1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box: Dauermeldung „wird geladen“
TV-Star65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem Giga-TV-Update ist meine Horizon-Box abgestürzt. Nach der Trennung von der Stromversorgung und erneutem Einschalten zeigen sich kleine laufende blaue Balken, nach einiger Zeit dann die Meldung "wird geladen". Das bleibt so und es ist keinerlei Bedienung möglich.

47 Antworten 47
Moni74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir geht es genauso. Seit 14 Tagen kein Fernsehen über Box. Und keine *** behebt den Fehler von Vodafon

Aber wie kommt man auf die Verwaltungsoberfläche, um den Client Mode erneut einzustellen?

Die Box gibt kein Signal ab. Ferner lief diese ja bereits im Clientmode!?

Hallo ThomasB75,

@ThomasB75  schrieb:

Aber wie kommt man auf die Verwaltungsoberfläche, um den Client Mode erneut einzustellen?

eine Anleitung habe ich Dir in den Anhang gelegt.

@ThomasB75  schrieb:

Die Box gibt kein Signal ab. Ferner lief diese ja bereits im Clientmode!?

durch das Update wurde der interne Router aktiviert und damit ein Client Mode abgeschaltet. Mit jeden weiteren Update kann das wieder passieren. Welches Signal gibt die Box nicht mehr ab?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe die Box in Variante 2 (TV+Internet) im Betrieb. Leider hängt die Box seit heute mit der Meldung "Wird geladen" am Display der Box. Das heißt, ich habe keine Chance ins Menü der Box zu kommen, um den Energiesparmodus gemäß deiner Anleitung zu ändern. Ich habe keinerlei Zugriff mehr auf das Menü der Box. Wie komme ich nun weiter? 

Seit Vodafone seine Schrottsoftware aufgespielt hat, ist es nir noch eine einzige Katastrophe. Die Unitymedia-Software war nie überragend, aber die war wenigstens stabil. 

Hallo Stephan26,

wenn Du die HZ-Box als Router verwendest, dann solltest Du auch auf die Web-Seiten des interne Routers der Box über die URL http://192.168.192.1/ zugreifen können.

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Wenn Du Dich dann auf der folgenden Seite mit admin /admin anmeldest, dann kommst von dort auch in die Einstellungen.

Screen HZ Box Login vom 28.10.2022.jpg

Da sollte auch ein Werks Reset ausgelöst werden können.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

es hat funktioniert. 🤩

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Stephan

Moin Sigi, habe seit heute auch das Problem, dass die Horizon HD nur "wird geladen" anzeigt und auf dem TV steht lediglich GIGATV mit einem Bild der Box - wohl ein Startbildschirm. Geht seit Stunden nicht weiter, auch nicht nach Trennen vom Stromnetz. Ich benutze eine Fritz-Box als Kabel-Modem/Router. Da ich es nicht geschafft habe, der Horizon-Box das Antworten auf DHCP-Requests abzugewöhnen, was natürlich schnell zu Problemen führt, ist diese gar nicht mehr mit dem LAN verbunden. Da die Box nicht über den Startbildschirm hinaus kommt, kann ich auch aktuell nichts einstellen... Eine Idee, was ich tun könnte oder sollte? Die Seite "E-Mail" senden liefert derzeit nur Error 500 und das CallCenter kündigt gleich Wartezeit von 45Minuten an...

Hallo weissnicht,

den Weg dazu habe ich hier am 07.11. für @Stephan26 beschrieben und der Steht auch als 2. Weg in der Anleitung auf der letzten Seite die hier schon mehrfach hoch geladen habe. @Stephan26 hatte damit Erfolg.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe das gleiche Problem mit einer Horizon Box ohne SCART.

Der Anschluss ist auf Heimnetzwerk gestellt.

Ich habe bereits versucht direkt auf die Box per Netzwerk zuzugreifen um die Einstellungen (Heimnetzwerk) zu prüfen, was nur über einen Direktanschluss an der Box ging. Dort war auch alles korrekt, trotzdem komme ich nicht drauf.

Das Gerät hört auch auf einmal nicht mehr auf mein DNS, sondern registriert sich selbst mit irgendeiner IP (welche auch nicht geht).

Das Bild am TV zeige anfangs, dass ein Fehler aufgetreten ist, dann das VF Logo mit Giga TV und nun nur noch schwarz.

Auf die Fernbedienung reagiert sie auch überhaupt nicht.

Ohne hämisch wirken zu wollen, aber wenn man als Anbieter nur eine handvoll Hardware anbietet, dann sollte es doch möglich sein diese auch so zu testen, dass nichts schief geht und auch den Firmware Update Prozess entsprechend zu gestalten.

Nun trotzdem die Frage: Wie bekomme ich das Ding wieder dazu seine Aufgabe zu verrichten und gibt es für die nicht nutzbare Zeit eine Gutschrift? Immerhin zahle ich einiges für das Paket inkl. TV Gedöns, aber aktuell ist das kein beidseitiges Geschäft, sondern ein reiner Geldfluss (anteilig).

Hallo Ragin666,

@Ragin666  schrieb:

Ich habe bereits versucht direkt auf die Box per Netzwerk zuzugreifen um die Einstellungen (Heimnetzwerk) zu prüfen, was nur über einen Direktanschluss an der Box ging. Dort war auch alles korrekt, trotzdem komme ich nicht drauf.

Das Gerät hört auch auf einmal nicht mehr auf mein DNS, sondern registriert sich selbst mit irgendeiner IP (welche auch nicht geht).

Ist das eine IP aus der Gruppe 192,168.192.xxx? Wenn Du die HZ-Box vor dem Update im Client Mode betrieben hattest, dann wurde der durch das Update wieder abgeschaltet und der interne Router wieder aktiviert. Daher dann auch die anderen IP-Adressen und es ist natürlich auch der DNS der HZ-Box aktiv. Der Client Mode muss neu eingerichtet werden.

Viele Grüße Siegmar