Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2024 21:20
Hallo Community,
ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.
Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.
Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.
Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
Folgende Konstellation.
Vodafone Cable NRW
FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)
Standort: Düsseldorf
Danke euch für die Hilfe
am 17.03.2024 21:09
am 17.03.2024 21:31
Seltsam mit Schraubanschlüsse haben die entweder 120db oder sind länger als 0,5m
die gibt es oft als 10Meter Trommel zum selber stecken, was hältst du davon? Einfach 10 Meter holen 8x Stecker und selber auf passende Länge schneiden. Ist das schwer?
am 17.03.2024 21:45
Hallo EnzoNRW,
da ist jetzt die Anzahl der Fehler wieder deutlich kleiner, aber plötzlich sind alle Signalpegel um 4 bis 5 dBmV höher als vorher. Da ist noch etwas nicht in Ordnung. Solche Schwankungen ohne Veränderung der Konfiguration darf es nicht geben. Ich vermute wenn Du die Seite mit den DOCSIS Kanälen immer mal wieder Aufrufst, dann wird der Signalpegel immer mal den hohem Wert von der letzten Messung und dann wieder die Werte von der Messung vor dem Reset. Solche Probleme werden oft vom Verstärker verursacht. Der muss dann getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 17.03.2024 21:49
Hallo EnzoNRW,
selbst konfigurieren geht natürlich auch, aber wie wäre es mit dieser Adresse:
Viele Grüße Siegmar
17.03.2024 22:24 - bearbeitet 17.03.2024 22:31
@EnzoNRW schrieb:
Ich hab diesmal den Router nicht neugestartet, sol ich lieber?
Ja, das solltest du, das so schnell warst damit hab ich nicht gerechnet.
Laß das mit den Kabel doch erst mal außer Acht. Unwichtig.
Das verlinkte Antennenkabel, vergiß das gleich wieder.
6 mm Außendurchmesser mit einem Innenleiter der nur 0,5 mm im Durchmesser hat und Plastikstecker.
Wenn schon, dann sollte es ein ca. 7 mm im Durchmesser starkes Kabel sein, wo der Innenleiter mindestens 1mm im Durchmesser haben und aus reinem Kupfer besteht, samt Vollmetallstecker.
Solltest du den Anschluß des Routers in den Keller verlegen, dann muß eh ein Techniker ran, weil da muß eine passende MMD installiert werden. Der wird dann auch passende Kabel verwenden.
Andere Frage: Wie sieht ein aktueller Speedtest aus?
Hier geht aber die Post, au weia.
Aber ja, was ich vermutet hab, dann sieht der DICSIS Kanal 31 etwas besser aus, zumindest vom Pegel her.
Optimal mit dem MSE Wert von 28 bzw. 29 bei allem was du versucht hast ist der Kanal trotzdem nicht.
Auch die anderen Pegel hab sich geändert, soweit ich das sehe, alles im normalen Rahmen.
Aufgefallen, Upstream Kanal 2 (37,200 Mhz) fällt generell auf, durch einen niedrigeren Pegel als die anderen 3 Upstream DOCSIS 3.0 Kanäle.
Das nur nebenbei bemerkt.
@Sigi-DD schrieb
Seltsam mit Schraubanschlüsse haben die entweder 120db oder sind länger als 0,5m
die gibt es oft als 10Meter Trommel zum selber stecken, was hältst du davon? Einfach 10 Meter holen 8x Stecker und selber auf passende Länge schneiden. Ist das schwer?
Da macht wohl jeder Hersteller sein eigen Ding.
Quick F-Stecker sind wohl bei Kabelrouter so unüblich nicht, die zieht man ja auch nicht jeden Tag vom Anschluß ab.
An meiner eigenen 6591 sind so wie das aussieht Vollmetall Quick F-Stecker dran.
Was für F-Stecker sollen an die selbst zu recht gemachten Antennenkabel?
Und dann auch noch Kabel empfehlen wo sinnloserweise die F-Stecker vergoldet sind? Und dann der Innenleiter auch noch ne Stahl/Kupfer Mischung ist, scroll mal weiter nach unten, dann siehst du das.
@EnzoNRW: Meine Meinung, solange dein Internet Anschluß so funktioniert wie du das wünscht gibt es keinen Grund, ich sag mal "hektisch" zu reagieren.
Abgesehen davon, nur mal interessenhalber, du schließt den Sat Anschluß an der Weiche wieder an, was zeigt dann die FritzBox nach einem Neustart an?