Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2025 13:29
Hallo in die Community,
da wir in unserem Haushalt einen Sky Q Receiver haben und beim Fernsehen darüber seit ca. 4 Wochen verpixelte Bilder mit kurzen Tonaussetzern dazu, hier nun mal meine Frage bzgl. Lösungsansätzen für das Problem.
Hinzuzufügen ist natürlich, dass es bei SKY SPORT BUNDESLIGA auftritt. Bei Kanälen wie DISCOVERY HD, WARNER TV COMEDY HD und WARNER TV SERIE HD erscheint NUR farbstichiges, verpixeltes Bild und auch hier die angesprochenen Tonaussetzer, also im Grunde genommen ist wenig bis gar nichts zu sehen. Dazu möchte ich ebenfalls noch SPORT1 zählen, dass nach erneutem Sendersuchlauf gar nicht mehr erscheint.
Die Problemlösungen von Sky bzgl. des Receivers wurden alle mehrmals ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg. Nach Rücksprache mit Sky hieß es, ich solle mich an meinen Kabelanbieter wenden, was ich hiermit versuche. In jedem Fall würde ich mich über Lösungen, insbesondere von Vodafone sehr freuen.
Danke dafür schonmal im Voraus.
am 13.02.2025 21:43
Antennenkabel, ich würde das versuchen wollen. Der Sky Q ist direkt an der Antennendose angeschlossen?
Ja, der Sky Q ist direkt an der Antennendose angeschlossen.
am 13.02.2025 21:44
@Olli_01: Wo wohnst du, wegen der genutzten Frequenzen.
49393 Lohne
am 13.02.2025 21:58
@Sigi-DD schrieb:
aber wofür steht dann die 90 bei der Signalqualität? Der Wert kann nur in % sein.
Ne, glaub ich eher nicht, die Signalqualität in %.
Denn wäre 90% wäre nicht so wirklich optimal.
Keine Ahnung was das für eine Angabe ist, worauf die beruht.
Ich vermute mal eher das ist eine der Sky Q Eigenheiten, die 90 werden auch beim Sky Q für Sat angeben, wenn die Signalstärke in Ordnung ist.
Der Sky Q ist ne Geschichte für sich, nicht mit anderen Receiver vergleichbar.
am 13.02.2025 22:17
@Olli_01 schrieb:
49393 Lohne
Also exKabel Deutschland.
Wegen Sport1 teste das bitte mal mit deinem TV, beim Sky Q wegen Sport 1 auch mal auf den Programmplätzen über 1000 nachsehen.
Fehlen beim Sky Q auch Super RTL, RTLZwei, Vox?
am 13.02.2025 22:36
was spricht denn dagegen es mal mit einem vernünftigen Kabel auszuprobieren?
kostet doch keine Unsummen 😉
am 13.02.2025 22:53
@RobertP: Ich glaub nicht das das am Antennenkabel liegt, der Sky Q hat so seine Macken.
Ich würde eher darauf warten was der Test mit dem TV ergibt.
Vergoldete Antennenstecker bringen nichts, die sind nur was fürs Auge. Der Antennenanschluß an egal welchem Gerät ist ja auch nicht vergoldet.
am 13.02.2025 23:15
@Peter165 schrieb:Vergoldete Antennenstecker bringen nichts, die sind nur was fürs Auge. Der Antennenanschluß an egal welchem Gerät ist ja auch nicht vergoldet.
das ist schon richtig, aber es ist ein Reinkupferkabel und der Preis war auch OK 😉
und schaden tut die Vergoldung ja auch nicht
am 13.02.2025 23:26
@Olli_01: Beachte das mit dem Antennenkabel ob da nun der Stecker vergoldet ist oder nicht bitte nicht.
Das was @RobertP schreibt ist ja nicht verkehrt, nur fehlt der Test mit dem TV betreffs Sport 1 (ex DSF).
am 14.02.2025 11:51
Also exKabel Deutschland.
Korrekt.
Wegen Sport1 teste das bitte mal mit deinem TV, beim Sky Q wegen Sport 1 auch mal auf den Programmplätzen über 1000 nachsehen.
Habe am TV rumgetestet, aber da bekomme ich kein Sport1!
Fehlen beim Sky Q auch Super RTL, RTLZwei, Vox?
Gestern fehlten sie noch. Seit einer Aktualisierung über Nacht sind sie wieder da, genauso wie Sport1. Die angegebenen Werte (siehe Bild) sind aber besorgniserregend.
By the Way, ob ich z. B. RTL2 sehen kann oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal 😉
am 14.02.2025 12:02
@Olli_01 schrieb:
By the Way, ob ich z. B. RTL2 sehen kann oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal 😉
Kann ich durchaus verstehen, aber es geht auch um den Vergleich mit Sendern die auf der gleichen Frequenz sind.
@Olli_01 schrieb:
Gestern fehlten sie noch. Seit einer Aktualisierung über Nacht sind sie wieder da, genauso wie Sport1. Die angegebenen Werte (siehe Bild) sind aber besorgniserregend.
Richtig, das live Bild oben links sieht auch nicht gut aus.
Überprüf bitte nochmals den TV wegen Sport1.
Ansonsten wäre das ein Grund für einen Techniker wegen zu schwacher Signalstärke.