einen "unverheirateten" Zustand (Stichwort Pairing) zurückgesetzt werden kann ?
Was wenn du die Karte vom Humax im Sky Q nutzen kannst nicht so wirklich stimmen kann.
@walterff schrieb:
Im gestrigen Kontakt schrieb mir der SKY-Mitarbeiter, dass eine neue Smartcard das Problem nicht lösen werde, da bei Vodafone der vollständige Zugang gesperrt wäre.
Das versteh ich nicht, Sky gibt auch bei VF Empfang die passende Karte raus, sonst würde das ja nicht funktionieren, nicht jeder hat die passende Karte ja zu Hause.
@walterff schrieb:
Warum meldet sich kein Vodafone-Spezialist und gibt mir eine definitive Erklärung, ausser dem Hotline-Geschwätz "Bei uns gibt's keine Geräteliste, die gelöscht werden kann" usw.
Wie auch, die Geräteliste ist ne Sky interne Angelegenheit, ich wüßte nicht was VF da löschen könnte.
Meine Geräteliste:
Wie du siehst, das steht kein Receiver drin.
Du hast den Sky Q ohne Karte erhalten, vermute ich?
Das koppeln, oder auch das zuordnen der Karte zum Sky Q ist keine Pairing, im Prinzip wird da nur die Karte für die komplette Nutzung des Sky freigeschaltet, du kannst die Karte auch in anderen geeigneten Geräten verwenden.
am 09.09.2021 20:13
@walterff: Da du auf meine PN nicht reagierst, dann hier offiziell.
Hab deinen Beitrag im Sky Forum gefunden, da gehts um die Sky Q App welche eigentlich nur nutzbar ist wenn ein Sky Q genutzt wird (eigene Erfahrung), da kann das mit der Geräteliste zu tragen kommen.
Das Problem mit der Smartcard hat damit nichts zu tun, das ist ne ganz andere Geschichte.
Keine Ahnung ob du das Smartcardproblem dem Mod da in der privaten Konversation mitgeteilt hast?
am 10.09.2021 13:24
am 10.09.2021 16:49
@walterff schrieb:Erstmal Entschuldigung, aber ich kenne mich in diesem Forum überhaupt nicht aus und wusste nicht, wie ich an eine PN komme; also keine böse Absicht. Ich bin ja sehr froh, wenn man mir helfen möchte.
Alles gut, man kann ja nicht alles wissen.
Wenn du eingeloggt bist ist anstelle des Login Button ein Avatar zusehen, mit einem roten Kreis mit ner Zahl drin.
Das mußt du anklicken, dann geht ein Menü auf, wo du dann auch auf die PN (Private Nachrichten) zugreifen kannst, einfach anklicken.
Richtig, den Schriftverkehr zwischen dir und dem Mod dort, da kann ich nicht rein sehen, das sind wie hier ja PN's.
Da du im Board Sky Q App gepostet hast, was ja nichts mit der Smartcard zu tun hat, deswegen die Problematik mit der Geräteliste?
Da gibts ja bloß die Antwort des Mods, mehr gibt es da ja nicht zu lesen.
Geräteliste? Du kannst bei VF West eigentlich nur einen Receiver haben, den Humax, das ist eigentlich Sky egal solange die Karte die du für das Gerät nutzt, für Sky und auch besonders für den Sky Q geeignet ist.
Das scheint ja der Fall zu sein, sonst würden im Sky Q ja die Sender nicht hell werden, bzw. jener Hinweis nicht kommen.
Ich hab mir vor ein paar Jahren Sky auf der vorhandenen KD Karte freischalten lasssen, ohne Sky davon in Kenntnis zu setzen in welchem Gerät die genutzt wird, war ein KD HD Recorder. Da ich unbedingt UHD haben wollte, mußte halt ein Sky Q her, war auch nicht einfach den zu bekommen, aber letztendlich funktioniert der genau mit der Karte aus dem KD HD Recorder.