Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2022 19:00
Hallo, ich habe seit einigen Tagen keine Sender mehr auf der Frequenz 290.
Das sind unter anderem Netflix, Voxup und Euronews. Singanl ist da mit 95% emfang und qualität.
Weiß jemand( von den Moderatoren) wo da der Fehler liegen könnte?
am 15.08.2022 20:06
@Norbert-Mee: Du nutzt ne Giga Box 2.
Da hatte ich schon ne ähnliche Erfahrung, das wurde auch eine Frequenz nicht gefunden. Auf anderen Geräten waren die Sender auf jener Frequenz aber zu sehen.
Man wollte mir auch nicht so recht glauben, bis dann der Techniker kam und das bestätigen konnte das da die Giga Box 2 den Fehler hatte. Irgendwann gings dann wieder.
Da hier auch ein anderes Gerät im Spiel ist glaube ich zwar auch nicht das jetzt die Giga Box 2 dran schuldig ist, sondern es ist sehr schwer das zu vermitteln.
Bei @jimmibond1 war ja ein Techniker, der hat festgestellt das kein Dateninhalt auf der Frequenz ist, aktuell bleibt nur zu hoffen das der Techniker das weitergegeben hat.
18.08.2022 02:12 - bearbeitet 18.08.2022 02:13
@thrust26 @Peter165 @jimmibond1 @Norbert-Mee
Fehlende Sender auf der Frequenz 290
nach der Netzharmonisierung 2022 (so wie schon in Landshut)
Digitale Senderbelegung im Kabelnetz von Vodafone nach der Netzharmonisierung 2022
Sonst mal hier drop dröcke 🤣 > Bundesland auswählen "z. B. Lummerland" > bei Stadt oder Gemeinde "z. B. Lummer" eintragen > unter Einstellungen "nur digital, alle oder nur digital, unverschlüsselt“ auswählen > dann "Weiter" klicken > und unter "Belegung" dann nach Frequenz 290 bzw. nach den Sendern suchen...
Digitale Senderumbelegung im Zuge der Netzharmonisierung am 26.05.2021 in Baden-Württemberg
18.08.2022 02:37 - bearbeitet 18.08.2022 02:50
Sendersuche über TV Gerät... So müssen die Einstellungen sein....
Wenn nach einer Netzwerk-ID (NIT) gefragt wird, dann diese ID im Fernsehgerät ein:
In NRW/Hessen: 9999
Bei einigen Geräten musst Du eine vorausgehende 0 eingeben, also 09999.
In BW: 40984
Nur wenn bei Suchlaufmodus "Netzwerk" eingestellt, wird eine vollständige, komplette und aktuelle Programmliste eines Anbieters übertragen..
am 18.08.2022 11:04
@xxMarkusxx schrieb:Sendersuche über TV Gerät... So müssen die Einstellungen sein....
Wenn nach einer Netzwerk-ID (NIT) gefragt wird, dann diese ID im Fernsehgerät ein:
In NRW/Hessen: 9999
Bei einigen Geräten musst Du eine vorausgehende 0 eingeben, also 09999.In BW: 40984
Geht trotzdem nicht
Nur wenn bei Suchlaufmodus "Netzwerk" eingestellt, wird eine vollständige, komplette und aktuelle Programmliste eines Anbieters übertragen..
am 18.08.2022 21:11
@xxMarkusxx schrieb:
nach der Netzharmonisierung 2022 (so wie schon in Landshut)
Kannst auch Freiburg in BaWü erwähnen, auch da wurde schon umgestellt.
Aber, so richtig geht das erst ab Ende August los, das bisher waren mehr oder weniger nur Test für das jeweilige alte Empfangsgebiet (sprich exKD und exUM).
Mehr ist da bisher noch nicht passiert, wann das im exUM Gebiet passiert, das ist bisher noch unbekannt.
Der Hinweis auf die Änderung im Mai 2021, das ist eben jene Umstellung der erwähnten Sender von 426 Mhz auf 290 Mhz.
@xxMarkusxx schrieb:
Wenn nach einer Netzwerk-ID (NIT) gefragt wird,
Falsch, die NIT ist nicht die Netzwerk ID.
NIT = Network Information Table. Das ist jenes was bei der Sendersuche als Netzwerk auswählbar ist.
@jimmibond1 schrieb:
Der Neugierde halber, was findet dein TV wenn du nicht nach Netzwerk suchst?
Was ist da auswählbar?
am 18.08.2022 21:19
Wenn man nicht "Netzwerk" auswählt sondern "Schnell" oder "Voll" werden zwar Sender gefunden aber nicht alle.
"Schnell" und "Voll" sind eher für DVB-S und DVB-T2 gedacht.
am 18.08.2022 21:19
@Peter165 schrieb:
@xxMarkusxx schrieb:nach der Netzharmonisierung 2022 (so wie schon in Landshut)
Kannst auch Freiburg in BaWü erwähnen, auch da wurde schon umgestellt.
Aber, so richtig geht das erst ab Ende August los, das bisher waren mehr oder weniger nur Test für das jeweilige alte Empfangsgebiet (sprich exKD und exUM).
Mehr ist da bisher noch nicht passiert, wann das im exUM Gebiet passiert, das ist bisher noch unbekannt.
Der Hinweis auf die Änderung im Mai 2021, das ist eben jene Umstellung der erwähnten Sender von 426 Mhz auf 290 Mhz.
@xxMarkusxx schrieb:Wenn nach einer Netzwerk-ID (NIT) gefragt wird,
Falsch, die NIT ist nicht die Netzwerk ID.
NIT = Network Information Table. Das ist jenes was bei der Sendersuche als Netzwerk auswählbar ist.
@jimmibond1 schrieb:
Nur wenn bei Suchlaufmodus "Netzwerk" eingestellt, wird eine vollständige, komplette und aktuelle Programmliste eines Anbieters übertragen..Der Neugierde halber, was findet dein TV wenn du nicht nach Netzwerk suchst?
Was ist da auswählbar?
Wie schon zuvor geschrieben, hat der Techniker festgestellt das selbst am ÜP auf der Frequenz kein Dateninhalt gesendet wird.... Also bringt es nichts wenn ich irgendwelche Werte ausprobiere
am 18.08.2022 22:26
@xxMarkusxx schrieb:
"Schnell" und "Voll" sind eher für DVB-S und DVB-T2 gedacht.
Woraus schließt du das?
@jimmibond1 schrieb:
Wie schon zuvor geschrieben, hat der Techniker festgestellt das selbst am ÜP auf der Frequenz kein Dateninhalt gesendet wird.... Also bringt es nichts wenn ich irgendwelche Werte ausprobiere
Trotzdem, ich würds versuchen.
Und zwar wie das @xxMarkusxx beschreibt die "Voll" Suche.
Dabei dürfte der TV alle Frequenzen mit allen möglichen Parametern absuchen was dann wohl gefühlt ne Ewigkeit dauert.
am 19.08.2022 02:01
Nicht die "Voll" Suche nehmen sondern die "Netzwerk" Suche @Peter165
am 19.08.2022 11:23
@xxMarkusxx schrieb:Nicht die "Voll" Suche nehmen sondern die "Netzwerk" Suche @Peter165
Wie ich schon befürchtet hatte....Es geht nicht!!!