1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL Empfang bei Fritz TV und Cable NRW
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.

Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.

Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Folgende Konstellation.

Vodafone Cable NRW

FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)

Standort: Düsseldorf

Danke euch für die Hilfe

54 Antworten 54

Hallo EnzoNRW,

da gibt es immer noch Probleme bei den DOCSIS Kanälen. Gleich der erste DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 31 hat einen viel zu niedrigen Signalpegel von nur -3,8 dBmV und der sollte im Bereich von +0,1 bis +24,0 dBmV liegen und der hat auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler.

In der Senderichtung gibt es bei allen 5 Kanälen Probleme. Der DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 5 hat auch einen viel zu niedrigen Signalpegel von nur 36,5 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Seine Modulation ist auch viel zu niedrig mit nur 64QAM. Das könnte sich aber mit einem höheren Pegel schon verbessern. Die anderen 4 DOCSIS 3.0 Kanäle sind eigentlich 64QAM moduliert aber bei Dir haben sie nur eine Modulation von 16QAM. Das ist oft ein Zeichen dafür, das in dem Frequenzbereich von 30,8 bis 52,0 MHz ein Störsignal im Kabel anliegt.

Vermutlich wird an Deinem Anschluss auch nicht der Upload Speed von 50 Mbit/s erreicht, da alle 5 Kanäle eine viel zu niedrige Modulation haben. Bei der Speed Messung vom Download wird es vermutlich den vollen Speed geben. Wenn Du Dir aber einen Beitrag aus einer Mediathek ansiehst, dann könnten oft Bild und Ton Fehler auftreten. Durch die Probleme im Rückkanal kann es immer mal zum Abbruch der Übertragung kommen.

Am PC wirst Du beim Download von Dateien davon nichts merken, da dabei das verwendete Protokoll fehlerhafte Blöcke wiederholt.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohhh das hört sich aber nicht gut an, was meint ihr soll ich machen? Der Upload ist mir schon wichtig da ich eine Synology betreibe die Daten zwischen 3 weitere Standort Daten hin und her synchronisiert. Ich habe selber noch ein verstrker von Vodafone im Keller, kann ich da vielleicht was umstellen um die Werte zu verbessern? Das hat der Techniker fast durchgehend gemacht, einfach irgendwelche Orangfarbene Dinger mit Zahlen zwischen 0 und 18 ausgetauscht

Hallo EnzoNRW,

da kannst Du leider selber nichts machen. Es könnte sein, in Deiner Hausanlage befindet sich noch ein altes Teil, das nur bis 650 MHz zugelassen ist. Moderne Kabel TV Anlagen müssen aber bis 1000 MHz funktionieren. Die DOCSIS 3.1 Kanäle bei Dir mit zu niedrigen Signalpegel werden nur in Verträgen mit 1000 Mbit/s verwendet. Wenn Du das dem Techniker nicht gesagt hast, und der sich vor allem auf den TV Empfang konzentriert hat, dann hat er den zu niedrigen Signalpegel im Bereich von 750,975 bis 860,975 MHz und im Bereich von 54,4 bis 64,8 MHz nicht kontrolliert. Bei allen Nutzern, die keinen 1000 Mbit/s Vertrag haben werden diese Kanäle nicht genutzt, und daher werden die das nicht bemerken.

Leider muss da noch einmal ein Techniker ran und nach den Ursachen suchen. Es könnte aber auch sein, das dieses Problem nur bei Dir auftritt. Du kannst ja mal Deine Nachbarn fragen, ob die ähnliche Werte auf den Kanälen haben.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok also alles so lassen und hoffen das ich nichts bemerke oder doch lieber jemanden rauskommen lassen? Meine Nachbarn, zumindest die die ich kenne, sind mittlerweile von Vodafone auf Telekom umgestiegen, daher kann ich nichts sagen wie es bei denen funktioniert, sind aber zum größten Teil etwas älter und nutzen nur TV und Maximal 1 Pc. Ich bin der einzige mit SmartHome, Kamera, Syno, Handys, Tablets, Pc´s usw.

Habe 2 Bilder hinzugefügt 1x den Verstärker den ich im Keller habe und ein aktuellen Speedtest.

Gibt es irgendwo eine Richtabelle wo ich dann die Werte einzeln vergleichen kann und dann Vodafone damit konfrontieren?

Möchte verhindern dass die einmal die Leitung prüfen und sagen, ne Sie haben Internet und somit ist keine Störung zu sehen.

Danke

Hallo EnzoNRW,

also der Speed sieht wie erwartet aus. Eigentlich darf der nicht unter 60% des Wertes im Vertrag einbrechen. Das wird im Upload bei Dir nicht eingehalten. Zum Speed findest Du alles unter www.breitbandmessung.de und auch Tools zum Download die die Ergebnisse dokumentieren.

Die Wertebereiche für die Signalpegel am Kabelanschluss findest Du hier. Weiter Informationen dazu sind auf dieser Seite. Wenn Du ein Gerät hast, bei dem der Signalpegel in dBm angezeigt wird, dann kannst Du den Wert in dBµV auf dieser Seite umrechnen. Das normale Antennenkabel hat eine Impedanz von 75 Ohm.

Zu dem Bild von Deiner Anlage. Auf dem Bild geht das Signal vom Ausgang des Verstärkers auf einen Zweifachverteiler ganz unten rechts auf der Montageplatte. Der unbenutzte linke Ausgang an dem Verteiler müsste eigentlich mit einem Abschlusswiderstand versehen sein, wie das Teil am Testpunkt unten in der Mitte des Verstärkers. Ich vermute das schwarze Kabel am rechten Anschluss geht zu dem 2. Zweifachverteiler oben rechts, der sich über dem 1. Zweifachverteiler befindet. Der wäre dann also eigentlich nicht notwendig. Du könntest die beiden weißen Kabel an den 1. Zweifachverteiler an die beiden oberen Ausgänge anschrauben und brauchst dann auch den Abschlusswiderstand nicht. Durch das Weglassen des einen Verteilers würden dann sich die Signalpegel alle noch etwas erhöhen, aber ich hoffe es gibt dann noch keinen Kanal auf dem der Pegel zu hoch ist. Dadurch das dann alle Anschlüsse beschaltet sind, sollte es auf dem Kabel auch keine reflektierten Signale mehr geben, die Ursache von Störungen sein können.

Viele Grüße Siegmar

@EnzoNRW  schrieb:

Ohhh das hört sich aber nicht gut an, was meint ihr soll ich machen? Der Upload ist mir schon wichtig da ich eine Synology betreibe die Daten zwischen 3 weitere Standort Daten hin und her synchronisiert. 

Optimal sieht das nicht aus, aus meiner Sicht, aber Ruhe bewahren es gibt schlimmeres.

Aufgefallen ist mir, je höher die Frequenz desto niedriger der Pegel, was vermutlich dann auch dafür ursächlich ist das im Download der DOCSIS 3.1 Kanal 31 etwas schwächelt.

Upload, Pegel OK, QAM Wert nicht, Rückwegstörer? Da kannste dann nichts gegen machen.

@Sigi-DD   schrieb:
Der unbenutzte linke Ausgang an dem Verteiler müsste eigentlich mit einem Abschlusswiderstand versehen sein, wie das Teil am Testpunkt unten in der Mitte des Verstärkers. Ich vermute das schwarze Kabel am rechten Anschluss geht zu dem 2. Zweifachverteiler oben rechts, der sich über dem 1. Zweifachverteiler befindet. Der wäre dann also eigentlich nicht notwendig. Du könntest die beiden weißen Kabel an den 1. Zweifachverteiler an die beiden oberen Ausgänge anschrauben und brauchst dann auch den Abschlusswiderstand nicht. Durch das Weglassen des einen Verteilers würden dann sich die Signalpegel alle noch etwas erhöhen, aber ich hoffe es gibt dann noch keinen Kanal auf dem der Pegel zu hoch ist. Dadurch das dann alle Anschlüsse beschaltet sind, sollte es auf dem Kabel auch keine reflektierten Signale mehr geben, die Ursache von Störungen sein können.

Betreffs des Abschlußwiderstandes für den 1. Verteiler/Abzweiger, da haste Recht.

Was das für ein Filter/Dämpfer an der Potentialschiene vom Ausgang des HAV ist zum 1.Verteiler/Abzweiger ist, keine Ahnung.

Der Verteiler/Abzweiger der da angeschlossen ist, da konnte ich nichts zu finden, es ist nicht zu erkennen was das für ein Teil ist. 

@EnzoNRW: Mal dessen Bezeichnung posten?

Wo ich dir auch Recht gebe, das schwarze Kabel vom 1. Verteiler/Abzweiger geht zu dem 2. Verteiler.

Aber, keine Ahnung warum dieser "Verteiler" da drin ist, weil das ist eine Sat - Terrestrik Weiche!

An dem verwendeten Anschluß für den Eingang (schwarzes Kabel vom 1. Verteiler) 0.15-862 MHz das passt durchaus. Der daneben befindliche Anschluß mit dem Frequenzbereich von 950-2400 Mhz passt nicht. Der einzelne Anschluß mit 0.15-2400 MHz könnte auch noch passen, nur wohin führen die beiden weißen Kabel?

https://shop.sat-kabel.de/SAT-Empfang/Verstaerker-Entzerrer-Weichen/402/SAT-Weiche-terrestrisch

Wobei ich dir nicht so wirklich Recht gebe (auch wenn ich das durchaus verstehen kann), den 2. Verteiler (Weiche) einfach mal raus zu nehmen, auch weil ich nicht weiß warum das Teil überhaupt in der Anlage ist?

Die Pegellage also je höher die Frequenz desto niedriger der Pegel dürfte damit nicht geändert werden, noch höhere Pegel für Internet sind nicht notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo EnzoNRW,

hast Du auch eine SAT Anlage in Deinem Haus und mit der Weiche soll das SAT und das Kabel Signal zusammengeführt werden? Ist das ein Überbleibsel einer alten Sat Anlage? Wohin gehen die beiden weißen Kabel?

Sollten an beiden Kabeln nur DVB-C Geräte oder Kabel Router angeschlossen sein, dann muss das teil raus. Mich wundert das der Techniker das Teil nicht entfernt hat und auch keinen Abschlusswiderstand aufgeschraubt hat.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 🙂

das erste weiße kabel ist das hauptkabel was von der Straße kommt und das zweite geht dann ins Wohnzimmer zum Router.

Sind keine Überbleibsel sondern werden täglich benutzt. Router fürs Internet und Cable geht dann an den Reciever. Abschlusswiederstand war vorher drauf, hat der einfach vergessen wieder dran zu machen, weil er dort sein Messgert angeschlossen hat um die Signale zu überprüfen.

Hallo EnzoNRW,

Du mischst also das Kabelsignal mit dem SAT-Signal und legst beides auf die Leitung zum Router. Der Router kann mit den SAT Signalen nichts anfangen, welche Geräte mit SAT Eingang verwendest Du noch im Haus?

Dann solltest Du Dir einen Abschlusswiederstand für den Zweifachverteiler besorgen oder den Zweifachverteiler weglassen. Besser wäre aber ein zusätzliches Kabel vom 2. Ausgang des Zweifachverteilers zum Router zu legen, damit an dem nur die Kabelfrequenzen anliegen und keine SAT Signale.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Sigi-DD,

ja genau die Signale gehen beide hoch zum Wohnzimmer, dort ist eine Satwanddose angebracht, ein Kabel geht zum Router und das andere Kabel geht in einen Sat Reciever. Abschlusswiederdastand hatte ich noch da und ist jetzt dran. Ein zweites Kabel kann ich nicht ziehen da ich kein Leerroh habe und die vorhandene Leitung damals in die Wand ohne Rohr verlegt wurde, deswegen hatte der Techniker damals diese Lösung