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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.02.2019 21:51
am 18.02.2019 16:44
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde, vielleicht stell ich mich ja auch nur zu blöd an für die Box...
Wenn ich in den EPG gehe und mir eine Sendungsinfo einer gerade laufenden Sendung eines anderen Senders (z. B. ich bin aktuell auf ARD geh in den EPG und will die Sendungsinfo der gerade laufenden Sendung auf RTL sehen) anschauen möchte, muss ich dazu tatsächlich auf den Sender wechseln?
Grüße
Helli71
am 18.02.2019 18:27
am 18.02.2019 18:29
am 18.02.2019 18:32
am 18.02.2019 19:25
am 27.02.2019 23:08
am 28.02.2019 06:57
28.02.2019 15:59 - bearbeitet 28.02.2019 16:02
Es gab ein Update ? Sicher ?
Mir ist nur aufgefallen, dass sonnenklar.tv jetzt auch in HD da ist. Wer's braucht ...
Weiter aufgefallen: seit ein paar Tagen sind mir einige vorprogrammierte Sendungen fehlgeschlagen, obwohl sie im Balken als rot gekennzeichnet, kam hinterher (ebenfalls in rot) die "Leider Bestätigung, dass die Aufnahme fehlschlug". Andere wiederum funktionieren mit der Aufnahmefunktion
Die App in der Mediathek von Tele5 war für ein paar Tage verschwunden.
Seit gestern ist sie zum Glück wieder aufgetaucht.
Leider wurden alle darin befindlichen Inhalte gelöscht und quasi auf Null gesetzt. Wenigstens ist sie überhaupt wieder vorhanden, da sie einige der wenigen Highlights in der Mediathek ist, wo man auch Internationale Filme sich 7Tage im Rückblick anschauen kann.
Ein ganz großes Fauxpax ist dass man in der Mediathek alles was von der rtl.group kommt, nicht mehr vorspulen kann - stattdessen kommt der Vermerk das Vorspulen ist vom Sender unerwünscht .
Dies beinhaltet alle Sender der rtl.group, auch die , wo während der Sendung im TV-Bereich keine Werbung erscheint. Für mich völlig sinnfrei, da man jetzt hier bei GigaTV 4k in der Mediathek der rtl.group ebenfalls jede Werbung während der Sendung entfernt hat.
Man darf somit Nicht-Vorspulen - obwohl keine Werbung vorhanden . Ganz große Klasse !
Als ich noch den damaligen (alten) Receiver nutze, gab es dort vereinzelte Werbeblöcke innerhalb der Mediathek bei rtl.group, man konnte aber wenigstens immer bis zum nächsten (sehr kurzen) Werbeblock vorspulen.
am 04.03.2019 16:26
Heute Nacht hat es ein Update der Box gegeben.
Aufgefallen ist es mir an der Animation im Overlay, wenn man den Sender wechselt.
Dort läuft vor dem Namen der Sendung eine Uhr.
Diese wird auch hinter dem Sendungsname im EPG angezeigt aber nicht bei jedem Sender/Sendung.
Welche Änderungen es noch gibt, kann ich nicht sagen.