Andere TV-Geräte

Siehe neueste
Horizon Box mit Giga TV kein Standby
Gehe zu Lösung
Cd21
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich langsam alle Fehler, dank der Community, beheben konnte, besteht noch eine Frage, die das Zwangsupdate auf Giga TV betrifft:

obwohl unter Einstellungen die Möglichkeit des Standby gegeben ist, schaltet die Box "nicht" in den Standby, sondern die Uhrzeit wird angezeigt, der Lüfter dröhnt und die Box ist ziemlich warm 🤦🏼‍♀️ Wo wir uns doch alle mit Energie sparen beschäftigen, kann es bestimmt nicht der Sinn sein, die Box "Stromlos" mit Hilfe des Netzstecker Ziehens zu machen?? Was passiert dann im Urlaub, dann kann man keine Aufnahmen programmieren?

Mir geht das jetzt schon, nach einigen Tagen ziemlich auf die Nerven und ich überlege ernsthaft, den Anbieter zu wechseln 🤷🏼‍♀️

(1)
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Cd21,

damit passiert erst einmal nichts. Damit ist nur der interne Router deaktiviert. Jetzt muss die Box mit einem LAN-Kabel mit dem externen Router verbunden werden damit er über den immer eine Internet Verbindung hat und dann kann der Standby Mode zumindest auf den mittleren Mode gesetzt werden. Du kannst auch mal den niedrigsten Mode teste, es könnte aber sein das dann im Standby keine Aufnahmen gemacht werden. Das musst Du mal testen. Sollten die Aufnahmen auch im niedrigsten Mode funktionieren, dann kann natürlich auch der verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Cd21,

dann solltest Du mal einem Rechner per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbinden und dann die URL http://192.168.192.1/ aufrufen und dort nachsehen ob es eine Einstellung für den Client Mode wie das Abschalten des DHCP Server und des DNS-Server gibt..

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Man kann auch die URL im Bild oben verwenden. Das Login ist in beiden Fällen wie im Bild admin / admin. Wenn man den internen Router dort deaktivieren kann, dann kann im Standby wieder einer der niedrigen Werte verwendet werden und die Box muss wieder mit einem LAN-Kabel mit dem externen Router verbunden werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Cd21
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe den DHCP Server dort jetzt einmal deaktiviert und werde schauen ob die Box jetzt in den Energiesparmodus wechselt. Ich melde mich dann wieder.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Cd21,

damit passiert erst einmal nichts. Damit ist nur der interne Router deaktiviert. Jetzt muss die Box mit einem LAN-Kabel mit dem externen Router verbunden werden damit er über den immer eine Internet Verbindung hat und dann kann der Standby Mode zumindest auf den mittleren Mode gesetzt werden. Du kannst auch mal den niedrigsten Mode teste, es könnte aber sein das dann im Standby keine Aufnahmen gemacht werden. Das musst Du mal testen. Sollten die Aufnahmen auch im niedrigsten Mode funktionieren, dann kann natürlich auch der verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Cd21
Netzwerkforscher

Guten Morgen und vielen Dank für die Lösung meines Problems. Ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt und die Box startet tatsächlich die Aufnahme auch aus dem Deepmodus, also Energiesparmodus. Zwar startet die Aufnahme ca. 10 Minuten  zu früh, aber egal, gut zu wissen, wenn man in Urlaub ist.  👍🏻👍🏻👍🏻

ich wünsche dir ein schönes Wochenende und nochmals herzlichen Dank. Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass man in den Community/Foren schneller und effektiver geholfen bekommt, als bei den Hotlines 😉

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Cd21,

die 10 Minuten sind die Aufnahme Vorlauf Zeit, damit der Anfang nicht verpasst wird bei einem vorzeitigem Beginn der Sendung. Es sollte auch noch eine Nachlauf Zeit geben um auch das Ende nicht zu verpassen, wenn eine Sendung etwas länger läuft.

Schön dann hat die Box jetzt auch einen niedrigeren Strom Verbrauch wenn sie ON ist, weil der interne Router abgeschaltet ist und im Standby dann einen sehr viel niedrigeren Verbrauch. Der externe Router ist ja ohne hin immer aktiv nun verbindet sich die Box darüber mit dem Internet. Teste dann auch mal die Internet Funktionen der Box. Unter GigaTV kommt auch der EPG über das Internet. Wenn Du auf eine bereits laufende Sendung umschaltest, dann kann durch Drücken von OK in dem Menü diese Sendung auf den Anfang zurück setzen. Ab da kommt sie Sendung über das Internet. Wenn das funktioniert, dann sollte alles andere wie die Mediatheken auch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Cd21
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

sorry, aber ich muss noch einmal stören. Seit gestern geht die HZ gar nicht mehr in den Standby. Da wir gestern einen Stromausfall hatten, dachte ich das sich vielleicht der DHCP Server bei Neustart wieder aktiviert hat? Jetzt komme ich aber mit dem LAN Kabel nicht mehr auf die Box Oberfläche. Meldung: 192.168.192.1 nicht gefunden, bzw. Zeitübreschreitung. Mein PC ist jedoch über die BOX im Internet.

Als externen Router habe ich die Fritzbox Cable. Was mir hier schon komisch vorkam, dass bei der LAN2 Verbindung in der Übersicht keine IP angezeigt wird. Dann wird unter LAN2 noch ein PC angezeigt mit einer IP des Netzwerkes der Firtzbox. 

Vielleicht kannst du mir noch einmal einen guten TIP geben? Vielen Dank schon einmal. 

Herzliche Grüße Christiane

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Christiane,

die Tatsache, das Du über die Adresse 192.168.192.1 keinen Zugang mehr hast, spricht dafür das der interne Router nicht mehr aktiv ist. Wenn Du die HZ-Box am LAN2 der Fritz-Box angeschlossen hast, dann ist die IP die Du dort siehst die der HZ-Box. Durch den Stromausfall ist vermutlich der Standby Mode wieder auf den höchsten Wert  eingestellt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Cd21
Netzwerkforscher

Hallo,

ich komme aber mit keiner der angezeigten IP auf die HZ. Ich habe auch schon versucht mit einem weiteren Lan-Kabel eine Verbindung aufzubauen, ohne Erfolg. Vielleicht mache ich auch hier einen denkfehler, in welchem Netzwerk muss ich die Box aufrufen, das der Fritzbox oder wieder einfach über das in Lan2 gesteckte Kabel?

Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich auch die Box zurückzusetzen, aber dann sind meine ganze Senderliste und Aufnahmen wahrscheinlich weg............

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Cd21,

da der interne Router immer noch deaktiviert ist. geht das nur noch über das Netzwerk der Fritz-Box. Welche IP für den alten Router und welche für die den HZ-Recorder verwendet wird, muss man testen Da der Rekorder selbst kein Web-Interface hat, dürfte bei der einen Adresse in der Fritz-Box der Name nur in schwarz angegeben sein. Bei der anderen sollte die Schrift blau sein und ein Link vorhanden sein zur Web-Oberfläsche. Entweder dort anklicken oder die IP von Diesem Gerät als URL aufrufen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen