am 12.11.2022 14:23
Hallo,
ich habe einen sehr alten TV Vertrag "Kabel Digital Home" von 2006 mit Pay TV Senderpaket und ohne HD Sender. Ich nutze ein Gerät mit CI Modul und D09 Karte mit dem ich sehr zufrieden bin und das auch aussreichend modern ist.
Nun erfolgte in diesem Jahr die Abschaltung der SD Sender für die es auch eine HD Variante gibt, zum Beispiel History Channel oder 13th Street.
Leider kann ich, entgegen meiner Annahme und der Auskunft vom Support diese Sender nicht in HD empfangen. Ich habe ein CI+ Modul gekauft, welches sowohl mit meinem Gerät als auch mit Smartcards von Vodafone / Kabel Deutschland funktionieren sollte. Leider kann ich jedoch die Sender immer noch nicht empfangen. Um die privaten Sender (RTL, Sat1 usw) ist es nicht so schade aber die Sender aus meinem PayTV Paket sind ein herber Verlust.
Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass es an meiner Smartcard D09 oder an meinem alten Vertag liegen könnte.
Bei einem weiteren Anruf beim Support, wollte mich der Mitarbeiter recht aggressiv zu einem Abowechsel drängen, bei dem ich eine Giga Box 2 erhalten sollte. Dies möchte ich jedoch nicht. Ich würde gerne weiter mein bisheriges Gerät verwenden.
Daher nun die Frage:
Ist es möglich, dass ich mit meinem bisherigen Gerät und meinem CI+ Modul sowie einer neueren Smartcard (G09) und meinem bisherigen Vertrag "Kabel Digital Home" die enthaltenen Sender in HD oder SD sehen kann? Wenn ja, wie kann ich meine D09 Karte gegen eine geignetere Karte tauschen?
Gibt es die Möglichkeit einen aktuelleren Vertrag mit einem ähnlich umfangreichem HD Senderpaket (Vodafone Premium?) zu beauftragen und mit meinem bisherigem Gerät und CI+ Modul und entsprechender Smartcard (G09) , also ohne eine neue Giga Box, weiterhin TV zu schauen? Wenn ja, wieviel würde das dann monatlich kosten?
Für ein Senderpaket zu bezahlen, von dem ich nur einen Bruchteil ansehen kann oder der Giga Box Zwang stellen für mich langfristig keine annehmbaren Optionen dar.
Gruß Haith
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2022 13:24
So, inzwischen habe ich eine passende Smartcard G09 bekommen und alles funktioniert einwandfrei.
So weit so gut. Trotzdem bin ich mehr als entäuscht, denn Kundensupport geht anders.
Es bleiben am Ende die Fragen:
Warum konnte mir bei meinen wiederholten Versuchen über die Telefonhotline schon vor Monaten eine entsprechende Karte schicken? Statt dessen wurden mir nur neue Verträge und Geräte vorgeschlagen.
Warum dauert das Zuschicken eines Briefes mit einer Smartcard 10Tage und kostet den Kunden 9,99€ obwohl damit, wie ich schon ausführte, aus Kundensicht ein von Vodafone verursachter Mangel behoben wurde?
Vielleicht kann der Kundenservice in dieser Hinsicht verbessert werden.
am 12.11.2022 15:20
Das Problem dürfte eher sein, dass man mittlerweile kein Interesse mehr an CI+-Modulen hat -- Sky-Kunden werden gerade auf Receiver zwangsgetauscht...
Und ja, das Problem liegt bei dir wirklich an der D09, da diese schon seit Jahren als "geknackt" gilt und schon ca. 2012 durch die Nachfolgekarten D03/D08 bzw. G02/G09 [von denen es mittlerweile auch schon eine 2. Version gibt, die nicht in CI+-Modulen läuft] gibt. Dies passierte damals bei der Einführung der Privaten in HD, da nur mit den neuen Karten der Content-Schutz gewährleistet werden konnte...
Weiterhin: Dir hilft ein CI+-Modul allein - ohne die zum CI+-Modul passende SmartCard (und da passt die D09 definitiv nicht) nicht weiter. Du brauchst immer die passende Kombination aus SmartCard und CI+-Modul...
Davon abgesehen solltest du prüfen, ob dein Empfangsgerät auch CI+ unterstützt - ansonsten hast du nichts gekonnt. Denn die CI+-Module verweigern den Dienst in älteren, nicht-CI+-fähigen Geräten...
am 14.11.2022 12:19
Gut das würde ja nur das bestätigen, was ich bereits vermutet habe, sprich die Ursache des Problems. Ich würde nur auch gern mal von einem Vodafone Mitarbeiter eine vernünftige Lösung hören .
am 22.11.2022 14:10
Es gibt leider immer noch keine Reaktion von Vodfone, weder hier im Forum noch sonst.
Das ist sehr schade, da es sich ja nicht um ein unlösbares Problem handelt, sondern einfach um eine fehlende Serviceleistung.
Wenn sich hier nicht demnächst irgendwas bewegt, bleibt mir nichts anderes übrig als den Vodafon Vertrag zu kündigen, da ich ja momentan monatlich für eine Leistung bezahle die von Vodafone objektiv nicht erbracht wird!
am 25.11.2022 08:40
Hallo Haith,
du bist hier in einem User-helfen-User-Forum, hier findet kein direkter Support mehr durch uns Moderatoren statt, sorry.
Bei dir liegt einfach eine ungünstige Gerätekombination vor, wie dir reneromann schon erläutert hat. Da wir keine Ci+ Module zu D09-Smartcards vertrieben haben, gehe ich davon aus, dass du ein CI Modul hast (alphacrypt o.ä.)?
Das hat dann auch nichts mit fehlender Serviceleistung zu tun, wenn da einige Sender nicht mehr hell werden. Da braucht es eine Upgrade deiner Geräte zuhause. Ob deine Geräte CI+ tauglich sind, solltest du auf Vorschlag meines Vorredners ja auch mal prüfen.
Gruß
Stephan
25.11.2022 09:23 - bearbeitet 25.11.2022 09:33
Es ist richtig, der Vorredner hatte den Vorschlag gemacht die CI+ Tauglichkeit zu prüfen. Ich hatte aber bereits im Eingangspost geschrieben dass ich ein CI+ Modul besitze und dieses auch mit meinem Gerät funktioniert.
Das einzige Problem ist, das es mir nicht gelingt eine entsprechende Smartcard zu bekommen. Statt dessen wollte man mir unbedingt die Gigabox 2 mit einem anderen Vertrag aufschwatzen.
Ob es eine fehlende Serviceleistung ist oder nicht kann man vielleicht streiten, denn es ist eine Standpunktfrage. Aus meiner Sicht, also die des langjährigen Kundens, habe ich von meiner Seite keinerlei Änderungen vorgenommen, trotzdem kann ich nicht mehr alle Sender die in meinem Vertrag enthalten sind empfangen. Die Änderungen fanden auf Seiten Vodafones statt. Ich zahle weiter meinen vollen monatlichen Betrag und erhalte dafür jedoch nicht den vollständigen Vertragsinhalt.
Ich hatte in meinem Thema ähnlichen Beiträgen den direkten Support durch Moderatoren gesehen und hatte daher vermutet, dass ich hier eine Möglichkeit habe meinem Anliegen Gehör zu verschaffen und eine unkomplizierte Lösung, z.B. in Form einer neue Smartcard zu erreichen. Das es keinen direkten Support mehr gibt wusste ich nicht.
am 26.11.2022 15:28
Hallo Haith,
es kann sich gern jemand mal anschauen, was da bzgl. Smartcardwechsel bei dir machbar ist.
Bitte nutze dazu einen dieser Kontaktkanäle, da ein Austausch von Kundendaten per Privatnachricht hier nicht mehr möglich ist.
Gruß
Stephan
am 14.12.2022 13:24
So, inzwischen habe ich eine passende Smartcard G09 bekommen und alles funktioniert einwandfrei.
So weit so gut. Trotzdem bin ich mehr als entäuscht, denn Kundensupport geht anders.
Es bleiben am Ende die Fragen:
Warum konnte mir bei meinen wiederholten Versuchen über die Telefonhotline schon vor Monaten eine entsprechende Karte schicken? Statt dessen wurden mir nur neue Verträge und Geräte vorgeschlagen.
Warum dauert das Zuschicken eines Briefes mit einer Smartcard 10Tage und kostet den Kunden 9,99€ obwohl damit, wie ich schon ausführte, aus Kundensicht ein von Vodafone verursachter Mangel behoben wurde?
Vielleicht kann der Kundenservice in dieser Hinsicht verbessert werden.
am 23.12.2022 08:35
Hallo Haith,
super, dass es endlich geklappt hat. Ich gebe Dir Recht, dass wir hier noch besser werden können. Das gebe ich als Feedback intern weiter.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2022 13:41
Das Drama geht weiter.
Nach dem die Zusendung der neuen Smartcard 10 Tage gedauert hat und ich die alte Smartcard gleich am darauf folgenden Tag zurück gesendet habe, bekomme ich nun eine Kostenpauschale von 20€ aufgebrummt, weil ich die Smartcard nicht rechtzeitig zurück gesendet hätte.
In der Tat habe ich noch keine Nachricht erhalten das die alte Karte bei Vodafone angekommen ist. Nach 19 Tagen! Ich glaube kaum das DHL so lange braucht. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ausgerechnet diese Rücksendung verloren gegangen ist.
Es ist echt nicht zu fassen!
Das einzige was offensichtlich richtig fix geht ist die Rechnungslegung.
Ich kann nur schwer hoffen, dass die Vodafone Maschinerie langsam in die Gänge kommt und sich das aufklärt und ich mein Geld bald wieder sehe.