Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2022 23:56
Seit dem Update auf die Giga TV Software ist die Horizon Box nicht mehr nutzbar. Meine Geduld ist am Ende, Umschalten dauert ewig, wenn es mal geht. Der EPG zeigt in der Liste nur ein paar Sender an, der Rest ist schwarz, Eingaben auf der Fernbedienung werden mal angenommen, mal nicht. Das Gerät ist eigentlich als defekt zu bezeichnen.
Ich habe vor einem Monat mit der Hotline telefoniert, seit dem ist ein "Auftrag" offen und es passiert nichts. Einfach nichts. Die Box läuft immer noch katastrophal. Damit das Ding überhaupt mal angeht musste man die Standby einstellung auf Hoch stellen. Sehr nachhaltig, gerade in der aktuellen Situation.
Ich möchte gerne ein Gerät das funktioniert, denn ich zahle dafür.
Bei der Hotline wurde mir irgendein Gerät gegen Aufpreis angeboten. Gehts noch? Vodafone updated mir mein funktionierendes Gerät ungefragt kaputt und als Alternative wird mir eine "Lösung" angeboten, bei der ich mehr bezahlen soll? Das kann doch nicht Ernst gemeint sein.
Generell sind seit der Vodafone übernahme die Dienste nicht grad besser geworden.
Ich verlange einen gleichwertigen Ersatz zur Horizon und bin auf keinen Fall bereit, auch nur einen Cent mehr dafür zu bezahlen. Ich habe das Gerät nicht kaputt gemacht, sondern Vodafone.
Welche Möglichkeiten habe ich?
am 08.10.2022 17:48
Hallo Cevapcici,
nach dem Du den DHCP-Server deaktiviert hattest, musste natürlich die HZ-Box neu gestartet werden, damit sie sich dann über den externen Router mit dem Internet verbinden kann. Durch den Konflikt der beiden Router hat es vermutlich auch alte Einträge der HZ-Box in Deinem externen Router gegeben. Du hättest also nach der Deaktivierung des DHCP Servers den Router neu starten sollen dann wieder ein LAN Kabel zwischen HZ-Box und Router anstecken und danach auch die HZ-Box neu starten. Wenn Du jetzt aber einen EPG hast, dann muss die Internet Verbindung nun funktionieren, denn der EPG kommt bei GigaTV über das Internet.
Ich bin selbst auch nur ein Kunde und habe nie eine HZ-Box gehabt. Ich habe nur durch lesen der neuen Anleitung zur HZ-Box und auch der alten UM Anleitung das Problem gefunden. Das Problem kann nur beseitigt werden, in dem die Einstellung des internen Routers beim Update nicht mehr mit verändert werden und es sollte mehr Informationen über die vielen verschiedenen Konfigurationen bei den Kunden und die damit unterschiedlichen Einstellungen erläutern. Bei älteren Kunden müsste zum Termin ein Techniker die Umstellung durchführen, dann würde es die Probleme mit der HZ-Box nicht geben.
Ich kann das als Kunde nicht verändern, ich kann nur dabei helfen mit der Box wieder Fernsehen zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2022 19:27
Hallo @Sigi-DD , vielen Dank für deine Mühen. Ich habe wirklich alles genau so gemacht, leider ohne Erfolg. Die Box führ seit dem Update ein Eigenleben.
Ein sehr langsames Eigenleben.
am 08.10.2022 21:21
Hallo Cevapcici,
das Problem ist nicht die Software sondern die Konfiguration der HZ-Box und da vor allem die Netzwerk Konfiguration. Auch unter der UM Software hat die Box eine Internet Verbindung benötigt, allerdings nur bei der Nutzung bestimmter Funktionen. Beim Fernsehen war kein Internet notwendig.
Unter GigaTV ist ständig eine Internet Verbindung notwendig, da der EPG über das Internet kommt und auch bei der Programm Umschaltung der nächste Sender im EPG gerufen wird. Da muss also auch der EPG vorhanden sein.
Die HZ-Box will seit dem Update die Internet Verbindung immer über den internen Router herstellen. auch wenn das unter der UM Software über einen externen Router per LAN Kabel oder per WLAN gelaufen ist. Dadurch muss es jetzt nach dem Update zu einem Konflikt zwischen den beiden Routern kommen. Die Internet Verbindung muss damit instabil sein. Wenn man aber einfach das LAN Kabel entfernt oder die WLAN Verbindung deaktiviert, dann gibt es ein Problem damit, das der interne Router nicht immer eingeschaltet ist. Dazu müsste der Standby Mode der HZ-Box auf den höchsten Wert gestellt werden, wodurch die Box dann immer maximalen Strom Verbrauch hat.
Wenn ein schnellerer externer Router vorhanden ist, dann wurde unter der UM Software die HZ-Box in den "Client Mode" geschaltet und die Internet Verbindung über den schnellen Router per LAN-Kabel oder per WLAN hergestellt. Um diesen Weg wieder nutzen zu können muss der interne Router deaktiviert werden. Dieser Weg hat den Vorteil, das die Internet Verbindung schneller ist und die HZ-Box im spare Mode betrieben werden kann.
Ich hoffe ich konnte klarstellen, was die Ursachen für die Probleme sind. Die Fehler lassen sich beheben ohne etwas an der Software zu ändern, es muss nur die Konfiguration der HZ-Box passend zu der Umgebung angepasst werden. Das ist eigentlich auch zu erwarten, denn die Software wird ja auch auf der Box-2 verwendet. Bei einigen Nutzern haben die beiden Wege schon zum Erfolg geführt. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann muss es noch ein weiteres Problem geben und die Box muss schon unter der UM Software nicht vollständig funktioniert haben.
Viele Grüße Siegmar
am 08.10.2022 21:36
Aktuell ist die Box so konfiguriert:
- Höchster Stromverbrauch
- Alle Online Funktionen im Webinterface deaktiviert
- Nur Strom und Antennenkabel sind dran
So habe ich die Box auch unter UM betrieben, ohne nennenswerte Probleme. Ich habe sie immer nur als reinen TV Receiver genutzt. Für alles andere nutze ich meine TV Software.
Wenn die Box nun Internet für den EPG benötigt, woher hat sie dann Internet?
am 08.10.2022 21:56
Hallo Cevapcici,
@Cevapcici schrieb:
- Alle Online Funktionen im Webinterface deaktiviert
dann kann die Box nicht funktionieren, denn damit hat sie keine Internet Verbindung mehr, da der interne Router deaktiviert ist. Da hilft dann auch der hohe Standby Mode nicht. Es muss jetzt ein LAN-Kabel zwischen HZ-Box und dem externen Router vorhanden sein! Der Standby Mode kann auch wieder auf den niedrigsten Mode gesetzt werden, da der interne Router jetzt nicht mehr arbeiten kann.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2022 00:03
Aber ich gucke gerade in diesem Moment TV. 🙂
Und für den Moment läuft sie, wenn auch langsam.
am 09.10.2022 00:11
Hallo Cevapcici,
@Cevapcici schrieb:
Und für den Moment läuft sie, wenn auch langsam.
langsam, weil sie kein Internet hat und immer wieder versucht den EPG zu laden, wodurch sie aus gebremst wird.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2022 00:15
Warum kann sie denn den EPG laden, obwohl sie nicht mit dem Internet verbunden ist?
Sorry, Vodafone hat hier Mist gebaut. Es kann nach nicht sein, dass man als Endkunde nach dem Update experimentieren muss, um sie ein wenig ans laufen zu kriegen.
am 09.10.2022 00:32
Hallo Cevapcici,
woher soll die Box wissen, was die Ursache für die Unterbrechung der Internet Verbindung ist und daher versucht sie immer wieder den EPG zu laden, weil sie die Daten bei der Programm Umschaltung und für geplante Aufnahmen immer aktuell halten will um so auch auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können und wenn nötig auch die Aufnahme zu verschieben. Daher benötigt GigaTV immer eine Internet Verbindung.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2022 09:41
Sie kann ja den EPG laden, obwohl sie nicht mit dem Internet verbunden ist.