Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2022 19:00
Hallo, ich habe seit einigen Tagen keine Sender mehr auf der Frequenz 290.
Das sind unter anderem Netflix, Voxup und Euronews. Singanl ist da mit 95% emfang und qualität.
Weiß jemand( von den Moderatoren) wo da der Fehler liegen könnte?
am 19.08.2022 12:20
Hallo jimmibond1,
wurde das von Dir dann erneut gemeldet oder besteht vielleicht noch ein offenes Ticket?
Melde Dich ansonsten bitte mal über einen anderen Kanal bei uns: Euer Kontakt zu Vodafone
Grüße
Jens
am 19.08.2022 12:24
Hallo jimmibond1,
da bei der GigaTV-Cable-Box-2 die meisten Sender nicht über das Internet, sondern per DVB-C über das Antennen Kabel kommen sollte die Suche wie Peter geschrieben hatte mit "Voll" gestartet werden. Über das "Netzwerk" kommen nur rund 100 Fremdsprachen Sender!. Wenn Du zuletzt "Netzwerk" genommen hattest, dann versuche es noch einmal mit "Voll".
Viele Grüße Siegmar
am 19.08.2022 15:06
@Sigi-DD schrieb:Hallo jimmibond1,
da bei der GigaTV-Cable-Box-2 die meisten Sender nicht über das Internet, sondern per DVB-C über das Antennen Kabel kommen sollte die Suche wie Peter geschrieben hatte mit "Voll" gestartet werden. Über das "Netzwerk" kommen nur rund 100 Fremdsprachen Sender!. Wenn Du zuletzt "Netzwerk" genommen hattest, dann versuche es noch einmal mit "Voll".
Viele Grüße Siegmar
Nochmals: ich habe alles versucht...Es geht NICHT!!!
am 19.08.2022 22:29
@xxMarkusxx schrieb:
Nicht die "Voll" Suche nehmen sondern die "Netzwerk" Suche @Peter165
Das hat einen Hintergrund warum ich schreib: "Voll" bei der Sendersuche zu testen.
@Sigi-DD schrieb:
da bei der GigaTV-Cable-Box-2 die meisten Sender nicht über das Internet, sondern per DVB-C über das Antennen Kabel kommen sollte die Suche wie Peter geschrieben hatte mit "Voll" gestartet werden. Über das "Netzwerk" kommen nur rund 100 Fremdsprachen Sender!.
Bei der Giga Box 2 kannst du da nichts auswählen, einfach nur Sendersuche, mehr geht da nicht.
Netzwerk bei der Sendersuche, ist schon richtig, das wird dann nach der NIT (Network Information Table) gesucht. Jene enthält Informationen zu den Sender, anhand derer wird dann gezielt gesucht. Passt da irgendwas nicht, dann kanns passieren das der eine oder andere Sender nicht angezeigt wird.
Das geht auch am schnellsten.
Bei der Suche unter "Voll" werden die Frequenzen unabhängig von der NIT abgesucht, entsprechend den Parametern für die Frequenzen, da jede Frequenz dann mit den im Gerät angegebenen Parametern durchsucht, das dauert. Man kann das auch als Blindscan bezeichnen, da ohne Vorgaben gesucht wird.
Die Parameter, um das mal zu erklären: 1. die Frequenz selber, 2, die Symbolrate, 3 die Modulation.
Auch Kabel TV ist ein Netzwerk, deswegen ja die Netzwerk-ID, das hat aber nichts mit den Fremdsprachen Sendern zu tun die bei der Giga Box 2 nur per Internet zu sehen sind. Die werden dabei nicht gefunden. Allerdings es gibt ein paar ausländische Radiosender die per DVB-C zu empfangen sind, aber nur über die Giga Box 2 mit entsprechenden Abo zu hören sind.
@xxMarkusxx schrieb:
Wenn man nicht "Netzwerk" auswählt sondern "Schnell" oder "Voll" werden zwar Sender gefunden aber nicht alle. "Schnell" und "Voll" sind eher für DVB-S und DVB-T2 gedacht.
Keine Ahnung was du da nutzt, meine Erfahrung mit der "Voll" Suche, es funktioniert, der Technisat hat alle Sender gefunden.
Bei DVB-C und DVB-T2 HD nutze ich bei meiner VU+ eine .xml je nach Empfangsweg. Da steht auch nicht mehr drin als was ich da an Parametern erwähnt hatte, da werden alle Sender gefunden.
@jimmibond1: Danke das du das versucht hast, das war eigentlich meine letzte Hoffnung da noch was zu erreichen.
am 20.08.2022 09:55
Ich habe jetzt Magnum PI gestreamt.
Für mich ein weiterer Minuspunkt auf der Vodafone Liste. Die Zweifel wachsen ob sich die Giga Box für mich überhaupt noch rentiert.
am 23.08.2022 16:47
Na da hoffe ich das Du nicht für dasStreamen extra zahlen musst...
Scheint nur wichtig zu sein pünktlich die Gebühren kassieren zu können🤔🫣
am 23.08.2022 17:07
Hallo,
gibt es eigentlich Informationen ob die Sender jetzt auf einer anderen Frequenz liegen? Gibt es eine Liste auf welchen Frequenzen welche Sender nach der aktuell laufenden bundesweiten Umstellung liegen sollen?
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2022 17:10
@Sigi-DD schrieb:Hallo,
gibt es eigentlich Informationen ob die Sender jetzt auf einer anderen Frequenz liegen? Gibt es eine Liste auf welchen Frequenzen welche Sender nach der aktuell laufenden bundesweiten Umstellung liegen sollen?
Viele Grüße Siegmar
Hier z.B. https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2022_(Vodafone_West)
am 23.08.2022 23:10
@Sigi-DD schrieb:
gibt es eigentlich Informationen ob die Sender jetzt auf einer anderen Frequenz liegen?
Solange die Netzharmonisierung in dem jeweiligen regionalen Bereich nicht durch ist gilt die aktuelle Belegung. In Hessen und NRW ist aktuell z.B. Voxup auf 290 Mhz.
@Sigi-DD schrieb:
Gibt es eine Liste auf welchen Frequenzen welche Sender nach der aktuell laufenden bundesweiten Umstellung liegen sollen?
Es gibt ne offizielle Liste, aber die scheint nicht vollständig zu sein wenn ich davon Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) ausgehe und da Landshut in Bayern bzw. Freiburg in BaWü auswähle.
In beiden Regionen ist dann z.B. Voxup auf 538 Mhz. Unter 330 Mhz gibt es dann keinen TV Sender mehr.
Aber wie gesagt, das gilt erst wenn da das regionale Netz harmonisiert wurde!
am 23.08.2022 23:15
Und was ist mit der @Peter165 ???
Digitale Senderbelegung im Kabelnetz von Vodafone nach der Netzharmonisierung 2022