Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2024 10:12
Hallo,
die ich keine Rubrik gefunden habe die wirklich zu meiner Frage passt versuche ich es einfach hier einmal.
Problem: ich habe vor kurzem Internet und Kabel TV im Haus installiert bekommen. Internet via Vodafone Station läuft einwandfrei aber ich kann meinen TV für Kabelfernsehen nicht anschließen. Hinter dem Signalverstärker befindet sich eine Art Verzweiger (siehe Bild). Und da endet mein Verständnis. Wo kann ich ein Anschlusskabel anstecken? Die Schraubverbindungen erinnern mich eher an meine alte Sat-Anlage.
Danke schonmal.
am 21.11.2024 11:18
Hallo,
nein, eine Dose wurde nicht installiert. Den Router hat der Techniker mittels des weißen Kabels direkt an die `Weiche`mit Abführung noch oben angeschlossen. Und das klappt ohne Probleme. Bleibt die Frage wo ich jetzt das Kabel TV Signal abgreifen kann.
am 21.11.2024 11:24
@enduin schrieb:Den Router hat der Techniker mittels des weißen Kabels direkt an die `Weiche`mit Abführung noch oben angeschlossen.
und da liegt das Problem, da hätte der Techniker eine Dose installieren müssen
kontaktiere den Support (vorzugsweise über WhatsApp) und lass den Techniker nochmal antraben
am 21.11.2024 11:25
Nein, Vodafone hat genau das installiert, was zur Nutzung des Internets notwendig ist! Alles was darüber hinaus geht, obliegt dem Hauseigentümer, da dies nicht supportet wird!
am 21.11.2024 11:27
Hallo,
mit Beauftragung von Internet und Kabel TV veranlasste Vodafone die Installation durch einen Techniker. Dieser baute den Anschluss auf, brachte den Router, führte die Messungen durch, schloss den Router an und dokumentierte die Werte. Internet läuft problemlos. Bleibt die Frage wo ich das Kabel TV Signal abgreifen kann.
am 21.11.2024 11:33
@andreasabaad schrieb:Nein, Vodafone hat genau das installiert, was zur Nutzung des Internets notwendig ist! Alles was darüber hinaus geht, obliegt dem Hauseigentümer, da dies nicht supportet wird!
das sehe ich anders wenn auch TV bestellt wurde und auch ohne TV sollte der Router nie direkt an den HAV angeschlossen werden
am 21.11.2024 12:43
Das der Router direkt an den HAV angeschlossen wurde, ist das eine! Das andere ist aber, der Techniker macht dass, wofür er einen Auftrag hat! Und wenn der nur das Internet bereit stellen beinhaltet, macht er nicht mehr als er muss!Alles andere ist kostenpflichtig und optional!
21.11.2024 13:20 - bearbeitet 21.11.2024 13:20
jetzt willst du aber unbedingt Recht behalten 😄
der TS hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, dass er Internet und TV bestellt hat und dafür muss der Techniker auch eine Dose setzen, dass er dann den falschen Auftrag dabei hat ist nicht die Schuld von @enduin
und die Installation inkl. einer Dose ist kostenfrei
am 21.11.2024 13:41
Ich habe jetzt mich jetzt mit TOBI auseinandergesetzt was zu einem Rückruf der Hotline geführt hat.
Nach deren Unterlagen habe ich Internet und TV via Kabel bestellt und auch erhalten. Die Rückmeldung des Technikers bestätigt die korrekte Ausführung und Anschaltung beider Dienste. Eine Dose wurde nicht installiert, sondern die Vodafone Station direkt mit dieser, wie auch immer, Weiche verbunden.
Sollte ich den erneuten Dienst des Technikers beauftragen kommen auf mich Kosten in Höhe von € 99 zu. Telefonat beendet.
am 21.11.2024 13:53
Ja, so stellt sich mir die Situation nun auch dar.
Es geht mir ja gar nicht um Schuldzuweisung oder fehlerhafte Übermittlung / Ausführung. Auch an dieser scheinbar nötigen Dose hänge ich mich nicht auf. Ich möchte nur wissen wo ich das Kabel TV Signal mittels Anschlusskabel, oder wie ich jetzt lernen durfte Koaxialkabel, abgreifen kann. Ich hatte nicht vor das weiße Kabel was Weiche und Station verbindet zu entfernen um es dort zu versuchen.
Auch wenn es anfänglich wirklich gut lief - jetzt bin ich etwas ernüchtert. Danke trotzdem.
am 21.11.2024 14:11
ich gehe mal davon aus, dass sich die Fritzbox in deiner Wohnung befindet und da müsste an das Ende vom Koaxkabel eine Dose so wie sich das gehört
ich würde es nochmal über WhatsApp probieren
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
den Bot dort so lange mit Schlagwörtern wie "Kundenbetreue"r penetrieren bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter weiterleitet